forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 750 F RC04

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CB 750 F RC04

Beitrag von f104wart »

...werde nach kurzer Überlegung meinen Stil aber beibehalten. Wird ja niemand gezwungen alles zu lesen.


:clap: :prost:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» CB 750 F RC04

Beitrag von Bambi »

Hallo,
ich schließe mich dem Flugzeug-Monteur an: finde es auch - zumindest in Deinem und ähnlichen Fällen - gut! Man findet immer etwas was einem bisher nicht bekannt war oder eine Idee auf die man noch nicht gekommen ist. Es geht natürlich auch anders ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

takeabow
Beiträge: 194
Registriert: 28. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB 750f
Wohnort: Olpe / Köln

Re: Honda» CB 750 F RC04

Beitrag von takeabow »

Danke für eure Zustimmung!
Bei mir geht es endlich auch wieder weiter. Bilder folgen demnächst.

- Kabelbaum ist relativ weit, Steuerung (sprich Taster etc.) sind soweit fertig.
-Neue Hauptsicherung fürs Anlasserrelais besorgt. Es gab vorher keine, das wurde vom Vorbesitzer einfach mit einem Kabel überbrückt :wow: :stupid: :o ! War doch ganz schön baff, als ich das gesehen hatte.
Jedenfalls hat es jetzt seinen Platz am Rahmen unter dem Tank außerhalb des Sichtfelds gefunden, was mich glücklich macht :).
- R1 Bremspumpe und Hebel sind verbaut und machen sich richtig gut!
- Neuer Bremsbehälter ist da und passt ohne Anpassung an die obere Gabelbrücke
- ich habe einen Platz für das Batteriefach gefunden, das lackiert und mit Schaumstoff ausgekleidet.
- Das RFID Zündschluss soll seinen PLatz auf der oberen Mutter der Gabelbrücke finden. Vorteil: der Platz ist sehr bequuem zu erreichen, sieht schick aus und das "Loch" würde auch verschwinden. Nachteil: es müsste geklebt werden und ich damit eine trennbare Steckverbindung o.ä. in den Kabelstrang des Zündschlosses unterbringen, damit ich bei Bedarf die Mutter drehen kann
- Konis zu Kimphi geschickt und bin schon gespannt
Umbau-Projekt: CB 750F RC04

takeabow
Beiträge: 194
Registriert: 28. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB 750f
Wohnort: Olpe / Köln

Re: Honda» CB 750 F RC04

Beitrag von takeabow »

Hello again!
Mein Projekt ist nicht tot. Es gab nur einige Rückschläge, dann etwas die Motivation verloren, dann kam was dazwischen.. aber es gibt mittlerweile Fortschritt. Die Tage kommen Bilder!

Für einen dieser Rückschläge brauche ich allerdings den Rat der Boldor Experten.
Ich habe mir einen Sebring Mu 170 4in1 Auspuff zugelegt. Laut Vorbesitzer an einer 900ee verbaut. Laut KBA wisch passend für cb 750f rc04. Die krümmerflansche passen auch. Aber die Enden hinter den Flanschen sind zu lang und passen schlicht nicht in den Motor. Gibt es da verschiedene Modelle oder warum passt das nicht? Ist einfach auf die Länge kürzen die Lösung? Ich danke euch!
Umbau-Projekt: CB 750F RC04

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CB 750 F RC04

Beitrag von f104wart »

takeabow hat geschrieben: 30. Mär 2019Es gab nur einige Rückschläge, dann etwas die Motivation verloren, dann kam was dazwischen...
Warum nur kommt mir das so bekannt vor? :grinsen1:


...Mach doch mal ein paar Fotos, damit man sich das etwas genauer anschauen kann. :wink:

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2775
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» CB 750 F RC04

Beitrag von BerndM »

Neben Photos mag eine Tiefenmessung des Absatz der Krümmeraufnahme am Zylinderblock auch helfen. Es kann sein das auf der
Kontaktfläche für die Krümmerenden im Block noch die alten Dichtringe stecken. Nach ein paar Jahren Betrieb sind die nicht mehr
messingfarben oder grün, je nach Ausführung. Vielmehr unkenntlich schwarz.
Wenn die Säge einmal angesetzt war ist es zu spät. also dreimal schauen und einen anderen passenden Krümmer daneben halten.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CB 750 F RC04

Beitrag von f104wart »

Das mit den Dichtungen ist ein sehr guter Hinweis, Bernd! .daumen-h1: :clap: :prost:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Honda» CB 750 F RC04

Beitrag von sven1 »

Ich hatte bei meiner GS auch lange nach dem Grund gesucht. Mit LED Stablampe und einem angeschliffenen Stahlhaken gingen die Dichtungen recht gut raus.
Die Stablampe brauchst du natürlich nicht für die Demontage, ich habe aber erst im grellen Licht der Lampe die Dichtung entdeckt.
Viel Erfolg wünscht
Sven

takeabow
Beiträge: 194
Registriert: 28. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB 750f
Wohnort: Olpe / Köln

Re: Honda» CB 750 F RC04

Beitrag von takeabow »

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
An Dichtungen

Hier sind die Flansche vom Originalauspuff
12719

Hier vom Sebring
12715

KBA Zulassung für CB 750F RC04
12716

Zylinder
12717
12718

Die Metalldichtungen sind definitiv nicht mehr drin. Die liegen ausgebaut daneben. Werden die Krümmer so "universal" verschickt und sind je nach Moped einzukürzen?
Umbau-Projekt: CB 750F RC04

takeabow
Beiträge: 194
Registriert: 28. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB 750f
Wohnort: Olpe / Köln

Re: Honda» CB 750 F RC04

Beitrag von takeabow »

So unabhängig von dem Auspuff, geht es hier auch mal weiter:

Der Kabelbaum ist fertig, sprich es funktioniert alles so wie es soll. Der muss jetzt nur noch ein bisschen eingekürzt, angepasst und hübsch verpackt werden. Ich hatte Schwierigkeiten mit dem Starter. Irgendwie liegt der bei meiner m-unit auf Dauerplus. Konnte das aber von einem befreundeten Elektriker korrekt verkabeln lassen. Allein wäre ich da gescheitert. :oops:

12729

12731

Die Hupe hat ihren Platz gefunden. Damit bin ich sehr happy!

12728

Ich musste einen neuen Schlauch für den hinteren Bremsbehälter besorgen, da war ein ca. 5 cm langer Schnitt drin? :wow:
Den Halter will ich noch basteln (lassen) bzw. 3D drucken?

12730

Der vordere Ausgleichsbehälter hat ein "Adapterstück" spendiert bekommen, dass er bei normaler Fahrt senkrecht steht.

12727

Die hintere Bremsscheibe war leider bis aus den letzten mm im Toleranzbereich runter. Auch nochmal 50€ die so nicht geplant waren.. das läppert sich. Achja nebenbei sind die Felgen gepulvert worden und ich habe mich dann doch für die RoadAttack 2 entschieden. Ich träume ja von den Firestones länger als ich das Moped besitze aber Sicherheit beim fahren geht da doch vor.

12725

Bremssättel natürlich mitlackiert, neue Beläge und Kleinteile. In dem Zug auch andere Kleinteile, Schrauben, Tachowelle lackiert etc. Tachowelle neu eingefettet und und und..

12724

Fußrasten entlackt, geschliffen und mit Klarlack lackiert.

12723

Tacho installiert. Ich wollte eigentlich den schicken von Motogadget aber die sind einfach zu teuer. Also das krasse Gegenteil.. das billige Chinadingen. Hier habe ich das Problem, dass beim normalen Abblendlicht schon die Kontrollleuchte für das Fernlicht anspringt. Da hab ich noch keine Idee... muss ich nochmal ran. Der Halter ist auch noch Mist.. Baut so viel zu hoch. Aber die unflexible Tachowelle im Zusammenspiel mit der Beule des Scheinwerfers verhindert einen schönen Einbau in der Mitte. :(

12726


Die Koni Dämpfer sind zurück von Kimphi. Eigentlich Top aber ich hatte extra um rote Gummis gebeten, die es wohl auch gibt. Jetzt sind sie Beige/ Sand? Naja .. Achja die Bremssattelhalter natürlich auch neu lackiert.

12721

12720

12722


Ein Problem bereitet mir die Stahlfelxbremsleitung. Da ich eine R1 Radialbremspumpe verbaut hab, ist der Ansatz viel niedriger, die Leitung hat einen kürzeren Weg und baut Arg zur Seite auf. Sieht nicht gut aus und schrappt beim vollen Lenkereinschlag am Tank. Kürzere habe ich nicht gefunden.. Jemand eine Idee?

12732

Tank und Heck sind beim Lackierer. Ich bin gespannt.

Nächste Woche geht es an den Motor. Ich überlege noch ob ich in eine Sodastrahlpistole + Strahlmittel investiere oder alles mit Abbeizer und Muskelkraft angreife.
Umbau-Projekt: CB 750F RC04

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

...cooles Zeug