forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Kompressor Four

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
MisterT

Re: Kompressor Four

Beitrag von MisterT »

und vertrieben werden die im aftermarket von der Firma Rotrex. Ein radiales, mechanisch betriebenes Gebläse, quasi ein über rieben betriebener Turbo. Allerdings ist ein Planetengetriebe in dem Kompressor, sodass dieser die Drehzahlen erreicht...Das Patent auf das System hat Rotrex, weswegen ich Rotrex bzw. Rotrex ähnlich geschrieben hatte.
Rootsgebläse geht natürlich auch, allerdings bringt halt nicht so viel und schwerer sind die auch. Dafür aber billiger...

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Kompressor Four

Beitrag von Endert »

Ist die Idee gestorben?
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Kompressor Four

Beitrag von nanno »

Es klingt schwer danach. Ist außer mir noch jemandem aufgefallen, dass am Anfang ein Eaton hinter dem Motor liegt und dann ein AMR300?

LG,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2037
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: Kompressor Four

Beitrag von RennQ »

Endert hat geschrieben:Ist die Idee gestorben?
...bei mir jedenfalls nicht!

ich habe mittlerweile den passenden einbau platz hinter dem motor auf dem getriebe gefunden.

das problemchen mit dem antrieb des gebläses ist gelöst und wird über einen keilrippenriemen erfolgen.

der motorblock hat an der einbaustelle "platz gemacht"! - hatte mir extra dafür ein "totes" motorgehäuse besorgt und daran erst einmal probe gefräst und gebohrt... dann erst ging`s mit den nötigen "aha" erkenntnissen an`s überholte original agregat. - passt! -

die benötigten antriebsräder sind an der drehbank gefertig und ein-/angebaut..

das rohmaterial aus alu für die "ansaugbrücke" ist auf dem weg, - die cad zeichnung dafür ist erstellt.

die fräse ist "frisch geölt". :wink:

die ansaug-verbindungen zwischen kompressor und vergaser werden entweder aus alu gefräst, oder aus carbon laminiert...

die idee für die luftzufuhr ist theoretisch auch schon fertig. :)

wir bleiben gespannt!

gruß aus schwalmtal
erich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Kompressor Four

Beitrag von Endert »

OOOOOOAAAAR Erich, das sind ja fabelhafte News! Bitte mach dir doch mal die Arbeit und Eröffne einen Fred dazu, ich würde das sehr gerne verfolgen, da ich selbst an selbigem interessiert bin.

Und das Benzin wird dann über den, danebenliegenden CR, aufbereitet ?
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2037
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: Kompressor Four

Beitrag von RennQ »

yep!

der brennstoff wird von keihin zerstäubt!

ich schreibe sicherlich noch etwas zum chronologischen ablauf der aktion, - möchte ich aber erst, wenn`s brummt.

da ich nicht jeden tag daran schrauben kann wird bis dahin noch etwas zeit vergehen...auch weil jeder weitere schritt mit zeitaufwändiger "heimarbeit" und teile besorgung verstreicht...

alles wird gut!

aus`m tal
erich

amr 500 - 2.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Kompressor Four

Beitrag von Jupp100 »

Hi Erich,
gute Aktion! .daumen-h1: :respekt:
Da drücke ich alle Daumen und warte
gespannt auf den Fred. tappingfoot
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Kompressor Four

Beitrag von Oette »

Das kann man so machen :mrgreen: irgendwann... irgendwann... muss ich auch nochmal meine neue Fräse mit so einem Projekt vergnügen :grinsen1:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kompressor Four

Beitrag von grumbern »

Sehr cool, ich bin gespannt, wann es das erste mal "brummt" (und pfeift!).
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3866
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Kompressor Four

Beitrag von FEZE »

@Erich olle Wursthaut

das liest sich fein, aber viel lieber würde ich mir das mal ansehen, vielleicht zwischen den Eiertagen?

Feze
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Kickstarter Classics