forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 550F BJ 76 Cafe Racer Projekt.

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
pfossy
Beiträge: 139
Registriert: 10. Sep 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F Bj1976
Wohnort: Südtirol

Re: Honda CB 550F BJ 76 Cafe Racer Projekt.

Beitrag von pfossy »

So jetzt habe ich auch noch di restlichen Verbindungen gereinigt, und kontrolliert.
Tacho habe ich genau so wie beschrieben verkabelt, also daran liegt es nicht.. tappingfoot


was mir aufgefallen ist, ist dass wenn ich die Zündung wieder ausmache, und den schwarzen kabel vom Relay abmache die Kontrollleuchten sofort ausgeben. wenn ich den kabel wieder verbinde leuchten si noch nach. (alles bei ausgeschalteter Zündung) Komisch, so als ob strom im Relay wie in eienr Batterie gespeichert wird. ... Liegt es daran???? :dontknow:

Morgen werd ich mal ohne den Relay eine Testfahrt machen und dann sehe ich ja ob es daran liegt.... :?

Benutzeravatar
MaxEmil
Beiträge: 497
Registriert: 18. Dez 2014
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Honda CB 550F BJ 76 Cafe Racer Projekt.

Beitrag von MaxEmil »

Also wenn wirklich alles richtig angeschlossen ist dann mach ein 2-pol lastunabhängiges Relais rein und fertig.
Die Ursache für deinen Ausfall hast du dann aber noch nicht gefunden :?

Gruß Maxi

Benutzeravatar
pfossy
Beiträge: 139
Registriert: 10. Sep 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F Bj1976
Wohnort: Südtirol

Re: Honda CB 550F BJ 76 Cafe Racer Projekt.

Beitrag von pfossy »

Hi,

mit mein Problem bin ich bis jetzt leider noch nicht weiter gekommen.
über ostern waren nur mer 1-2 Grad :stupid: da hab ich die Testfahrten ausgelassen.....

da ich alle Kontakte und Anschlüsse gereinigt und kontrolliert habe und die Batterie auch saft hatte gehe ich mal davon aus, dass der ESR240 defekt sein muss. Durchmessen muss ich ihn noch, aber erst wenns wärmer wird...

Blinkerrelay ist bestellt. und müsst di Tage ankommen, dann kann ich das alte bauteil auch endlich in Rente schicken.



zur Zeit spiele ich mit den Gedanken mir ein neuen DZM zu besorgen. ein tacho alleine sieht meiner Meinung nach, unsymetrisch und nicht schön aus. Einen 60mm Tacho habe ich schon verbaut.


ich habe schon öfters hier gelesen dass die mechanischen DZM in kleiner ausführung nicht genau gehen, und man elektronische einfach einbauen kann. :law:

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 124&t=6954

hab ich das richtig verstanden dass ich den elektronischen einfach an den gelben oder Blauen Kabel der Zündspule anschließe?


Kickstarter
http://www.kickstartershop.de/de/Instru ... 60mm-K1-41

EBAY
http://www.ebay.at/itm/Drehzahlmesser-s ... 2c9507c656

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16145
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda CB 550F BJ 76 Cafe Racer Projekt.

Beitrag von grumbern »

Also, ich habe die mechanischen 60mm Instrumente vom XS-Shop verbaut, funktionieren einwandfrei. Ablesen kann man das zwar nicht auf 100U/min genau, aber das liegt da eher an der Größe und der Auflösung der Skala.
Kosten auch nicht die Welt.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
pfossy
Beiträge: 139
Registriert: 10. Sep 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F Bj1976
Wohnort: Südtirol

Re: Honda CB 550F BJ 76 Cafe Racer Projekt.

Beitrag von pfossy »

Hallo,



also das Problem mit den "Fade out Effekt" vom Blinker hat sich mit einen neuen Relay gelöst. (mit einen 2poligen last-unabhängigen, und auch mit einen 3 poligen "universal" Relay)


Das Problem mit der Ladespannung aber nicht, nach mehrmaligen durchmessen der Anschlüsse, Lima und der Dioden (die alle in Ordnung sind) habe ich kurzerhand das "alte" originale rangehängt, und alles lief, die Batterie wurde wieder geladen und das Bike startet kalt beim ersten kick.
der "ERS240" den ich aus der Bucht gekauft habe ist wohl scheinbar kein "ERS240" :angry:

ich hoffe die Batterie hat keinen Schaden davongetragen, von den ganzen Testfahrten, aber beim letzten Laden mit Balancierung schien alles OK. :fingerscrossed:

Benutzeravatar
pfossy
Beiträge: 139
Registriert: 10. Sep 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F Bj1976
Wohnort: Südtirol

Re: Honda CB 550F BJ 76 Cafe Racer Projekt.

Beitrag von pfossy »

So, hallo mal wieder was von mir.
Erstmal ein Rückblick von der vergangenen Saison......

nachdem ich letztes Jahr ja all die Probleme mit der Elektrik hatte habe ich alle Kabel durchgemessen und jeden ausgetauscht was nicht ganz frisch aussah.
Beim durchmessen der Dioden im Laderegler und der Lima bin ich dann auch auf ein Übeltäter gestoßen.
unter der Ritzelabdeckung wurde eins der Gelben Kabel (durch die Kette)?? abgeklemmt und teils hang nur mehr eine Litze dran. :nocomment:

Also hab ich mal Sicherheitshalber alle gelben Kabel ausgetauscht. und siehe da: ich hatte wieder Ladestrom...
Noch ein neuen ,( diesmal echten ESR240 ) Regler / Gleichrichter gekauft ,erstmal alle Dioden laut User Manual gecheckt und :wheelie: :bike1: Quer durch die Alpen und das Schöne Wetter genossen.



Dann nach ca. 4000KM auf einmal mitten in ner Kehre, Moped aus und nix ging mehr. :hammer: :angry:
Bike sprang nicht mehr an und hatte auch kein Zündfunke mehr.
Gleich mal die Batterie unterm Sitz gecheckt und fast in Ohnmacht gefallen..

Das teil war so aufgequollen dass ich richtig kraft brauchte um es unterm sitz rauszubekommen.
(wollte nicht riskieren, dass sonst noch was passiert) und legte die Batterie in den Schatten
:daumen-r: :versteck:



Da ich ca. 3 Stunden von zuhause weg war, wurde ich abgeschleppt. und bei einen netten Hotel durfte ich dann das Bike zwischenlagern bis ich es mitn Kastenwagen abholen konnte.


Danach hatte ich so gut wie keine lust mehr das Bike zu reparieren oder anzusehen :angry: und da schon ende august war wars auch nicht so schlimm.

Bilder und videos weiter unten ... ;)
Zuletzt geändert von pfossy am 24. Apr 2016, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pfossy
Beiträge: 139
Registriert: 10. Sep 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F Bj1976
Wohnort: Südtirol

Re: Honda CB 550F BJ 76 Cafe Racer Projekt.

Beitrag von pfossy »

Bild

Bild

Bild

Bild


BildBild

Befor
Bild

After
Bild



Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Benutzeravatar
pfossy
Beiträge: 139
Registriert: 10. Sep 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F Bj1976
Wohnort: Südtirol

Re: Honda CB 550F BJ 76 Cafe Racer Projekt.

Beitrag von pfossy »

Abschleppen mal anders. :bulle: :idea:

Benutzeravatar
pfossy
Beiträge: 139
Registriert: 10. Sep 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F Bj1976
Wohnort: Südtirol

Re: Honda CB 550F BJ 76 Cafe Racer Projekt.

Beitrag von pfossy »

Diese Woche habe ich mich dann wieder motiviert in meine Garage gesetzt und in Ruhe an die Fehlersuche gemacht.

Nach Rücksprache mit Tobi,kamen wir zum Schluss, dass Bei der Batterie wohl eine Zelle den geist aufgab und dadurch auf den restlichen zu viel Spannung angekommen ist. (kann von den einigen Ausfällen aufgrund des falschen Reglers und der abgeklemmten gelben Leitung vom der Lima gekommen sein.) Er hat mir daraufhin eine neue empfohlen da er keine Zeit mehr hat sie selbst zu machen.


Neue Batterie angeschlossen und das Problem mit dem fehlenden Zündfunken gesucht.
Die elektronische Zündung durchgemessen, = es fliest kein Strom.... :dontknow: Also mal zum testen die alte Kontaktzündung eingebaut und sofort wieder ein Funken.

Ladestrom gemessen, = unter 12V :dontknow:
Diodentest am ERS 240 laut Handbuch von Electronic Sports. = Dioden fehlerhaft....
Abblendlicht war auch durchgebrannt. (Sicherung aber noch ganz)???
komisch dass all die Einheiten ausgefallen sind ohne die Sicherungen durchzubrennen.
Kriechstrom hab ich keinen im Kabelbaum und Glassicherungen sind durch Stecksicherungen ausgetauscht worden. (gleich verkabelt wie beim Original, und habe sonst auch nichts verändert)

jetzt muss ich mir eine neue Regler/Gleichrichter Einheit besorgen und nochmals alles durchmessen.
da ich ja bis jetzt nich so viel Glück mit den ERS240 hatte, würde mich interessieren welchen ihr benutzt oder ob man bei den was besonderes berücksichtigen muss. ???

danke schon mal im Voraus.

Grüße aus Südtirol

Benutzeravatar
pfossy
Beiträge: 139
Registriert: 10. Sep 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F Bj1976
Wohnort: Südtirol

Re: Honda CB 550F BJ 76 Cafe Racer Projekt.

Beitrag von pfossy »

hallo an alle,


habe jetzt mir ein neuen ERS 240 geangelt, und müsste hoffentlich bis Freitag auch bei mir ankommen.
Dann kann ich gleich testen ob sonst noch was nicht ganz rund läuft. :fingerscrossed:

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Kickstarter Classics