forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Bolle SC01 CR-Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
christian0609
Beiträge: 74
Registriert: 23. Mai 2016
Motorrad:: CB900 SC01 (CR-Projekt im Aufbau); Harley-Eigenbau
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Bolle SC01 CR-Projekt

Beitrag von christian0609 »

So Lager sind draußen aus den PC25-Felgen, Reifen ist von der SM-Felge auch ab... jetzt kann's richtig los gehen.

Guss-Felgen sind gestern zum strahlen und pulvern gegangen, sollen Ende nächster Woche fertig werden :mrgreen:
Hoffentlich klebt der richtig ab, nicht das ich hinterher noch auf die Fräse muss um die Auflagefläche vom Pulver zu befreien....
Dann kommen die neuen Lager rein und Distanzscheiben zur Aufnahme der Scheibenbremse müssen noch angefertigt werden.
Hier mal Bilder zu den ranzigen Lagern der PC25:
PC25 alte Radlager_1.jpg
PC25 vo_li Lagerseite_3.jpg
PC25 vo.re. Lagerseite_4.jpg
Mit der SM Felge geht es auch weiter, wird jetzt ausgespeicht, anschließend wird die Nabe umgearbeitet. Geht echt schneller als gedacht. Zum Schluß werden die SM-Räder früher fertig als die Gussfelgen, dass wäre ja was...
Dann muss ich mich wieder entscheiden :roll:


@Peter:
Ja, die Nadellager sind als Radlager gedacht. Hier darf man auch nicht auf Billigware zurückgreifen (...eigene Erfahrung). Habe für die Enduro des Nachbarsjungen, der fährt Enduro-Landesmeisterschaft, die Räder ebenso umgebaut. Somit kann er verschiedene Gabeln mit unterschiedlichen Achsen fahren.

Die Querkräfte darf man natürlich nicht unterscheiden, entsprechend müssen die Nadellager auch ausgelegt werden -> wie schon geschrieben nicht einfach irgend welche Lager nehmen.
Wenn es richtig gemacht ist, halten diese Lager fast so lange wie zwei Satz Reifen. Dann kostet der Reifenwechsel nicht mehr ca:100,-€ sondern ca:150,-€.
Mann kann es aber auch so machen wie in der SM-Klasse, nach x-Betriebsstunden erneuern.

Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Sicher hätte ich mir auch eine neue Nabe für Kugellager drehen lassen können, wollte ich aber nicht.

Bis dahin
Gruß Christian
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß aus Aalen / Ostalb
christian0609

__________________________________________________________________________________
... eigentlich bin ich anders, nur ich komm so selten dazu ...

christian0609
Beiträge: 74
Registriert: 23. Mai 2016
Motorrad:: CB900 SC01 (CR-Projekt im Aufbau); Harley-Eigenbau
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Bolle SC01 CR-Projekt

Beitrag von christian0609 »

So, ein Update....

Seit ein paar Tagen sind nun die Gussfelgen dem externen Bearbeiter übergeben, heute nun die telefonische Nachricht, dass die Fertigstellung sich um 2-3 Wo nach hinten verschieben würde... :wow:
Sage ich drauf: nicht schlecht, aber :friendlyass: geleckt dann machts ein anderer...
Gesagt getan...

So , nun aber zurück zum Thema: wollte mal eben die SM-Vorderradfelge ausspeichen, damit ich morgen mit der Bearbeitung für die Nadellager beginnen kann. Da ich mir die Felgen vor ein paar Monden günstig geschossen hatte und diese seitdem in der Ecke lagen ist mir folgendes aus dem Gedankenspeicher entfallen: die SM-Jünger haben zugunsten der schlauchlosen Reifen ihre Felgen von innen mit Silikon und Klebeband so abgedichtet, dass Niederquerschnittreifen schlauchlos verwendet werden können. Genau solch einen Felgensatz habe ich wohl seinerzeit erstanden... heute erklärt sich der Preis von selber tappingfoot :grinsen1: ... aber halb so schlimm...
Hier ein paar Bilder:
SM610 Vorderrad_4.jpg
Sm610 Vorderrad_5.jpg
Jedenfalls ist das Vorderrad nun ausgespeicht, mit der Bearbeitung der Nabe kann begonnen werden und zwischenzeitlich werde ich die Felge aufarbeiten.

Für die Hinterradfelge erwarte ich nun den selben Aufwand... hier habe ich allerdings den Vorteil, dass ich die Nabe nicht bearbeiten muss. Benötige lediglich neue Lager... :jump:

Da die PC25-Felgen in Titan-grau beschichtet werden und die SM-Naben unterschiedliche Farben (silber und grau) haben, sollte ich diese auf einen farbton abstimmen. Nun habe ich hier in den verschiedene Beiträgen gelesen, dass einige Sandstrahlkabinen und die Möglichkeit der Pulverbeschichtung haben.
Hier meine Anfrage: wer kann mir kurzfristig beide Naben strahlen und in titan-grau pulverbeschichten?

Gruß Christian
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß aus Aalen / Ostalb
christian0609

__________________________________________________________________________________
... eigentlich bin ich anders, nur ich komm so selten dazu ...

christian0609
Beiträge: 74
Registriert: 23. Mai 2016
Motorrad:: CB900 SC01 (CR-Projekt im Aufbau); Harley-Eigenbau
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Bolle SC01 CR-Projekt

Beitrag von christian0609 »

...kurzes Update...
Da es mit der Schulter nicht wirklich voran geht, besuche ich derzeit eine REHA-Maßnahme. daher geht es ganz schön schleppend voran...
Aber ich habe inzwischen für den Tankdeckel einen Einschweißstutzen hergestellt - Bilder anbei...

Irgendwie ist auch mit dem strahlen und beschichten der Felgen der Wurm drin, die Bude kommt irgendwie nicht in die Puschen und hat noch nicht einmal angefangen :angry:
Werde wohl eine andere Firma suchen müssen.
Aber hier nun zum Einschweißstutzen:
20161022_125438.jpg
20161022_125533.jpg
20161022_125548.jpg
20161022_125624.jpg
20161022_125646.jpg
Am Stutzen müssen noch zwei Windungen abgedreht werden, damit dieser dann bündig auf dem Flansch aufsitzt.

Gruß Christian
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß aus Aalen / Ostalb
christian0609

__________________________________________________________________________________
... eigentlich bin ich anders, nur ich komm so selten dazu ...

Benutzeravatar
Bolle
Beiträge: 96
Registriert: 13. Jun 2013
Motorrad:: Honda CB 900 Bol d'Or `81
Honda CB 1127R R Super Bol d'Or `81
Suzuki GS 550 E `78
Suzuki GS 500 E `80 Sandkrabbe
Suzuki GSF 1200 `03
Kawasaki ZX9R `03
alle angemeldet
Wohnort: 26160 Petersfehn

Re: Bolle SC01 CR-Projekt

Beitrag von Bolle »

Haben die SM610 Felgen vorne nicht nur eine Bremsscheibe ?

Gruß Hauke
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Bolle SC01 CR-Projekt

Beitrag von sven »

christian0609 hat geschrieben: Derweil wurden aber schon einmal die neuen Nadellager geliefert.
Hier mal ein Vergleich der ori. Lager und der zu verbauenden...
Der Unterschied sollte zu sehen sein
Ja, sehen tu ich den Unterschied, aber checken tu ich's nicht:

du ersetzt jeweils ein serienmäßiges Radlager durch ein Nadellager, die
Axialführung übernimmt dann das verbleibende Kugellager, richtig?
Welchen Vorteil hat das außer daß du dir bei der Montage keine Sorgen
mehr um axial verspannte Lager machen mußt?

Im Übrigen gefällt mir das schon sehr gut was du uns da zeigst!

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

christian0609
Beiträge: 74
Registriert: 23. Mai 2016
Motorrad:: CB900 SC01 (CR-Projekt im Aufbau); Harley-Eigenbau
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Bolle SC01 CR-Projekt

Beitrag von christian0609 »

So, nach einer weiteren Auszeit (einer weiteren Operation) wieder am Start, auch mit Schmerzen.
Muss ja nun endlich mal richtig loslegen :grin:

@Bolle: hast recht, die SM610 hat nur eine Scheibe vorne. Mit der Nabe bekommt die SC01 auch nur eine
@Sven: bei der SM610er Nabe müssen auf beiden Seiten Nadellager verbaut werden

Nun zum Update:
Mittlerweile ist der PC25-Felgensatz auch vom beschichten zurück.
Da ich ja noch ganz schön in der Bewegung und Kraft eingeschränkt bin, habe ich mir heute die Vergaser zur Brust genommen.
Wurden zerlegt und sind derzeit im Ultraschallbad :mrgreen:
Ich war recht erstaunt, in welch gutem Zustand die Batterie von innen war/ist, hatte es mir schlimmer vorgestellt.
Beim zerlegen ist mir aufgefallen, dass an einem Vergaser folgendes fehlt: Deckel für Beschleunigerpumpe + 0-Ring + Membran mit Ventil. Hat von euch noch jemand Ersatz zum abgeben? Weiter brauche ich auch noch zwei Nadelventile/Gemischschraube.

Habt ihr einen Quelle für Vergaserersatzteile, oder eine Bezugsadresse für Ersatz- und Fehlteile?

Hier mal ein paar Bilder:
20170125_095715(0).jpg
20170125_094901.jpg
20170125_094914.jpg
Gleich mal runter ans Ultraschallbad und schauen wie es geworden ist...

Gruß Christian
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß aus Aalen / Ostalb
christian0609

__________________________________________________________________________________
... eigentlich bin ich anders, nur ich komm so selten dazu ...

christian0609
Beiträge: 74
Registriert: 23. Mai 2016
Motorrad:: CB900 SC01 (CR-Projekt im Aufbau); Harley-Eigenbau
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Bolle SC01 CR-Projekt

Beitrag von christian0609 »

So, über Nacht liegen die Dinger im Bad, die Glücklichen"...
Morgen ein bisschen mir der Zahnbürste bearbeiten, dann sollte es auch optisch passen.
Das Ergebnis sehen wir in ein paar Stunden...

so guts nächtle
Gruß aus Aalen / Ostalb
christian0609

__________________________________________________________________________________
... eigentlich bin ich anders, nur ich komm so selten dazu ...

christian0609
Beiträge: 74
Registriert: 23. Mai 2016
Motorrad:: CB900 SC01 (CR-Projekt im Aufbau); Harley-Eigenbau
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Bolle SC01 CR-Projekt

Beitrag von christian0609 »

So Vergaser aus dem Bad geholt... sind zwar sauber, aber sehen nicht schön aus :o
Wie bekommt Ihr die Dinger schön und den Rest der Beschichtung weg? Muss ich die eventuell zum Sodastrahlen oder Trockeneisstrahlen geben?
Hier ein Bild, seht selber
20170126_130723.jpg
Gruß Christian
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß aus Aalen / Ostalb
christian0609

__________________________________________________________________________________
... eigentlich bin ich anders, nur ich komm so selten dazu ...

DonMambo
Beiträge: 196
Registriert: 16. Okt 2014
Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
Wohnort: Potsdam

Re: Bolle SC01 CR-Projekt

Beitrag von DonMambo »

christian0609 hat geschrieben: @Sven: bei der SM610er Nabe müssen auf beiden Seiten Nadellager verbaut werden
Und wie werden die axial auftretenden Lasten abgestützt? Dafür sind doch radiale Nadellager gänzlich ungeeignet. Oder hab ich was verpasst oder übersehen? :dontknow:
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.

DonMambo
Beiträge: 196
Registriert: 16. Okt 2014
Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
Wohnort: Potsdam

Re: Bolle SC01 CR-Projekt

Beitrag von DonMambo »

Hab grad gesehen, dass meine Frage gestern doch ein wenig pampig klang... sorry.
Das sieht alles sehr durchdacht und Top aus.

Aber bei den Nadellagern als Radlager würd ich wirklich nochmal schauen ob das so hinhaut.
Denn eigentlich sind Nadellager nicht für diesen Anwendungsfall konzipiert, zumindest nicht 2 gleiche zusammen.
Und was bei einer MX Machine mit 100kg eine zeitlang funktioniert, muss nicht auch bei einer 200+ kg Bolle gutgehen. Zumal durch den viel höheren Kraftschluss zwischen Asphalt und vernünftigen Reifen auch ganz andere Belastungen wirken (--> Schräglage).
Ich hätte da bei solchen Experimenten etwas Bauchschmerzen und würde da zumindest noch mal etwas drüber 'hirnen'... aber vielleicht hast du das ja auch schon. Dann vergiss mein Geschreibsel.
Gruß
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

...cooles Zeug