Seite 1 von 15

Honda» CB 550F BJ 76 Cafe Racer Projekt.

Verfasst: 24. Jan 2014
von pfossy
Hallo,

zuerst mal zu meiner Person:
bin 24 Jahre jung und komme aus Südtirol (italien)


Bin im Besitz einer Cb550F BJ 76. 8)
Mein Plan ist es, daraus einen schönen schnittigen Cafe Racer zu bauen.
M-Lenker, kleine Blinker, Höcker (nicht zu hoch), freies Rahmendreieck, Sportluftfilter…



Das Bike kommt aus 2ter Hand, und wurde bis vor einen Jahr immer gefahren, alle 2 Jahre wurde "Collaudo" (TÜV) gemacht.
Nach mehreren Versuchen, neuen Kerzen und Batterie sprang es auch an und lief. Motor lief rund, alle Lichter funktionieren....
auch optisch macht es einen guten Eindruck.

Also rauf auf den Lieferwagen und ab in meine Garage :rockout:

Achja, ein zweiten Auspuff, Tomaselli Lenker und diverse Teile, + Reisekoffer gabs noch dazu.
IMG_2072.jpg

So zuerst mal alles ab, und zustand der Teile kontrollieren
was ich bis jetzt alles gemacht habe:

Tank ab,
Sitz ab,
Fender und Schutzbleche ab,
Öl und Filter raus,
Vergaser raus,
Luftfilterkasten raus,
Batteriekasten raus,
IMG_2092.jpg

Vergaser sehen gut aus, werde sie aber noch öffnen und reinigen... :fingerscrossed:
Vergaser.jpg

Re: Honda CB 550F BJ 76 Cafe Racer Projekt.

Verfasst: 24. Jan 2014
von pfossy
hi,

gibt es eine Raask Anlage wo der Kickstarter noch funktioniert? :dontknow:

ich möchte auch einen "Hoop" am Heck anbringen, wie habt ihr das gelöst? Rahmen gekürzt und angeschweißt?

so ungefähr sollte es aussehen
hoop.jpg

auserdem gefallen mir die "Kappen" der Stoßdämpfer nicht, kann ich die ohne Bedenken kürzen, also dass sie nur mer ca. ein cm lang sind und man mehr von der Feder sieht?
!BlByFvQBmk~$(KGrHqQH-CgEs7cWYKPUBLZ-kZJWFw~~_35.JPG

Re: Honda CB 550F BJ 76 Cafe Racer Projekt.

Verfasst: 9. Feb 2014
von pfossy
so nach längeren mal ein update, das Bike habe ich zerlegt, und arbeite gerade daran alles zu putzen, und zu kontrollieren.
IMG_2120.jpg
Ziemlich viel Dreck da drin :shock: und im ganzen dreck lag sogar eine schraubenmutter, konnte bis jetzt aber nicht herausfinder woher di kommt,.


Sonst gabs aber keine Überaschungen mehr, bis jetzt… :fingerscrossed:
Ritzel und di Kette sehen auch noch gut aus.
IMG_2124.jpg



Habe gestern mal die ölwanne abgenommen und einen Blick ins innere gewagt.

es sind einige Kratzer am gehäuse, hoffe jemand von euch kann mir hier sagen ob das so normal aussieht??
IMG_2153.jpg
IMG_2155.jpg

Re: Honda CB 550F BJ 76 Cafe Racer Projekt.

Verfasst: 9. Feb 2014
von UdoZ1R
Hi, sieht doch schon gut aus.

Du solltest noch einen Blick in Richtung Primärkette werfen. Bei den 500 und 550 four Motoren schleift sie gerne am Ölkanal unx fräst den langsam aber Sicher durch.

Gruß Udo

Re: Honda CB 550F BJ 76 Cafe Racer Projekt.

Verfasst: 9. Feb 2014
von V2Fan
Moin,

550er. Schick .daumen-h1:
Wegen deiner Stoßdämpfer...Du kannst di eKappen auch ganz entfernen.
Technsich gebraucht werden die nicht.
Wenn du dirn Gefallen tun willst. Gerade Alpen. Besorg dirn Satz Konis. :wink:
Gleicht das Fahrwerk spürbar aus.

MfG
V2Fan

Re: Honda CB 550F BJ 76 Cafe Racer Projekt.

Verfasst: 9. Feb 2014
von pfossy
UdoZ1R hat geschrieben:Hi, sieht doch schon gut aus.

Du solltest noch einen Blick in Richtung Primärkette werfen. Bei den 500 und 550 four Motoren schleift sie gerne am Ölkanal unx fräst den langsam aber Sicher durch.

Gruß Udo
Okay danke, werde ich machen.

Honda CB 550F BJ 76 Cafe Racer Projekt.

Verfasst: 21. Feb 2014
von pfossy
Hallo, mal ein update!

Putzen putzen und nochmal putzen aber das ergebniss kann sich sehen lassen!


Bild

Habe den lack vom tank entfernt!
War ne riesen sauerei ;)

Bild

Sieht schon recht cool aus! Bin beim überlegen ob ich den tank nicht so lasse!

Bild



Als nägstes werden die arbeiten am rahmen angegangen!
• Halterungen im dreieck abgeflext
• Halterung für Hauptständer abflexen
• "wanne" für Elektrik anfertigen und einbauen
• Loop am heck angeschweißt
• Spritzschutz unterm Sitz anschweißen
• alles sandstrahlen und neu lackieren

Welche Batterie würdet ihr mir empfehlen?
sollt so klein wie möglich sein aber trotzdem genügend Saft für meine 550er haben.

wie habt ihr das mit der Elektrik unterm Sitz gelöst?
könnt ihr mal paar Fotos einstellen oder links?

lg und Danke
Stephan



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Re: Honda CB 550F BJ 76 Cafe Racer Projekt.

Verfasst: 21. Feb 2014
von zitz
Ich fahre einen Modellbauakku von Conrad... 2,3AH mehr nicht. Wenn die Lima gesund ist und ein elektronischer laderegler verbaut, sollte das kein Problem darstellen. Wobei ich jetzt auf 2,9AH LiFe4Po umrüste. Mehr Bums das Teil.
Einzige Vorraussetzung für sowas: nix e-starter nur noch treten!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Re: Honda CB 550F BJ 76 Cafe Racer Projekt.

Verfasst: 4. Mär 2014
von pfossy
So wollte heute die gabel säubern und öl wechsel vornemmen als ich bemerkte dass bei ein rohr die schraube ausgedreht war und bei der zweiten die ablassschraube ab war!


Muss ich mir jetzt neue besorgen oder kann mann das noch retten??? BildBild


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Re: Honda CB 550F BJ 76 Cafe Racer Projekt.

Verfasst: 4. Mär 2014
von Dannyboy
bei der überdrehten Schraube würde ich erstmal mit einem passenden Vielzahn o Torx versuchen weiter zu kommen.
Größe wählen die sich mit Hammer rein schlagen lässt, evtl Standrohr leicht erwärmen dann sollt es gehn.
Bei der Ablass versteh ich nicht ganz was du meinst, steckt das Restgewinde noch??

lg