forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Radeon
Beiträge: 143
Registriert: 13. Jun 2014
Motorrad:: Honda CB550F '76
Wohnort: Korntal

Honda» CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"

Beitrag von Radeon »

Hallo ihr!

Auch ich möchte meinen Umbau hier mit euch Teilen, dokumentieren und den Thread gleichzeitig als Sammelcontainer für meine Fragen auf dem Weg nutzen!
Zu mir selber gibt gibt es im Wilkommen im Café einen Thread!

Basis ist eine Honda CB550F von 1976 die ich mir vergangenen Samstag gekauft habe. Hier ein Bild der Kleinen samt Detailaufnahmen vom Zustand, einiges zu machen!
IMG_20140701_142137.jpg
IMG_20140628_190812.jpg
IMG_20140628_190837.jpg
IMG_20140628_191024.jpg
IMG_20140628_191043.jpg
Weiter geht es im nächsten Post, da ja leider das Bilderlimit auf 5 Bilder pro Post beschränkt ist und ich ungern fremde Hosting Seiten nutzen möchte!

PS: Der Vintage Look ist ein kleines Stilmittel das sich in meinem Facebook Fotoalbum zur CB550 für meine Freunde eingeschlichen hat und mit voranschreitendem Projekt langsam verschwinden soll;).
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Radeon
Beiträge: 143
Registriert: 13. Jun 2014
Motorrad:: Honda CB550F '76
Wohnort: Korntal

Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"

Beitrag von Radeon »

Die letzten Tage wurde sie komplett zerlegt und danach sortiert was behalten wird und weiter verwendet werden kann und was nicht.
Hier ein paar Zwischenschritte des Zerlegens:
IMG_20140701_141644.jpg
IMG_20140701_141801.jpg
IMG_20140701_141913.jpg
IMG_20140701_142034.jpg
Im Keller hatte ich dann während den letzten regnerischen Tagen die ersten Teile angefangen zu säubern, heftig wie fest der fast 40 Jahre alte Dreck zum Teil sitzt!:D
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von Radeon am 3. Jul 2014, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Radeon
Beiträge: 143
Registriert: 13. Jun 2014
Motorrad:: Honda CB550F '76
Wohnort: Korntal

Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"

Beitrag von Radeon »

Heute war erst die Gabel dran die ich zerlegen wollte, allerdings dann leider auf halber Strecke gescheitert bin, ich hoffe ich bekomme die untere Schraube morgen mit dem Schlagschrauber raus!
Also ging es dem Rahmen zur Leibe und fast alle überflüssigen Halter abgeflext. Der Hauptständerhalter und bereinigen ist morgen dran.
Kann mir jemand kurz sagen welche Halter alle zum Hauptständer gehören, zum einen war er nicht angebaut (Marving Auspuffanlage, zum anderen habe ich mir aber auch nicht notiert, geschweige denn gemerkt was von anderen Komponenten, in dem Fall der Hinterradbremse o.ä., verwendet wird.
Bisher gehe ich von den zwei offensichtlichen Haltern aus und dem mittigen Bogen in den wahrscheinlich die Federn eingespannt wurden.

Hier nun ein paar Bilder:
IMG_20140703_214805.jpg
IMG_20140703_204107.jpg
IMG_20140703_204253.jpg
IMG_20140703_204412.jpg
IMG_20140703_204152.jpg
Beim Heck bin ich mir noch nicht so sicher ob ich es so lassen soll (verstärkt) oder die Loop Route gehe..

Das war es soweit mit meinem Einstieg, morgen geht es weiter!:)


PS: Menno, das hat nicht so recht funktioniert mir die zwei weiteren Posts als Platzhalter freizuhalten, den zweiten konnte ich dann leider nicht mehr abschicken und mittlerweile ist der editierbutton auch komplett verschwunden...
Ist vielleicht einer der Mods so lieb und löscht den obigen dritten Post wieder, im Anschluss kann dann auch dieser PS-Abschnitt gelöscht werden. :versteck: :(
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"

Beitrag von EnJay »

CB CB CB...

Naja... da haste ja schonmal DEN Klassiker für Cafe Umbauten

Deine Standrohre sehen echt ganzschön fies aus... ich würds mit Nevr Dull oder Stahlwolle probieren grob sauber zu bekommen und dann polieren. Allerdings sieht das für einen wirklichen Erfolg son ziemlich fies aus.

In deinem Vorstellungsthread hab ich gesehen, dass du auf der Suche nach Stummellenkern von anderen Moppeds bist.
Hier mal ne kleine Liste von Moppeds mit den jeweiligen Standrohrdurchmessern:
http://www.dotheton.com/forum/index.php?topic=20950.0

Wenn du tatsächlich wie ich 35mm haben solltest sieht es eher mau aus. Fast alles mit original Stummellenkern hat USD Gabeln mit entsprechenden Durchmessern. Was passt sind die der Honda NSR125 (hab ich aktuell dran), oder du machst dir aus dünnem Blech nen "Adapter". Dann könnten zB die der FZR 600 3HE (38mm) oder der CBR600F Pc19 oder PC23(37mm) passen. Aber nicht dass wir uns bei denen jetzt bei Ebay gegenseitig hochbieren :wink: .

Wenn du andere gerade Stummel finden solltest die passen würden... ich würd mich über die Info freuen. Ich hab meist einfach überlegt welche alten Sportler Stummel haben und dann den Namen + Gabelsimmerringe gegoogelt (bei denen stehen meist die Maße dabei und man hat schnell den Standrohrdurchmesser). Ansonsten hast du mit 35mm im Zubehör eigentlich gute Auswahl.

Ansonsten kann ich dir nur Empfehlen zeitig nen TÜVer zu finden und zumindest die Kritischen Umbauten mit dem vorher abzusprechen

Anosnten noch viel gelingen!
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

ZeeBee
Beiträge: 112
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: CB 500

Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"

Beitrag von ZeeBee »

Glückwunsch zur CB 550 !
Aus meiner Sicht hast du da natürlich schonmal eine super CR-Basis am Start.... .daumen-h1:

Die Standrohre sehen wie schon gesagt nicht so toll aus...
Die 2 kleinen Bügelchen am unteren Querrohr haben keinen Einfluss auf die Schwinge.
Die Aufnahmen für die Hauptständerachse hab ich bei mir dran gelassen, und die Achse eingesetzt, dann kann
ich einen Wagenheber drunterpacken...

:salute:

Benutzeravatar
keysersoze
Beiträge: 68
Registriert: 9. Jun 2013
Motorrad:: vorhanden

Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"

Beitrag von keysersoze »

Radeon hat geschrieben: Beim Heck bin ich mir noch nicht so sicher ob ich es so lassen soll (verstärkt) oder die Loop Route gehe..
Nimm die Loupe Route.
Das ist einfach, da braucht man keine eigenen Ideen, das machen alle so.

Benutzeravatar
Radeon
Beiträge: 143
Registriert: 13. Jun 2014
Motorrad:: Honda CB550F '76
Wohnort: Korntal

Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"

Beitrag von Radeon »

Mal versuchen ob das noch geht die Standrohre aufzuhübschen, hatte auch an Stahlwolle gedacht und in einem YouTube Video auch gesehen das es einer mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine probiert hat. Da ich aber ohnehin eine schwarze Farbwahl anstrebe (deswegen der AT "Stealth) kam der Gedanke auch die Gabel zwischen den Brücken zu lackieren und weiterhin Faltenbalge zu verwenden. Wenn ich sie doch poliert bekomme dann wäre das ein schöner Chrom Akzent welche bei einem Minimum bleiben sollen, dann aber umso stärker raus kommen!:)

Bei den Stummellenkern hatte ich auch an Supersportler gedacht die noch Telegabeln haben und evtl eben auch die 35mm Durchmesser, meine Unfall R6 war die erste mit USD und hätte von dem her eh nicht spenden können, auch wenn mir mal vorschwebte die Moderne Front an einen Café Racer zu packen, so wie ich mir die CB550 aber vorstelle passt das absolut nicht ins Konzept!:) Das scheint dann demnach wohl aber eher nicht zu klappen, denn Hülsen würde ich ungern drunter machen. Ein Freund hat die NSR125, werde mir die Stummel mal ansehen, wahrscheinlicher ist aber das es neue werden.
Zu dem Thema direkt, was habe ich denn da an verschiedenen Möglichkeiten?
Telefix gefallen mir persönlich nicht sonderlich, auf die Einstellbarkeit verzichte ich gerne und habe kein so Zickzack am Holm:D. Die Fehling wären da eher die Alternative, allerdings finde ich die Klemme nicht gerade schön gelungen, am besten gefallen mir eigentlich welche im Stil von Vortex, die scheinen aber kein Gutachten dabei zu haben und sind dann wohl nicht eintragbar...
Hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag? Bestenfalls direkt in schwarz erwerbbar und im Stile der Vortex/Fehling.

Nochmal kurz zum Hauptständer, was gehört alles dazu und kann eben ab wenn man ihn definitiv nicht mehr nutzt?
IMG_20140704_104812.jpg
Die zwei Halter für die Achse des Hauptständers sind klar, der Hacken in der Mitte ist schätze ich ein Anschlag für den Hauptständer und kann mit ab und der mittlere Bügel gegenüber geschätzt für die Feder und darf auch gehen.
Ist der rechte Bügel auch für den Hauptständer oder für die Hinterradbremse?

Wie würdet ihr am besten ran gehen um die Soziusfußrastenhalter wieder gerade zu biegen?
IMG_20140704_125814.jpg
Der Hammer machte wenig Eindruck, und zuviel drauf rum kloppen will ich auch nicht unbedingt, da das vorangehende Dreieck noch super in Schuss ist und so wohl nur Belastung auf die Schweißnähte zum Hauptrahmen kommt.
Durch die eingedrückten Halter hat zudem die aufgeschweißte Mutter an der Schwinge geschabt und folgende Spuren hinterlassen:
IMG_20140703_200359.jpg
Kann man da evtl ein wenig was aufschweißen und es dann rund feilen?

Jungs, danke euch für die ganzen Tipps, all die Hilfe und vor allem auch für die Geduld, im Gegensatz zu euch ist meine Erfahrung eher eingeschränkt und auch mein Job hat nichts mit Metall Bearbeitung zu tun weshalb ich auf euer Wissen angewiesen bin!:)
keysersoze hat geschrieben:Nimm die Loupe Route.
Das ist einfach, da braucht man keine eigenen Ideen, das machen alle so.
Sarkasmus?
Einfacher wäre es ja so zu lassen und quer zu verstärken, sieht man am Café Racer wohl nicht so häufig, wurde aber auch schon gemacht!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Teyo
Beiträge: 134
Registriert: 2. Apr 2014
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 750 C4, 1994

Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"

Beitrag von Teyo »

Servus Radeon,
aufschweißen und rundfeilen sollte kein Problem sein.
Die Fußraste würde ich mit einem Schraubstock versuchen wieder gerade zu biegen.
Mit ein paar zusätzlichen helfenden Händen sollte das gehen. Wichtig ist das du mit Druck biegst und nicht mit Hammerschlägen. So belastest du das Material am wenigsten.

Grüße Markus
Du musst bereit sein die Dinge zu tun die andere niemals tun werden,
um die Dinge zu haben die andere niemals haben werden.
- Les Brown -

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"

Beitrag von EnJay »

Die NSR Stummel gehen leicht nach oben, hättest du ne andere obere Gabelbrücke gehabt an der die Stummel vorbei gekommen wären hätte das den vorteil gehabt, dass du die auf Höher der Gabelbrücke oder leicht höher bekommst. Ansonsten sind die nicht gerade super schön (wesshalb ich auch einfach gerade alternativen suche).

Ziemlich ärgerlich ist es, dass man recht schöne gefräste Lenker aus China bekommt die sogar noch im Winkel einstellbar sind, aber keine ähnlichen aus Deutschland mit Gutachten.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich alles was mir so an frühen Sportlern mich nciht USD Gabeln eingefallen ist abgegrast inkl der kleinen (125er) Sportler die teilweise auch keine USD haben. Aber die meisten haben auch wenn sie keine USD haben meist schon größere Durchmesser
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
Radeon
Beiträge: 143
Registriert: 13. Jun 2014
Motorrad:: Honda CB550F '76
Wohnort: Korntal

Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"

Beitrag von Radeon »

Danke euch erstmal für die Tipps!:)

Die letzten Tage ging leider nicht ganz so viel.
Die Gabel ist immerhin komplett zerlegt
IMG_20140704_160441.jpg
Da ich mein Fahrwerk so weit wie möglich optimieren möchte stehen wohl auch neue Federn an - von Progressiven ließt man im Internet hauptsächlich, was ist denn der genaue Vorteil von eben jenen?
Und kann man erkennen ob das nicht evlt sogar bereits progressive Federn sind, nicht das ich unnötig neue kaufe. Wäre nicht das erste Fahrwerks Update das ich fröhlich entdecken durfte, später weitere :wink: .
Bei der Gelegenheit auch noch eine weitere Frage bezüglich Tiefer legen. Wie wird das denn bei den CBs am besten realisiert, wohl bemerkt durch interne Änderungen, ich möchte die Gabel nicht durchstecken. Früher am MTB ging das mit Spacern die man mit in die Gabel packt, außer ich habe einen Denkfehler kann ich mir das gerade aber nicht wieder rekonstruieren und bei der CB Gabel vorstellen!?:D

Ansonsten sind die Hauptsänder Halter auch gewichen und für alle interessierten habe ich herausgefunden was am Rahmen zum Hauptständer gehört und was nicht. Die zwei Halter für die Achse sind klar, ansonsten ist es lediglich der mittige Hacken in den eine geschwungene Metallplatte eingehackt wurde an der wiederum die Feder für den Hauptständer war. Die zwei Bogen sind für die Schläuche die vom Vergaser kommen um diese sauber zu bündeln.
IMG_20140706_184504.jpg
Da endlich der Hackenschlüssel für die Demontage der unteren Gabelbrücke ankam konnte nun auch diese endlich vom Rahmen ab. Zu meiner positiven Überraschung kamen mir keine Kugeln entgegen geflogen da bereits ein Kegelrollen Lenkkopflager verbaut wurde.
IMG_20140705_190453.jpg
Allerdings scheitere ich nun daran sowohl die zwei Raiser oben und unten aus dem Rahmen zu bekommen, als auch das Lager von der Gabelkrone, da das Zeug fürs Sandstrahlen und Pulverbeschichten lassen schließlich runter muss...
Im Steuerrohr hat es keine wirkliche Fläche an die man ansetzten könnte um die Raiser auszuschlagen, der obere hat eher noch einen Hauch von Fläche, ich habe aber bedenken das ich die Raiser beim raus holen eher beschädige und verkratze und mir somit die 40€ für neue doch nicht erspart bleiben.
Das aufgepresste Lager an der unteren Gabelkrone möchte auch nicht weichen, mit einem flachen Schraubenzieher komme ich trotzdem nicht in die Lücke um das Lager auszuschlagen und den Fehler auf den goldenen Ring zu schlagen habe ich leider schon gemacht, obwohl er metallend Stabil aussieht hat er sich direkt unter der Kraft verformt. Fraglich ob der überhaupt noch weiter zu verwenden ist und sich das wiederverwenden des Lagers ohnehin erledigt hat...
Habt ihr irgendwelche Tipps wie man das Lager und die Raiser raus bekommen könnte? Erhitzen ist ja eher etwas kontraproduktiv da man im Gegensatz zum Einbau die Teile nicht unterschiedlich erhitzen bzw. abkühlen kann...

Eine weitere freudige Entdeckung was das Nadellager für die Schwinge das ja nochmal besser sein soll als die Messingbuchsen und mit über 90€ auch ein netter ersparter Einkauf ist!:)
IMG_20140706_180357.jpg
Die Lager für die Stoßdampfer an der Schwinge sind auch weiterhin die Gummi Buchsen die "go to" Lager, oder?

Euch allen noch einen schönen Sonntag Abend!:)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Axel Joost Elektronik