Honda» Kompressor Four

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
MisterT

Re: Kompressor Four

Beitrag von MisterT » 6. Okt 2014

und vertrieben werden die im aftermarket von der Firma Rotrex. Ein radiales, mechanisch betriebenes Gebläse, quasi ein über rieben betriebener Turbo. Allerdings ist ein Planetengetriebe in dem Kompressor, sodass dieser die Drehzahlen erreicht...Das Patent auf das System hat Rotrex, weswegen ich Rotrex bzw. Rotrex ähnlich geschrieben hatte.
Rootsgebläse geht natürlich auch, allerdings bringt halt nicht so viel und schwerer sind die auch. Dafür aber billiger...

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 595
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CX 500 Eurosport `82
Honda CB 350/400 Four `72
Wohnort: Greifswald

Re: Kompressor Four

Beitrag von Endert » 5. Apr 2017

Ist die Idee gestorben?
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 959
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha XS750 w. Dnepr-sidecar
Yamaha XT500 4Valve (Austrian Tax Saving Edition)
Yamaha RD250/DS7-racer (in bits - but for sale)
Kontaktdaten:

Re: Kompressor Four

Beitrag von nanno » 5. Apr 2017

Es klingt schwer danach. Ist außer mir noch jemandem aufgefallen, dass am Anfang ein Eaton hinter dem Motor liegt und dann ein AMR300?

LG,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.co.at

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 1944
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .
BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: Kompressor Four

Beitrag von RennQ » 5. Apr 2017

Endert hat geschrieben:Ist die Idee gestorben?
...bei mir jedenfalls nicht!

ich habe mittlerweile den passenden einbau platz hinter dem motor auf dem getriebe gefunden.

das problemchen mit dem antrieb des gebläses ist gelöst und wird über einen keilrippenriemen erfolgen.

der motorblock hat an der einbaustelle "platz gemacht"! - hatte mir extra dafür ein "totes" motorgehäuse besorgt und daran erst einmal probe gefräst und gebohrt... dann erst ging`s mit den nötigen "aha" erkenntnissen an`s überholte original agregat. - passt! -

die benötigten antriebsräder sind an der drehbank gefertig und ein-/angebaut..

das rohmaterial aus alu für die "ansaugbrücke" ist auf dem weg, - die cad zeichnung dafür ist erstellt.

die fräse ist "frisch geölt". :wink:

die ansaug-verbindungen zwischen kompressor und vergaser werden entweder aus alu gefräst, oder aus carbon laminiert...

die idee für die luftzufuhr ist theoretisch auch schon fertig. :)

wir bleiben gespannt!

gruß aus schwalmtal
erich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 595
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CX 500 Eurosport `82
Honda CB 350/400 Four `72
Wohnort: Greifswald

Re: Kompressor Four

Beitrag von Endert » 6. Apr 2017

OOOOOOAAAAR Erich, das sind ja fabelhafte News! Bitte mach dir doch mal die Arbeit und Eröffne einen Fred dazu, ich würde das sehr gerne verfolgen, da ich selbst an selbigem interessiert bin.

Und das Benzin wird dann über den, danebenliegenden CR, aufbereitet ?
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 1944
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .
BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: Kompressor Four

Beitrag von RennQ » 6. Apr 2017

yep!

der brennstoff wird von keihin zerstäubt!

ich schreibe sicherlich noch etwas zum chronologischen ablauf der aktion, - möchte ich aber erst, wenn`s brummt.

da ich nicht jeden tag daran schrauben kann wird bis dahin noch etwas zeit vergehen...auch weil jeder weitere schritt mit zeitaufwändiger "heimarbeit" und teile besorgung verstreicht...

alles wird gut!

aus`m tal
erich

amr 500 - 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5428
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Kompressor Four

Beitrag von Jupp100 » 6. Apr 2017

Hi Erich,
gute Aktion! .daumen-h1: :respekt:
Da drücke ich alle Daumen und warte
gespannt auf den Fred. tappingfoot
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1278
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: CB 550 F '77
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Kompressor Four

Beitrag von Oette » 6. Apr 2017

Das kann man so machen :mrgreen: irgendwann... irgendwann... muss ich auch nochmal meine neue Fräse mit so einem Projekt vergnügen :grinsen1:
Honda CB 550 Street Racer - Blue Falcon https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 35&t=21836

Blue Falcon Street Racer - Projektdokumentation viewtopic.php?f=235&t=20632&p=313548#p313548

Benutzeravatar
grumbern
Moderator
Beiträge: 8174
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1958, im Aufbau), Peugeot 201 (1928, Hot Rod im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, Café Racer im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kompressor Four

Beitrag von grumbern » 6. Apr 2017

Sehr cool, ich bin gespannt, wann es das erste mal "brummt" (und pfeift!).
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 2119
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
3x TRX850
Wohnort: DOUBLEYOUUPPERVALLEY

Re: Kompressor Four

Beitrag von FEZE » 7. Apr 2017

@Erich olle Wursthaut

das liest sich fein, aber viel lieber würde ich mir das mal ansehen, vielleicht zwischen den Eiertagen?

Feze
Whoosenose?

Antworten

Zurück zu „CB Four“

windows