forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Radeon
Beiträge: 143
Registriert: 13. Jun 2014
Motorrad:: Honda CB550F '76
Wohnort: Korntal

Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"

Beitrag von Radeon »

Hey Rico!
Habe hier das Kabel gefunden das an und für sich schon mal in meine Tachoschnecke passen würde, inwiefern der T&T Tacho was mit den Signalen anfangen kann weiß ich natürlich noch nicht. Wo hattest du denn damals deinen Tacho und das Kabel gekauft?
Gibt es eigentlich auch solch ein Kabel für die Drehzahl? Der T&T nimmst seine Drehzahl bei mir durch ein um ein Zündkabel gewickeltes Kabel ab. Die Nadel ist dabei aber sehr zappelig - was aber wohl leider normal bei dieser Art der Abnahme sein soll

Hey Philipp!
Sowohl als auch! Hatte und habe den Hallsensor auf die Außenkanten der Bremsschreiben Schrauben ausgerichtet. Zwischenzeitlich auch mit den Magneten in den Schraubköpfen probiert.Abgesehen davon das die Magnete dann an der Tachoschnecke gestriffen hatten hat das aber auch den Hallsensor nicht weiter gekümmert und ich habe weiterhin kein Signal bekommen:(

Danke dir!:)

Schönen Abend allerseits!
Fabi

Benutzeravatar
HondaCafeRacer
Beiträge: 386
Registriert: 26. Jan 2013
Motorrad:: Honda CB 550 Four Cafe Racer, BJ.78
Wohnort: Schwaan

Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"

Beitrag von HondaCafeRacer »

Da habe ich auch gekauft und zwar den hier http://www.ebay.de/itm/DAYTONA-Tachowel ... SwQJhUlqCm

Benutzeravatar
Cheesylicous
Beiträge: 39
Registriert: 5. Sep 2013
Motorrad:: Honda CB 750 K2
Wohnort: Solingen

Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"

Beitrag von Cheesylicous »

Bzgl. der O-Ringe für den Vergaser: Ich habe mir bei ebay so eine kleine Sammlung an O-Ringen bestellt und dann minimal größere benutzt. Hat bis heute nicht mehr gesifft.

Gruß

Jonas

Benutzeravatar
fourfahrt
Beiträge: 27
Registriert: 2. Okt 2014
Motorrad:: Honda CB 750 Four K6
Honda CB 500 Four K1
Ducati Monster M900

Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"

Beitrag von fourfahrt »

Gibt es eigentlich auch solch ein Kabel für die Drehzahl? Der T&T nimmst seine Drehzahl bei mir durch ein um ein Zündkabel gewickeltes Kabel ab. Die Nadel ist dabei aber sehr zappelig - was aber wohl leider normal bei dieser Art der Abnahme sein soll
Hallo Fabi,

den Daytona Velona Drehzahlmesser kann man auch direkt an der Zündspule anschliessen.
Dann bleibt der Zeiger ruhiger.
Ich weiß jetzt nicht, ob das bei dem T&T auch möglich ist.
Diesen Zappel-Effekt hatte ich auch beim Abblitzen der Zündung, da hatte die Stroboskoblampe Aussetzer.
Nachdem ich die alten morschen Zündspulen gegen neue getauscht habe funktionierte alles einwandfrei.

Ciao, Benedikt

Benutzeravatar
Radeon
Beiträge: 143
Registriert: 13. Jun 2014
Motorrad:: Honda CB550F '76
Wohnort: Korntal

Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"

Beitrag von Radeon »

Hey Jungs!
Mal ein paar Updates und neue Fragen!;)
Da heute Top Wetter ist hatte ich gestern nochmal den ganzen Tag der Kleinen gewidmet in der Hoffnung heute ein wenig fahren zu können. Leider ist das nicht ganz aufgegangen:(.
Hatte provisorisch noch einen Auspuffhalter für den Cone Engineering gebaut gehabt, da der so bestimmt nicht lange gehalten hätte, auf lange Sicht kommt natürlich was schön aufgeschweißtest hin!
Zudem waren aktuell die Vergaser unten damit ich sie neu abdichten konnte, nochmals die Schwimmerstände kontrollieren und mal die Vergaser Schieber inspizieren und immerhin optisch auf selbe Höhe gebracht, die waren 'all over the place'! (Mir ist klar dass das fern von Synchronisieren ist!;) )
Allerdings ist mir dabei aufgefallen das eine der Verstellschrauben besonders weit hinaus steht, eben genau bei dem Vergaser wo der Schieber komplett daneben lag zu den anderen!
Die Schieber sind in allen Vergasern etwa auf dieser Höhe bei idle:
IMG_20151023_163032.jpg
Die Schraube vom Vergaser 3 steht allerdings um einiges weiter heraus als die anderen:
IMG_20151023_163009.jpg
Zwar untereinander auch etwas unterschiedlich, aber 4 sowie 1 und 2 sehen relativ ähnlich aus:
IMG_20151023_162957.jpg
Woran liegt das denn bitte!?
Das man die Nadeln unterschiedlich hoch einhängen kann davon habe ich bereits gelesen, aber das dürfte ja nicht den gesamten Schieber berühren!?

Ende vom Lied ist das sie absolut nicht an bleibt, egal was ich mit der Standgasschraube anstelle. Mal geht sie sofort an, läuft ein bisschen, springt selbständig in der Drehzahl auf und ab bis sie aus geht, mal geht sie überhapt gar nicht an soviel man auch ankickt und ab und an kann man sie noch wenige Sekunden lang vor dem Absaufen retten indem man vollgas gibt, die Drehzahl geht dabei aber keineswegs hoch, nur langsamer herunter bis sie spätestens dann absäuft...



Möchte mir nun doch eine elektronische Zündung gönnen und wollte Fragen was ihr an Modellen empfehlen würdet. Bisher hatte ich an diese hier gedacht. Was meint ihr dazu?

Wenn die elektronische Zündung verbaut ist mache ich mich nochmals zur Sicherheit an das Ventilspiel, aber eigentlich ist es erst frisch sauber eingestellt! Dann geht es wirklich nochmal an den Vergaser, falls sie okay läuft synchronisieren und mich dann mit der korrekten Bedüsung herum schlagen.


Die Vergaser habe ich außerdem, abgesehen von den O Ringen für die T Stücke, mit neuen Schwimmerkammerdichtungen sowie O Ringe für die Ablassschrauben abgedichtet. Die O Ringe für die T Stücke waren schlichtweg noch nicht da und eigentlich wollte ich ja heute fahren gehen und habe die Vergaserbank so einfach zusammen gebaut! Interessanterweise haben die Vergaser über die Nacht nicht gesifft! Wundert mich zwar etwas, da sich auch Benzin oberhalb der Schwimmerkammerdichtung gesammelt hatte, deswegen die Vermutung der undichten T Stücke, aber man steckt ja nicht dahinter! Sobald die O Ringe für die T Stücke ankommen werden sie prophylaktisch aber trotzdem gewechselt!
Die Größe der T Stück O Ringe ist außerdem 8x2mm!

Das war jetzt erstmal wieder genug Geschreibsel, ein schönes Wochenende auch allen, auf das wenigstens ihr das gute Wetter auskosten könnt und unterwegs seid!:)
Beste Grüße
Fabi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
9einhalb
Beiträge: 34
Registriert: 20. Jun 2014
Motorrad:: Honda CB 500 four Bj. 76
Harley BigTwinEvo Bj. 90
Wohnort: Stuttgart

Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"

Beitrag von 9einhalb »

Hallo Fabi.

Kontrollier mal deine Nadelstellung an allen 4 Vergasern.
Aufhängung sollte mittig sein.
Vergaserschieber Stellung minimalst etwas mehr "Luft"
Sollte dann passen.
Zündung rate ich hierzu: http://www.classic-bikes.de/zuendung-ac ... index.html

Benutzeravatar
Radeon
Beiträge: 143
Registriert: 13. Jun 2014
Motorrad:: Honda CB550F '76
Wohnort: Korntal

Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"

Beitrag von Radeon »

Hey Klaus!
Danke für den Tipp! Gestern war die Zündung noch ausverkauft, heute wieder auf Lager! Also gleich bestellt, der aktuelle Rabatt klingt ja auch ziemlich attraktiv! Habe mir auch gleich noch jeweils 4x #100 und #105 Hauptdüsen geholt, jetzt habe ich Original #98 bis aktuell eingebaute #110 alles da, sowie #38 & #40 Leerlaufdüsen, dann sollte der korrekten Bedüsung ja nichts im Wege stehen!
Die Nadelstellung kontrolliere ich nochmal sobald die O-Ringe für die T-Stücke ankommen, hoffe das passiert noch vor Mittwoch, ansonsten bin ich leider nochmal 2,5 Wochen auf Dreharbeiten weg.
Beste Grüße allerseits und einen guten Start in die Woche!
Fabi

Benutzeravatar
Frankos
Beiträge: 370
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S
Wohnort: Pfalzgrafenweiler (Black Forrest)

Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"

Beitrag von Frankos »

Hi Fabi, habe jetzt mal wieder bei Dir reingeschaut. Das Bike ist echt geil geworden, ist schade das Du so Probleme mit dem laufen des Motors hast.
Ich hatte das bei meiner Guzzi auch, habe sie jetzt in Profi Hände gegeben. Der hat die Abstimmung des Motors schon mal über eine Lamdasonde gemacht, andere Gasschieber, Nadeln und Düsen rein wegen der offenen Vergaser. Hätte ich als Laie nie hinbekommen, sicher bekommt man einen guten Motorlauf einigermaßen hin aber es wird immer zu Lasten der Leistung sein wenn der Motor nicht optimal abgestimmt ist.
Ich hoffe wir kommen nächstes Jahr mal zusammen einfach mal eine Runde biken.
Gruß Frank
Ich muß gehen, die Werkstatt ruft.
Gruß Frank

chridi
Beiträge: 62
Registriert: 16. Feb 2015
Motorrad:: HONDA CB550 BJ 1976

Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"

Beitrag von chridi »

Hallo Fabio,

wie geht`s dir mit deinem Bike?

Schöne Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Radeon
Beiträge: 143
Registriert: 13. Jun 2014
Motorrad:: Honda CB550F '76
Wohnort: Korntal

Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"

Beitrag von Radeon »

Wow Jungs, ich habe ja schon ewig nichts mehr berichtet!
Tut mir leid, über den Winter ist bei mir irgendwie nicht soviel passiert, irgendwie war die motivation raus. Und die eigentlich fertige Karre hat mehr demotiviert weil sie doch nicht fahrbereit war, als dass sie motiviert hätte sie noch vollends fertig zu machen!
Jetzt ist es aber so weit das sie beinahe fertig ist!

Was in den letzten Monaten so passiert ist:
Ich hatte Probleme mit den Vergasern, undicht, schlecht bedüst, asynchron etc.
Um sie zu Synchronisieren habe ich ein Manometer und eine Schlauchwaage eines Freundes bekommen, ging verhältnissmäßig gut damit, schätze das ich in einem ganz guten "ballpark" gelandet bin!
Vor dem Synchronisieren habe ich nochmal das Ventilspiel eingestellt, und obwohl ich es bereits wenige Monate davor perfekt eingestellt hatte war das meiste ziemlich daneben. Keine Ahnung ob das von den kurzen Testfahrten tatsächlich kam, oder ob ich wahrscheinlicher irgendetwas falsch gemacht hatte! Das Geklappere war auf jeden Fall weniger! :shock: ;)
Im Zuge dessen habe ich auch nochmal die Zündung gegen eine elektrische getauscht, eigentlich weil ich dachte das was mit den Kontakten nicht stimmt. Hat sich herausgestellt das meine Kontaktzündung noch perfekt war, aber was solls, jetzt habe ich eben eine elektrische!;)
2016-03-15-17-10-43.jpg
Nachdem ich mir neue Schwimmerkammerdichtungen gekauft hatte, die Schwimmer immer wieder neu eingestellt habe und die Vergaser mittlerweile zum gefühlt hundersten Mal unten hatte habe ich mir endlich neue Schwimmerventile gekauft. Zwar sahen die die drin waren noch super aus, genauso wie die Fläche an denen sie dichten, nachdem ich die neuen gestern eingebaut habe (und in dem Zuge auf #100 Hauptdüsen herunter gegangen bin) ist nun endlich Schluss mit überlaufen!
Grund dafür: die Federn in den Schwimmerventilen sind lasch geworden und hatten kaum noch druck!

Aus dem Grund will ich an dieser Stelle JEDEM ans Herz legen bei Restauration einen kompletten Vergaserreparatursatz zu kaufen, und alles zu tauschen. Auch wenn man wie ich meint das eigentlich noch einiges davon in Ordnung ist und man ja eh komplett andere Düsen fahren wird und sich das somit preislich nicht lohnt. Es lohnt sich! :D Sowohl finanziell als auch Zeitlich! Tut euch den Gefallen!:D

Mittlerweile bin ich eben auf #100 Hauptdüsen gelandet, nachdem #110 und #105 zu fett waren und die Kerzen schwarz waren. Ob das jetzt eventuell daran lag das die Schwimmer immer zu voll waren und die Vergaser so mehr Benzin ausgespuckt haben wird sich zeigen, hoffe jetzt mal nicht das sie plötzlich deswegen zu mager wird, die kurzen Testfahrten gestern und heute war aber vielversprechend!



Ansonsten hatte ich Probleme mit meinem LiFePo4 Akku. Die Uhrzeitsanzeige vom Tacho scheint ihn leer gesaugt zu haben und im Zuge eine Zelle gekillt zu haben und die anderen Tiefentladen. Nach erster missglückter Reparatur durch ersatz der einen kaputten Zelle habe ich nochmal alle vier Zellen neu gekauft und den Akku komplett neu aufgebaut. In dem Zuge auch noch 4 2,5Ah Zellen, falls es doch mal zu eng werden sollte, oder für ein zukünftiges Projetk! Leider wollen die Pluspole dort bisher das Lötzinn noch nicht annehmen. Die Pole sind natürlich leicht angeschliffen.
Und heute kam noch Flüssiggummi an mit dem ich den Akku wasserdicht machen möchte, damit ich mir in dem Bereich keine sorgen mehr machen muss. Tipp kam aus dem Modellbau, die machen das schon lange mit großem Erfolg!

Den Kabelbaum im Heck habe ich auch nochmal neu verlegt, da dort Kontakt mit dem Hinterrad entstand, dort ist nun auch wieder alles hübsch!


Und zu guter letzt hat mir der T&T (Multifunktionsgerät) Tacho von Louis den letzten Nerv geraubt!:D
Weder Geschwindigkeitsanzeige noch der Drehzahlmesser funktionierten, alle anderen Kontrollleuchten gingen problemlos.
Die Geschwindigkeitsanzeige hat genau ein mal vor Monaten funktioniert gehabt und immerhin 100m auf die Uhr gebracht!:D
Des Rätsels Lösung war: Alle Magnete in den Bremsscheiben Schrauben Köpfen mit dem selben Pol nach außen einsetzten, und nachdem das nicht tat alle umdrehen und mit dem anderen Pol nach außen - Tada, auf einmal ging er!:D
Drehzahlmesser ging bereits wenn man das Impulskabel um das Zündspulen Kabel gewickelt hatte, allerdings alles andere als schön und dafür schön am zappeln!
Da die CB eine Transistorzündung hat kann man das Kabel aber auch dazwischen und Zündspule hängen. Nachdem ich den Impuls dann im Tachon von High auf Low oder umgekehrt umgestellt hatte kam endlich was an!:) Auch wenn ich leider noch nicht den richtigen Modi P0,5-P4 gefunden habe der richtig wirkt. P0,5 fällt eh raus, P1 zeigt 2.000rpm an was nicht sein kann. P2-4 sitzen in der Leerlaufdrehzahl mehr oder weniger korrekt, scheinen aber alle bei höherer Drehzahl wieder schrott anzuzeigen, mal sehen welcher Modi da der Realität am nähsten kommt! Die Nadel ist aber trotzdem noch etwas träge und ein wenig unruhig!
Empfehlung der Louis Kundenberatung war diesbezüglich entweder ein Massekabel um das Impulskabel zu wickeln, oder bei Conrad ein abgeschirmtes Kabel zu kaufen. Ob die da Provision bekommen!?:D


Jetzt will ich die Olle aber mal so langsam warm fahren und mich an sie gewöhnen! Vor allem an die Bremsen... 40 Jahre alte Technologie, selbst mit Doppelscheiben, ist halt schon kein Vergleich zu einer Supersportler von 2005!:D

Kosmetisch steht noch an:
- Honda Embleme restaurieren
- richtigen Auspuffhalter schweißen
- den CNC Tachohalter zu polieren und dann schwarz zu eloxieren


Sorry für den langen Post, kompensiert aber wenigstens die Stille der letzten Monaten, und vielleicht gibt es ja wirklich jemanden der Bock hat soviel Text zu lesen!;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Kickstarter Classics