forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Jetzt geht es endlich los

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Tobbe
Beiträge: 186
Registriert: 21. Jul 2014
Motorrad:: Honda CB 750 Four F1

Re: Jetzt geht es endlich los

Beitrag von Tobbe »

MichelLoenneberg hat geschrieben: Hat jemand von Euch Erfahrung ob beim abschliessenden Ultraschall reinigen die matt schwarze Lackierung leidet,
oder ist das wegen der Neuteile überflüssig?

Gruss
Michel
Moin Michel,

überflüssig ist eine Reinigung dann nicht, es gibt mehrere Kanäle und Bohrungen pro Vergaser die wahrscheinlich zugemoddert sind. Zum Ultraschallbad kann ich nichts sagen, ich habe die Kanäle stets mit Waschbenzin, Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt. Bremsenreiniger und Lack ist aber auch keine gute Mischung, wenn man es direkt abwischt sollte aber wenig passieren. Lieber an einer unauffälligen Stelle testen.

Edit: Meinte damit direkt mit der Flasche oder Spritze in die Kanäle reinsprühen, kein Tauchbad oder so.

VG,
Tobias
bin ich ölich bin ich fröhlich

Benutzeravatar
Schmorbraten
Beiträge: 586
Registriert: 10. Dez 2015
Motorrad:: Norley 1250, Road King Police
Wohnort: Bad Honnef

Re: Jetzt geht es endlich los

Beitrag von Schmorbraten »

Keine Ahnung aber wenn der Lack runterkommt, kannst Du das Kohlenstoff, PVD oder DLC beschichten lassen. Sieht super aus und geht nicht runter.
Ne, ich hab keine Lust

thrashtilldeath
Beiträge: 245
Registriert: 17. Jun 2014
Motorrad:: .

Re: Jetzt geht es endlich los

Beitrag von thrashtilldeath »

Bremsenreiniger ohne aceton ist ok für den Lack. Im Ultraschallbad wird der Lack wohl nicht runterkommen, aber je nach Reinigungszusatz gibt es Flecken/Verfärbungen. Aber mal ne blöde Frage, warum hast du das nicht vor dem lackieren gemacht? ^^ Ich würde es wie Tobias mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen.

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Jetzt geht es endlich los

Beitrag von hellacooper »

Hallo Michel,

machst Du die Ultraschallreinigung selber? Wenn nicht, solltest Du wissen, was für eine Flüssigkeit für das Ultraschallbad verwendet wird. Es gibt welche mit Tensiden, die eine gute Reinigungswirkung aufweisen, manche enthalten aber auch Säure (Zitronensäure)! Ob die sich mit dem Lack verträgt, wage ich zu bezweifeln.

Ich hatte meine Vergaser damals in einem Bad mit Zitronensäure. Die vorgegebene Verweildauer eingehalten, ergab das ein geiles Ergebnis! Die Dinger sahen aus wie neu, inclusive Düsen!

Also vorher abklären!!

Grüße

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
MichelLoenneberg
Beiträge: 199
Registriert: 1. Okt 2013
Motorrad:: Honda CB750Four K6 1976
Honda CB750Four K6 1975
Honda X4 1998

Re: Jetzt geht es endlich los

Beitrag von MichelLoenneberg »

Ultraschallbad nur für den Fall der Fälle, habe ja Revisionssätze gekauft, also Düsen, Dichtungen, Nadeln
alles neu...habe halt nur Bedenken wegen dem Lack!

Musste leider feststellen das ein Gehäuse einen Riss hat, könnt kotzen :angry:, der Verkäufer hat mir die
Batterie im Top Zustand verkauft!
P1050597.jpg
P1050599.jpg
Kann das geschweißt werden? Kennt jemand von Euch nen Fachbetrieb, der sowas kann?
Glück im Unglück...ist nicht im Bereich der Schieber Führung...

Gruss
Michel
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
MichelLoenneberg
Beiträge: 199
Registriert: 1. Okt 2013
Motorrad:: Honda CB750Four K6 1976
Honda CB750Four K6 1975
Honda X4 1998

Re: Jetzt geht es endlich los

Beitrag von MichelLoenneberg »

so...schon wieder 4 Wochen rum, hier ein Update!

Heckblech angefertigt, damit der Kennzeichenträger befestigt werden kann,
ist das so ok? Bin gespannt auf Eure Meinungen oder Anregungen...
P1050661.jpg
P1050662.jpg
P1050663.jpg

Die Vergaser Batterie ist noch in Arbeit...Fotos folgen!
Mittlerweile sind die nachgedrehten Ritzel und das Kettenrad wieder da, wegen Tausch von 530er auf 520er Kette
Der Öltank ist jetzt auch fertig, mit der Abdeckung sieht das schon fast komplett aus...
P1050617.jpg
Gruss
Michel
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16153
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Jetzt geht es endlich los

Beitrag von grumbern »

Das ist Zinkdruckguss - da dürfte Schweißen schwer werden. Sollte sich aber halbwegs löten lassen. Zur Not: KLebe den Spalt zu! Geht ja nur um die Falschluft. Wobei selbst die keinen großen Effekt haben dürfte, wenn der Schieber nciht ausgeschlagen ist (der Deckel ist ja auch "offen", wo der Zug durch geht).
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Jetzt geht es endlich los

Beitrag von f104wart »

MichelLoenneberg hat geschrieben: Kann das geschweißt werden? Kennt jemand von Euch nen Fachbetrieb, der sowas kann?
Glück im Unglück...ist nicht im Bereich der Schieber Führung...
Ich würde es zukleben.

...Ich habe einen Sekundenkleber, in den man Füllstoff einstreuen kann. Damit habe ich schon die abenteuerlichsten Dinge dauerhaft repariert. Unter anderem eine tiefe Einkerbung am äußeren Wassermantel eines CX-Motors.

Die Adresse/Bezugsquelle kann ich gerne raussuchen. Dieser hier ist ein vergleichbares Produkt, aber nicht der, den ich habe. Preislich ist es dasselbe.

.

Benutzeravatar
MichelLoenneberg
Beiträge: 199
Registriert: 1. Okt 2013
Motorrad:: Honda CB750Four K6 1976
Honda CB750Four K6 1975
Honda X4 1998

Re: Jetzt geht es endlich los

Beitrag von MichelLoenneberg »

Danke für die Tipps!

Hätte ich auch so umgesetzt, habe aber günstig eine V-Batterie bekommen und das Vergaser Gehäuse getauscht, warte noch auf die letzten Puzzle Teilchen und dann bauen wir zusammen :mrgreen:

Gruss
Michel

Benutzeravatar
MichelLoenneberg
Beiträge: 199
Registriert: 1. Okt 2013
Motorrad:: Honda CB750Four K6 1976
Honda CB750Four K6 1975
Honda X4 1998

Re: Jetzt geht es endlich los

Beitrag von MichelLoenneberg »

So Leute,
hier mal wieder ein paar News...Vergaser immer noch nicht zusammen :roll:
Dafür aber endlich die K0 Embleme auf den Tank und den Lenker von einen umgedrehten SB Lenker auf einen richtigen M Lenker geändert...
Für mich mit meinen 1,87 besser und falls ich meine Mary mal mitnehme, auch etwas mehr Platz nach vorne :grinsen1:
P1050726.jpg
P1050730.jpg
P.S: Ich weiss, sah schon mal kompletter aus, das kommt wieder...

Gruss
Michel
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Axel Joost Elektronik