forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
gregalff
Beiträge: 51
Registriert: 21. Nov 2014
Motorrad:: Honda CB 550 Supersport '77

Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"

Beitrag von gregalff »

Hast du den Quieter Core -Endtopf genommen?
http://www.dimecitycycles.com/vintage-c ... -q-ss.html

Anschluss 2-1/4''?

oder den normalen
http://www.dimecitycycles.com/vintage-c ... 18-ss.html

Danke für die Info

Benutzeravatar
Radeon
Beiträge: 143
Registriert: 13. Jun 2014
Motorrad:: Honda CB550F '76
Wohnort: Korntal

Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"

Beitrag von Radeon »

Definitiv quiter Core, die anderen sind offene Ofen Rohre, damit hast du keine Chance in Deutschland! :D
Und ja, 2.25" habe ich, muss dann eine Hülse oder so noch gemacht werden.
Oder den 2.0" und dann auf 2.1" spreizen lassen in einem Auspuff Shop, falls soviel möglich ist!

Benutzeravatar
gregalff
Beiträge: 51
Registriert: 21. Nov 2014
Motorrad:: Honda CB 550 Supersport '77

Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"

Beitrag von gregalff »

Und wie hast du das 2 1/4 Endrohr nun auf dem Krümmer geklemmt? Hat die Dichtung aus ebay gepasst?

Benutzeravatar
Radeon
Beiträge: 143
Registriert: 13. Jun 2014
Motorrad:: Honda CB550F '76
Wohnort: Korntal

Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"

Beitrag von Radeon »

Nein hat sie nicht, ließ mein vorherigen Beitrag bezüglich Ghetto Lösung.

Benutzeravatar
gregalff
Beiträge: 51
Registriert: 21. Nov 2014
Motorrad:: Honda CB 550 Supersport '77

Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"

Beitrag von gregalff »

Also ich würde die Tage ggf. einen 2'' Endtopf bestellen. Soll ich dir dann eine Halterung fix mitbestellen?

Gruß
Gregor

Benutzeravatar
Radeon
Beiträge: 143
Registriert: 13. Jun 2014
Motorrad:: Honda CB550F '76
Wohnort: Korntal

Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"

Beitrag von Radeon »

Das wäre total super!
Bin dann außerdem sehr gespannt ob das bei dir dann klappt den Auspuff spreizen zu lassen!

Außerdem auch noch interessant zu wissen, falls du auch ziemlicher Kurvenjäger bist: ich bin am Wochenende in einer steilen rechts Kurve kurz mit dem ESD aufgesetzt, werde mir wohl ein zwischen Rohr zwischen Krümmer und ESD machen lassen mit eine leichten Steigung und werde dann auch gleich versuchen die Klemmungsdifferenz dadurch in den Griff zu bekommen!

Benutzeravatar
gregalff
Beiträge: 51
Registriert: 21. Nov 2014
Motorrad:: Honda CB 550 Supersport '77

Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"

Beitrag von gregalff »

Ich habe grade ein bisschen mit den Jungs von Dime City gequatscht.
Die meinten, am einfachsten wäre es in den 2,25'' Endtopf eine Aussparung reinzuschneiden und diesen dann mit einer passenden Schelle zu klemmen.
Denkst du es würde gehen, wenn man mehrere Schnitte in das Endstück einbringt.
Der 58mm Durchmesser vom Endtopf hat 182mm Umfang. Der Orig. Krümmer mit 54mm --> ca. 170mm Umfang.
Das heißt man müsste 12mm "überbrücken".
Oder ebenfalls mit einem Adapterstück arbeiten. Kennst du ja eine Firma die solche macht, ggf. gleich mit Steigung?

Benutzeravatar
HondaCafeRacer
Beiträge: 386
Registriert: 26. Jan 2013
Motorrad:: Honda CB 550 Four Cafe Racer, BJ.78
Wohnort: Schwaan

Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"

Beitrag von HondaCafeRacer »

Moin,
nur mal so ein Gedanke. Gehe mit dem Dämpfer zu einer Hydraulik - Bude. Die haben alle eine Schlauchpresse mit der man mit Gefühl auf deine 54mm runter pressen kann. Hab ich auch schon gemacht. Muss halt Stück für Stück gepresst werden weil man nur das Außenmaß des Pressstücks einstellen kann.

Benutzeravatar
Radeon
Beiträge: 143
Registriert: 13. Jun 2014
Motorrad:: Honda CB550F '76
Wohnort: Korntal

Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"

Beitrag von Radeon »

Hatte damals mit einem von Cone Engineering direkt gesprochen gehabt. Seine grundsätzliche Empfehlung war auch 2,25", damals kam ich aber auch nochnicht auf die Idee den 2" stretchen zu lassen, falls das geht.
Aber nur mit einer Schelle bekommst du den definitiv nicht geklemmt. Und so viele Schlitze rein zu machen sieht doch auch Scheiße aus.
Noch habe ich keine Firma, aber da sollte sich ein Betrieb finden lassen der custom Auspuffanlangen baut der das machen kann.
Das man auch runter pressen kann wusste ich nicht, in meinem Fall aber nicht relevant, da ich ihn eh etwas hoch setzten werde, da er wie gesagt schnell schleift. Und in dem Zuge bietet es sich ja an das zwischenrohr auf Krümmer und auf Auspuff abzustimmen.

Benutzeravatar
gregalff
Beiträge: 51
Registriert: 21. Nov 2014
Motorrad:: Honda CB 550 Supersport '77

Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"

Beitrag von gregalff »

Hier hätte ich ein passendes Adapterrohr gefunden. Das noch mit 10° biegen und passend abschneiden.
http://edelstahlrohre.info/Edelstahlroh ... m-L-250-mm

Ich werde mir wohl auch den 2-1/4 Endtopf holen mit dem verlinkten Adapterstück. Das sollte dann gut auf beide Seiten passen.
Die Motorradwerkstätten welche in angeschrieben habe meinten, eine Aufweitung des 2'' Topfes von 50,8 auf 54mm ist nicht machbar.

Andere Frage: Hattest du keine Probleme mit Eintragung K&N Luftfilter und Geräusch Abgasanlage?
Glaubst du du könntest du mir einen Scan deines Fahrzeugsscheins (Wo man die Eintragungen sehen kann) per PM schicken.
Ich hab ja quasi dann das gleiche Hardware-Setup. Das kann die Sache mit dem Sachverständigem vielleicht etwas erleichtern. Ich wollte die Eintragungen im Laufe des Jahres dann machen.

Letzte Frage:
Woher hast du denn den Frontfender? Selber gebaut oder im Netz wo gefunden?

Danke

Gruß
Gregor

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Axel Joost Elektronik