forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Vom Speedwayracer zum Dragstrip Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Honda» Vom Speedwayracer zum Dragstrip Cafe Racer

Beitrag von Jan »

Für Glemseck 2013 plane ich einen Dragstrip Racer für das Team Kickstarter zu bauen. Die Basis sind eigentlich 2 Mopeten. Zum einen mein CB250K4 Trümmer:

Die Maschine ist etwas verwahrlost, stand viele Jahre in einer Scheune, schlecht eingemottet. Der Motor ist platt (guter Ersatzteilspender). Aber hat Papiere.

Zum anderen mein CB350K2 Speedwayracer:

Motor läuft, ist schon getunt, keine Papiere, da Racing-Only. Problem: keine Lichtmaschine.

Der Plan: aus 2 mach 1. Der 350er Motor soll in den 250er Rahmen. Da die Modelle absolut gleich sind, null Problemo. Ist auch schon mit meinem TÜVi abgeklärt.

Weitere Ziele (von vorne nach hinten):

- Gabel aus dem Speedwaymopete in den 250er Rahmen, tieferlegen (also noch tiefer :D)
- Duplex Vorderrad in die Gabel, Rad polieren
- Mitas Rillenreifen 3.25x18 vorne (gibt's bei uns)
- neue Kegelrollenlager (gibt's bei uns)
- 33er Stummellenker von Fehling (gibt's bei uns)
- CNC Lenkerschalter, Bestongriffe, flacher Gasgriff, neue Brems- und Kupplungshebel (möglichst clean) (gibt's bei uns)
- originaler Honda Drehzahlmesser mit Fahrradtacho aufrüsten (Oette, falls du mitliest: HILFE :D)
- Einpassung unseres Gitterscheinwerfers (Homage an Speedway ;)) (gibt's bei uns)
- Oberon LED Lenkernendenblinker, inkl. Widerstände und LED Relais (gibt's bei uns)
- Mini Lenkerendenspiegel (gibt's bei uns)
- Mikuni VM30 mit offenen Luftfiltern (gibt's bei uns)
- Digitale Pamco Zündung mit Racing Kennlinien (schon bestellt aus den USA)
- EMGO Zündspulen (gibt's bei uns)
- Tuning Kondensator (schon hier)
- NGK Zündgeschirr (gibt's bei uns)
- Bosch Zündkerzen (weil NGK Mist ist) (schon hier, Bosch W3CC)
- Lichtmaschine aus der 250 einbauen, neue Kabel verbauen
- Auspuffanlage 2 in 1 aus dem Speedwaymoped (DB Killer muss auf jeden Fall rein :D)
- Messing Hitzeschutzband
- goldenes Honda Dekor (wer kann mir den Tank ausbeulen?)
- Lithium Ionen Akku (gibt's bei uns)
- eventuell Kabelbaum selbst bauen
- Mini Sitzbank aus Japan (https://www.evernote.com/shard/s255/sh/ ... AG0641.png) (gibt's bei uns)
- wenn nötig Rahmen kürzen (wahrscheinlich nicht notwendig)
- Led Lichtstreifen (gibt's bei uns)
- Seitliches Kennzeichen (selfmade)
- LED Kennzeichenbeleuchtung (gibt's bei uns)
- Firestone Champion Deluxe 3.50x18 (gibt's bei uns)
- eventuell beide Naben fenstern
- Übersetzung vom Speedwaymoped (perfekt für 1/4 Meile)
- keine Schutzbleche (weils kein Mensch braucht)
- Hagon Road Stoßdämpfer, 5cm kürzer, Racing Setup (werden gerade für mich angefertigt)
- einige Teile polieren (obwohl eher Patina gewünscht ist, es sind mehr Highlights)
- Rahmenlackierung ausbessern

Das ist erstmal der grobe Plan. Die Maschine sollte die 40 PS knacken und auf der Meile abgehen wie Schmitz' Katze. Gewicht liegt recht weit unten. Das meiste ist bereits bestellt und in Mache, was fehlt ist - wie immer - Zeit und 'ne Einladung für das Rennen :D.

Meinungen? Anregungen?
Zuletzt geändert von Jan am 11. Apr 2013, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigChrisXXL
Beiträge: 1251
Registriert: 9. Mär 2013
Motorrad:: BMW R 1100 GS, BMW F 800 GS, BMW R 850 R, Simson Schwalbe Custom,......

Re: Vom Speedwayracer zum Dragstrip Cafe Racer

Beitrag von BigChrisXXL »

Du kannst meine Einladung haben.... ich werde doch nicht antreten können da vermutlich schon wieder in UK.
Adipöser, emmotional instabiler, persönlichkeitsgestörter, impulsiver Typ - und DU ? :respekt:

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Vom Speedwayracer zum Dragstrip Cafe Racer

Beitrag von Jan »

Okay ein Problem gelöst :D Merci

Benutzeravatar
Wilco
Beiträge: 251
Registriert: 26. Jan 2013
Motorrad:: CB 900 Bol Dor
Wohnort: Chemnitz

Re: Vom Speedwayracer zum Dragstrip Cafe Racer

Beitrag von Wilco »

klingt verschärft, bin sehr gespannt!
gruß Wilco

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: AW: Vom Speedwayracer zum Dragstrip Cafe Racer

Beitrag von Nille »

Geiles Vorhaben!
Mit Bosch Kerzen hab ich allerdings schlechtere Erfahrungen als mit NGK...aber das ist eh ne Glaubensfrage. Warum nicht noch ein wenig Kopfoptimierung? Pleule entgraten und alle gleich schwer werden lassen...ebenso die Kolben. Wenn du eh Motor umbaust würde ich das mit machen;-)
Du machst das schon !
Btw: was sind Tuning-Kondensatoren??

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Vom Speedwayracer zum Dragstrip Cafe Racer

Beitrag von Jan »

Ich habe meinen Glauben an NGK verloren (zu blöd, dass ich nen NGK Aufnäher aufer Kutte hab :D). Einmal nass geworden, werden sie zu Altmetall. Egal, wie oft man sie ausbrennt/trockenlegt, danach ist immer der Wurm drin. Selbst bei den Iridium Dingern. Die Bosch hingegen sind dagegen grundsolide, wenn auch etwas teurer. Die neuen Iridium von Bosch sind der Hammer, auch die mit mehreren Elektroden sind mega.

Der Kopf ist bereits optimiert (wie gesagt: es war eine Rennmaschine), den Motor so richtig machen, will ich erst, wenn er hinüber ist (weil: so richtig viel Kompression hat er jetzt nicht mehr...).

Tuning Kondensatoren speichern mehr Energie als die Originalen, um so schneller die Zündspulen beliefern zu können. Bei hohen Drehzahlen eine nette Rückversicherung.

PS: Kleines Vorbild:

Bild

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: Vom Speedwayracer zum Dragstrip Cafe Racer

Beitrag von vanHans »

Geiler Plan Jan .daumen-h1: . Ich werde dich anfeuern.
NGK= Nur Ganz Kurz! Katastrophal bei leicht zu fett laufenden Motoren. Komischerweise halten manche ein paar tausend km, mche dagegen nur 50. Ich nehme Champion.
Hansi
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Vom Speedwayracer zum Dragstrip Cafe Racer

Beitrag von Jan »

Du sagst es Hansi. Ich höre im Moment viel gutes von den Gleitzündkerzen: http://www.brisk.de/

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: Vom Speedwayracer zum Dragstrip Cafe Racer

Beitrag von vanHans »

Die kenne ich garnicht. Werde ich mal probieren
H.
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Benutzeravatar
Wilco
Beiträge: 251
Registriert: 26. Jan 2013
Motorrad:: CB 900 Bol Dor
Wohnort: Chemnitz

Re: Vom Speedwayracer zum Dragstrip Cafe Racer

Beitrag von Wilco »

der Auspuff macht bock auf mehr!

mal ne andere doofe frage, tretet ihr aus spass an der Freude oder wollt ihr schon gewinnen? ist ja immerhin ziemliches knaller Setup, jedoch evtl bissl wenig Hubraum, kenne aber jedoch die Klasseneinteilung nicht.
gruß Wilco

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Axel Joost Elektronik