forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 750 Four F1

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
steppenwolf
Beiträge: 18
Registriert: 15. Apr 2014
Motorrad:: KZ750e
Wohnort: 48565 Steinfurt

Re: CB 750 Four F1

Beitrag von steppenwolf »

Hallo Tobias,

Was das entrosten angeht habe ich letztens beste Erfahrungen mit "Rostio" gemacht.
Reinkippen, heiß Wasser drauf und ruhen lassen. Warm einpacken und eine Nacht
Später sah der Tank innen Tip Top aus.
Gibt es u.a. bei Amazon.

Gruß,
frank

Benutzeravatar
Tobbe
Beiträge: 186
Registriert: 21. Jul 2014
Motorrad:: Honda CB 750 Four F1

Re: CB 750 Four F1

Beitrag von Tobbe »

Hi Frank,

danke für den Tipp. Die Rezensionen sind auch gut. Hast du deinen Tank noch konserviert oder einfach Sprit drauf?

Viele Grüße,
Tobias
bin ich ölich bin ich fröhlich

steppenwolf
Beiträge: 18
Registriert: 15. Apr 2014
Motorrad:: KZ750e
Wohnort: 48565 Steinfurt

Re: CB 750 Four F1

Beitrag von steppenwolf »

Nee, konserviert habe ich den nicht. Einfach Sprit drauf!

Gruß,
Frank

Benutzeravatar
ölfuss
Beiträge: 312
Registriert: 3. Feb 2013
Motorrad:: 750 Four K2 Bj.74, 750 Four K6 Bj.76, Suzuki 1200 Bandit Bj 2002, Simson S51

Re: CB 750 Four F1

Beitrag von ölfuss »

hallo,
rostio wird ich demnächst auch probieren.

wie hast du den tank nach dem entleeren von der rostio brühe gespült?

ölfuss
wer anderen eine bratwurst brät, der hat hat ein bratwurst bratgerät

Benutzeravatar
wsteinert
Beiträge: 130
Registriert: 10. Apr 2013
Motorrad:: Honda XBR 500 1986
Suzuki Bandit Kult 2001
Wohnort: 92283 Lauterhofen

Re: CB 750 Four F1

Beitrag von wsteinert »

Hallo,

ich habe mit Rostio auch die besten Erfahrungen gemacht, nachdem alle anderen "Hausmittel" (Chlorex etc.) nix bzw. nicht wirklich geholfen haben. Anwendung wie oben beschrieben, einfach nochmal mit H2O nachgespült, mit 'nem Fön getrocknet und Sprit drauf. Ist seit einem Jahr rostfrei.

Gruß,

Wolfgang

Benutzeravatar
Tobbe
Beiträge: 186
Registriert: 21. Jul 2014
Motorrad:: Honda CB 750 Four F1

Re: CB 750 Four F1

Beitrag von Tobbe »

Die Behandlung mit Rostio wird noch folgen. Bin noch an Phosphorsäure gekommen, gleiches Spiel wie mit Dr Heitmann - erst hui dann pfui. Ich bekomme die Brühe einfach nicht gespült, nach ein zwei Stunden ist die Tankinnenfläche wieder braun. Im Hahn ist ein Filter, extern ein zweiter, so wirds erstmal provisorisch gelöst.

Da ich eine Vollabnahme beim TÜV machen muss, wird erstmal alles TÜV fertig gemacht. Soll heißen das erstmal einiges original bleibt, nach der Plakette gehts dann weiter. Schutzbleche werden entgegen dem Trend nicht gekürzt - finde sie so wunderschön :grin: Es geht eher Richtung zeitgenössischem CafeRacer.

Es fehlen nur noch Kleinigkeiten wie Abstandshalter für Blinker, Luftfilter usw... Und ist der Endtopf noch nicht dicht verschweißt. Der Klang der aufgebohrten Motad ist richtig laff, und keine ABE gültig in dem Zustand :hammer:

Eine kleine Probefahrt hat auch sämtliche Bedenken über eine feste Kupplung ausgeräumt, funktioniert alles .daumen-h1:

So siehts aus:
IMAG1131 (Kopie).jpg
IMAG1130 (Kopie).jpg
IMAG1129 (Kopie).jpg

Viele Grüße,
Tobias
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
bin ich ölich bin ich fröhlich

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3449
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: CB 750 Four F1

Beitrag von didi69 »

wow.. ein Traum... :beten:
sieht echt wunderschön aus, absoluten :respekt:

viel Spaß damit... :rockout:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
Tobbe
Beiträge: 186
Registriert: 21. Jul 2014
Motorrad:: Honda CB 750 Four F1

Re: CB 750 Four F1

Beitrag von Tobbe »

Danke Didi!

Kommende Woche geht es endlich zur Vollabnahme. Da hab ich noch zwei Fragen:

- muss die Batterie nach oben hin zwingend gesichert werden? Sie sitzt nun im originalen Kasten, das originale Haltegummi hab ich nicht mehr...
- welchen Kleber nehme ich am besten für das Typenschild aus Blech? Soll auf den gepulverten Rahmen geklebt werden.

Viele Grüße,
Tobias
bin ich ölich bin ich fröhlich

Benutzeravatar
Tobbe
Beiträge: 186
Registriert: 21. Jul 2014
Motorrad:: Honda CB 750 Four F1

Re: CB 750 Four F1

Beitrag von Tobbe »

Das erste mal vorsprechen beim Tüv war recht ernüchternd. Da ich neue Papiere brauche, sollte ich seitens Honda erstmal eine neue Betriebserlaubnis einholen. Das kostet ca. 120 Euro, ein technisches Datenblatt 60. Ist mir komplett neu, dass man sich selbst um die Daten kümmern soll.

Am Tag danach wollte ich nochmal mit seinem Kollegen sprechen, welche Dokumente nun gefordert sind. Er winkte sofort ab, er hätte mit Vollabnahmen nichts am Hut und darf mir keine Auskunft geben. :dontknow:

Da bin ich einfach mal in eine weitere, 40 km entfernte TÜV Station mit Vollabnahmenberechtigung gefahren.
Der Prüfer war viel netter, er sagte mir er hat alle Daten im Computer und ich brauch garkeine Datenblätter.

Schon komisch, ist doch eigentlich ein Verein? Die Jungs von der ersten Station waren wohl einfach zu faul :zunge:
Habe für Mittwoch endlich meinen Termin plus Hänger besorgt, drückt mir die Daumen!

Habe noch die Vergaser synchronisiert. Seitdem springt das Moped viel besser an, hier mal ein Video:



Viele Grüße,
Tobias
bin ich ölich bin ich fröhlich

Benutzeravatar
zockerlein
Beiträge: 1430
Registriert: 13. Jul 2014
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport
Wohnort: nürnberg/schwabach

Re: CB 750 Four F1

Beitrag von zockerlein »

naja,
neue Papiere = Arbeit.
also horrende Kosten angeben um die Kunden abzuschrecken ^^
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Antworten

Zurück zu „CB Four“

...cooles Zeug