forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 900 Boldor der etwas andere Umbau Start

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
bolzen
Beiträge: 113
Registriert: 12. Aug 2016
Motorrad:: Honda cb750 c bj. 81 umgetypt auf AME H7/2 Low rider style, Honda cb750 RC04 bol dor bj. 82 - Old Style racer, Yamaha xs 400 se classic cafe bj. 82, Yamaha XS 400 1U4 bj. 77 im Aufbau (original)

Re: CB 900 Boldor der etwas andere Umbau Start

Beitrag von bolzen »

Ok
brauch ichnix....
Haschisch erweitert ihr Bewußtsein - aber nur, wenn Sie vorher eines hatten.

Thomas123
Beiträge: 54
Registriert: 15. Feb 2015
Motorrad:: Kreidler Florett Baujahr 1969

Re: CB 900 Boldor der etwas andere Umbau Start

Beitrag von Thomas123 »

Moin,
ich melde mich mal wieder zu meinem Umbau. Mittlerweile bin ich angefangen die Trägerplatten für die Sitzbank anzufertigen. Hierbei habe ich mich für die Verwendung von Integralschaumplatten entschieden, da diese sich leicht verformen lassen, ein geringes Gewicht haben und sich der Leder Bezug später an die Platten tackern lässt.
Ich kann dieses Material wirklich nur empfehlen. Die Seitlichen Öffnungen werde ich mir Aluminiumblech verschließen um auch zu 200% die nötige Stabilität zu haben.

Jetzt kommt nochmal eine Frage an euch.
Da ich mir für meinen Umbau Speichenfelgen anfertigen lasse stellt sich für mich die Frage welche Größen ich am besten nehmen kann. Ich hab bei diesem Thema wirklich keine Ahnung wo ich die Prioritäten setzen muss.
Mir ist schon bewusst das die Felgen in die Gabel und Schwinge passen müssen aber bei guten Argumenten könnte man ja auch diese gegebenenfalls austauschen. Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein bisschen helfen.
Anbei noch ein paar Fotos meiner noch nicht ganz fertigen Sitzbankgrundplatte.

Beste Grüße
Thomas

Bild

Bild

Thomas123
Beiträge: 54
Registriert: 15. Feb 2015
Motorrad:: Kreidler Florett Baujahr 1969

Re: CB 900 Boldor der etwas andere Umbau Start

Beitrag von Thomas123 »

Achso eins solltet ihr dazu vielleicht noch wissen. Aktuell befinden sich Felgen mit den Größen auf dem Motorrad.

Vorne: 3,25V19
Hinten: 4,00/V18

Vielleich kann mir ja noch jemand helfen.
Beste Grüße
Thomas

Thomas123
Beiträge: 54
Registriert: 15. Feb 2015
Motorrad:: Kreidler Florett Baujahr 1969

Re: CB 900 Boldor der etwas andere Umbau Start

Beitrag von Thomas123 »

Mooooin,

so die Basis für meinen Umbau steht jetzt auch bereit. Eigentlich viel zu schade aber mal sehen. Wahrscheinlich werde ich alle originalen Teile einlagern.

Anbei auch noch ein Bild von meinem Gestern fertig gestellten Motorrad Heber. :)

Bild

Bild

Beste Grüße und einen schönen Sonntag
Thomas

Thomas123
Beiträge: 54
Registriert: 15. Feb 2015
Motorrad:: Kreidler Florett Baujahr 1969

Re: CB 900 Boldor der etwas andere Umbau Start

Beitrag von Thomas123 »

Moin,

ich bin mal wieder einen Schritt weiter gekommen.

Nachdem ich mir gebrauchte original Felgen gekaut habe, habe ich diese zerlegt um später mit Hilfe von Adapter Ringen auf Speichenfelgen umrüsten zu können. Ähnlich wie es in diesem Thread gemacht wurde. Ich bin mir nur noch unschlüssig ob ich die Felgenringe und die Nabe polieren oder auch schwarz lackieren sollte. Was meint ihr?

Außerdem hätte ich noch eine Frage zu den Adapterringen.
Ich habe schon mit mehreren Felgen Herstellern Kontakt aufgenommen aber bisher leider noch keine Antwort erhalten. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Muss die Senkung für die Speichen in den Adapter Ringen mit einem normalen 90° Senker gemacht werden?
Welches Maß würdet ihr für die Teilkreisdurchmesser wählen und welche Stärke für die Platten?

Hier ein erster Entwurf meiner Adapterringe und ein Bild der Naben:

Bild

Bild

Beste Grüße und schöne Feiertage
Thomas

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: CB 900 Boldor der etwas andere Umbau Start

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Thomas,

bzgl. der Reifengrößen würde man heute auf 100/90-19 und 120/90-18 umrüsten.
Sind im Prinzip nur die alten Zollgrößen auf das metrische System umgesetzt, also keine Breitreifen.
Felgengrößen können wie original verwendet werden. Ich schätze vorn ist es eine 1.85x19 und hinten eine 2.50x18.
Ein 110/90 auf 18"-Vorderrad könnte noch in die Gabel passen. Hinten würde ich nicht über einen 130/80-18 hinausgehen.
Freiräume beachten !
Diese Reifengrößen sind gängig und du findest die von verschiedenen Herstellern.
Ich würde die Reifen immer nur paarweise von einem Hersteller montieren.

Bzgl. der Speichenringe solltest du dich unbedingt mit einer Radspannerei zusammentun.
Infos zu Speichen findest du hier: http://www.swc-maier.de/speichen.php
Speichenköpfe sitzen mal von innen und mal von aussen im Ring (Nabe), haben spezielle Formen und Winkel und die müssen in den Ringen Platz finden, den richtigen Winkel/Freiraum nach innen haben und sicher sitzen.

Hier mal eine Speichennabe. Beachte die Abschrägung im Bereich der Speichenaufnahme.
Dies ist eine sehr kleine Nabe in einem 19"-Vorderrad, die Speichen verlaufen relativ geradlinig.
Mit deinen Felgenringen und dem daraus resultierenden großen Durchmesser der Nabe dürften die Speichen deutlich stärker nach innen geneigt sein und brauchen somit eine stärkere Abflachung.
Ich kann auch noch Detailbilder der Vorder- und Hinterradnabe machen und einstellen, wenn dir das hilft.
DSCN9598 (Custom).JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Bolle
Beiträge: 96
Registriert: 13. Jun 2013
Motorrad:: Honda CB 900 Bol d'Or `81
Honda CB 1127R R Super Bol d'Or `81
Suzuki GS 550 E `78
Suzuki GS 500 E `80 Sandkrabbe
Suzuki GSF 1200 `03
Kawasaki ZX9R `03
alle angemeldet
Wohnort: 26160 Petersfehn

Re: CB 900 Boldor der etwas andere Umbau Start

Beitrag von Bolle »

Hallo Thomas,

zunächstmal Glückwunsch zur coolen Basis.

Die Reifengrößen vorne und Hinten in 18 Zoll von Michael würd ich auch empfehlen.

Felgenrringe sowie einspeichen evtl. sogar mit Gutachten bietet: http://www.walmotec.de/

Möglich ist dein Vorhaben auch habe in meiner Bolle auch umgebaute Originalnaben. Naben in schwarz sehen auch gut aus...

Viele Grüße Hauke
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: CB 900 Boldor der etwas andere Umbau Start

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Bolle,

klar gehört Walmotec auch zu den Guten !
http://www.walmotec.de/html/speichen.html

Immer wieder ungewohnt eine "Bolle" mit Speichenrädern zu sehen.
Sieht gut aus !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: CB 900 Boldor der etwas andere Umbau Start

Beitrag von Dacapo »

Speichenräder sind einfach der Hammer! @Hauke sieht super aus!


Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

Thomas123
Beiträge: 54
Registriert: 15. Feb 2015
Motorrad:: Kreidler Florett Baujahr 1969

Re: CB 900 Boldor der etwas andere Umbau Start

Beitrag von Thomas123 »

Danke für eure Ratschläge,
ich werde höchstwahrscheinlich Speichenfelgen in den Dimensionen vorne 2,5 x 18 und hinten 4,25 x 18 montieren.
Die Felgenringe habe ich schon ausschneiden lassen. Diese müssen jetzt noch ein wenig angepasst werden und dann werde ich alles zu Walmotec schicken um Felgenringe und Speichen sowie die passenden Reifen montieren zu lassen.
Als Material habe ich 1.4301 in 4mm Stärke ausgewählt.

Auch bei meiner Sitzbank bin ich weiter gekommen. Als nächstes steht das Polstern und Beziehen an.
Wie immer würde ich mich über Kritik und Anmerkungen freuen.

Anbei ein paar Bilder:

Bild


Bild


Bild

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

...cooles Zeug