forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 500 Four, noch‘n Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB 500 Four, noch‘n Projekt

Beitrag von obelix »

Eisenhaufen hat geschrieben: 26. Jul 2021Die Sache mit der Phosphatsäure klingt interessant. Kenn mich da allerdings nicht aus. Woher bekommt man das, wie geht man damit um? Und vor allem: wie entsorgt man das wieder?
Bekommen tust das z.B. in der Bucht (Phosphorsäure 85%). Phosphorsäure ist in ziemlich vielen Lebensmitteln drin, z.B. in Cola. Das Zeuch kannste auffangen und wiederverwerten und irgendwann dann in Kleinmengen durchs WC entsorgen, sofern in der Brühe keine umweltschädlichen Stoffe rumschwimmen. Oder beim örtlichen Schadstoffmobil vorbeibringen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 249
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

Re: Honda» CB 500 Four, noch‘n Projekt

Beitrag von Eisenhaufen »


Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB 500 Four, noch‘n Projekt

Beitrag von obelix »

Nope...

Sowas hier
Das von Dir verlinkte ist irgendeine Mischung mit wasweissichnochallesdrin...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: Honda» CB 500 Four, noch‘n Projekt

Beitrag von doctorbe »

Hi, ich war in der Apotheke für die Säure, Preis weiss ich nicht mehr...
Hand zum Gruss Bernward

Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 249
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

Re: Honda» CB 500 Four, noch‘n Projekt

Beitrag von Eisenhaufen »

Bleibt noch die Frage, ob 1 Liter ausreicht, um den Tank auszuschwenken, oder ob es sinnvoller ist, 5 Literhinein zu kippen...?!

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1715
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Honda» CB 500 Four, noch‘n Projekt

Beitrag von DerSemmeL »

Einfache Antwort, nachdem es ein 5Liter-Gebinde ist, das der Obelix verlinkt hat, würde ich alles reinkippen.

(ich hatte das mit WC-Reiniger gemacht und erhitzt, das geht auch, da war der Tank voll bis oben hin, damit auch jede Stelle reagieren und die gewünschte Oxidschicht aufbauen kann)

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB 500 Four, noch‘n Projekt

Beitrag von obelix »

Eisenhaufen hat geschrieben: 26. Jul 2021Bleibt noch die Frage, ob 1 Liter ausreicht^...
Ich hab grob 2 - 2,5 Liter reingekippt, evtl. wars auch knapp 3, der Kanister ist noch ca. halb voll und kommt beim nächsten Tank wieder zum Einsatz.

Mehr Info zu meinem Drama gibts hier.

Gruss

Obelix

P.S.
Der (ehemalige) Tank steht immer noch im Keller, hat nun auch noch das letzte Hochwasser mitgemacht und ist innen immer noch rostfrei...
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2775
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» CB 500 Four, noch‘n Projekt

Beitrag von BerndM »

Die Menge die man verwendet ist doch nicht das entscheidende Kriterium. Die Benetzung der gesamten Oberfläche sollte gegeben
sein. Meint 1 ltr. reinkippen und den Tank so alle 2 Tage in eine neue Position legen, so das nach und nach die Phosporsäure in
jedem Bereich wirken kann.
Da ich diese Prozedur noch nicht an einem Tank, mangels Rost in den selben, ausprobiert habe mag es sein das es erforderlich ist mal
ein wenig Säure nach zu kippen. Aber im Prinzip sollte es so funktionieren.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: Honda» CB 500 Four, noch‘n Projekt

Beitrag von kramer »

obelix hat geschrieben: 26. Jul 2021 Phosphorsäure 85%
Sollte man aber zur Anwendung auf ca. 30% runterverdünnen, hab ich gelesen (und auch gemacht), oder nicht?

Peter

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB 500 Four, noch‘n Projekt

Beitrag von obelix »

kramer hat geschrieben: 27. Jul 2021Sollte man aber zur Anwendung auf ca. 30% runterverdünnen, oder nicht
Nö, einfach rein:-)
Alles, was Du zusätzlich reinschüttest, vermindert ja automatisch den Wirkungsgrad. Ausserdem isse ja eh schon auf 85% reduziert*gg*

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Kickstarter Classics