forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
FunRooy
Beiträge: 87
Registriert: 13. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 550 F four, Bj. 1977
Honda CB 550 K3 "Roadrunner"
Laverda SF 750 Bj. 1972
MV Agusta Stradale
Aprilia RSV Factory, Bj. 2004
NSU 351 OSL, Bj 1939
NSU 251 OSL, Bj 1952

Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Beitrag von FunRooy »

Hallo Zusammen,
nachdem ich hier schon einige Zeit am lesen bin möchte ich jetzt auch mal mein Projekt vorstellen.
Habe mir schon vor längerer Zeit eine CB 550 F Bj. 1977 (sollte eigentlich 1978 sein, dann wären wir gleich alt :wink: ) zugelegt. War ein günstiger "Blindkauf" auf eBay, aber sie hatte schon einiges (sogar eingetragen) was ich haben wollte, vor allem die Halbschale, Stummellenker, schöne Fußrastenanlage, Doppelscheibe vorne, Einzelsitzuzbang und eine 4in4 Anlage aus dem Zubehör. Eine gute Basis also!
20140611_181153.jpg
Dann erstmal komplett zerlegt, Rahmen pulvern lassen (was sich dann als ein Fehler herausgestellt hat), neu Lackiert, Motor überholt und nach zwei langen Jahren mit Höhen und Tiefen war sie das erste mal wieder auf der Straße :grin:
Honda-140.jpg

Im laufe der Zeit dann wieder einige Änderungen, Sitzbank neu gemacht, offenes Rahmendreieck und Experimente mit verschiedenen Luftfiltern.
Honda-207.jpg
Honda-206.jpg
Die nächsten Bilder sind von vorletzten Jahr, schon mit den inzwischen auch eingetragenen Einzelluftfiltern:
P4180214.jpg
P4180217.jpg
Weiteres folgt :rockout:

Gruß,
Willem
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Beitrag von Tomster »

Hallo Willem,

da hast du aber ein wirklich schönes Bike auf die Beine gestellt. Sehr klassisch .daumen-h1:

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
Dirk93
Beiträge: 513
Registriert: 28. Sep 2014
Motorrad:: ja

Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Beitrag von Dirk93 »

Moin!
Kompliment, wunderschön zeitgenössisch - bitte nicht mit
modernem 08/15-Geraffel verunstalten ...

Gruß

Dirk93

Benutzeravatar
FunRooy
Beiträge: 87
Registriert: 13. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 550 F four, Bj. 1977
Honda CB 550 K3 "Roadrunner"
Laverda SF 750 Bj. 1972
MV Agusta Stradale
Aprilia RSV Factory, Bj. 2004
NSU 351 OSL, Bj 1939
NSU 251 OSL, Bj 1952

Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Beitrag von FunRooy »

Seitdem hat sich schon wieder einiges getan. Im März ist mir dann ein schöner Tank zugelaufen und ich hatte noch ein paar andere Ideen, bzw. Dinge die mir an dem Motorrad nicht so gut gefallen haben.
DSC_0013.JPG
DSC_0012.JPG
Der ES-Tank ist ein ganzes Stück länger als der Orginale und ist eigentlich für die CB 750, deshalb passt auch die Sitzbank nicht mehr.

Habe mich dann für ein kurzes Heck entschieden, die schöne 4in4 Anlage soll auf jeden Fall bleiben, allerdings mit den kurzen Töpfen die ich bei Louis gefunden habe.

Mal alles grob zusammengesteckt soll es dann mal so aussehen:
DSC_0042.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

tomcat
Beiträge: 284
Registriert: 26. Mär 2014
Motorrad:: YAMAHA FZS 1000 FAZER

Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Beitrag von tomcat »

Extra cooles bike! :rockout:

Gruss Jürgen

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Beitrag von Kinghariii »

Interessante Wendung, mir hat der bisherige Umbau eigentlich schon sehr gut gefallen. Vor allem fand ich die Linie stimmiger. Aber das kann auch der Perspektive geschuldet sein.

Wie fährt es sich denn mit den Sportluftfiltern? Sieht man nicht oft in unseren Breitengraden, da sie in der Regel kaum funktionieren.

Benutzeravatar
FunRooy
Beiträge: 87
Registriert: 13. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 550 F four, Bj. 1977
Honda CB 550 K3 "Roadrunner"
Laverda SF 750 Bj. 1972
MV Agusta Stradale
Aprilia RSV Factory, Bj. 2004
NSU 351 OSL, Bj 1939
NSU 251 OSL, Bj 1952

Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Beitrag von FunRooy »

Kinghariii hat geschrieben: 31. Mai 2020 Interessante Wendung, mir hat der bisherige Umbau eigentlich schon sehr gut gefallen. Vor allem fand ich die Linie stimmiger. Aber das kann auch der Perspektive geschuldet sein.

Wie fährt es sich denn mit den Sportluftfiltern? Sieht man nicht oft in unseren Breitengraden, da sie in der Regel kaum funktionieren.
Leider läuft sie mit den Einzelluftfiltern noch nicht optimal. Sie dreht nach oben nicht richtig aus.
Ich habe jetzt schon Vergaser mit Beschleunigerpumpe eingebaut, was zumindest die Gasannahme deutlich verbessert hat. Zufrieden bin ich aber noch immer nicht ganz.
Nachdem wegen der neuen Auspuffanlage ohnehin wieder eine Fahrgeräuschmessung fällig wird wollte ich es nochmal mit offenen Trichtern versuchen.

Ja, ich hoffe ich bekomme wieder eine stimmige Linie hin, mit dem Heck bin ich noch nicht ganz schlüssig auch was die Montage des Nummernschilds betrifft...

Aber keine Angst, die alte Linie bleibt auch erhalten. Sitzbank, Tank und Auspuffanlage sollen auf die K3, die im Moment noch zerlegt im Keller liegt ... irgendwann :roll:
Gruß,
Willem

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Beitrag von Kinghariii »

Angeblich - nagel mich aber bitte darauf fest - laufen die Fours am besten mit der originalen Luftfilterbox oder mit wirklich offenen Trichtern. Mit Sportluftfiltern kommen die Fours hier bei uns einfach nicht klar. Hingegen scheint es in trockenen Gegenden ala Texas kein Problem zu sein.
Aber keine Angst, die alte Linie bleibt auch erhalten. Sitzbank, Tank und Auspuffanlage sollen auf die K3, die im Moment noch zerlegt im Keller liegt ... irgendwann :roll:
Du bekommst das schon hin. Sind dies beides K3s? Oder ist eine davon eine Supersport? Die "echten" 550er Fours hatten ja damals noch den Tank der 500er, weshalb ich diese mal ausschließe.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Beitrag von f104wart »

Ich finde die Linie, wenn die Sitzbank gekürzt und an den Tank angepasst ist, gar nicht so schlecht. Erinnert mich an die alten Honda Rennmaschinen. :grin:

Das einzige, was die (neue) Linie etwas stört, ist die insgesamt sehr hohe Verkleidung. Das hat vorher besser gepasst. :wink:

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3865
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Beitrag von FEZE »

Moin Willem,

feine Four.
Nur schnittig wirkt sie mit der Riesenplaste nicht. Die würd ich mächtig mit dem Dremel bearbeiten.
Fand die langen Rohre irdgendwie schöner weil sie sehr filigran sind im Gegensatz zu den originalen.

Aber machma, ich bleib dran.
FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Axel Joost Elektronik