forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 750 K Bj.82 zum Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Yammi
Beiträge: 351
Registriert: 29. Jan 2016
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Re: CB 750 K Bj.82 zum Cafe Racer

Beitrag von Yammi »

Die Salatschüssel sehe ich auch als das eigentliche Problem. Auch wenn du Ikea-Fan bist, aber mit Sushi beisst sich das. :wink:
Eigentlich hat das Heck genau die richtige Länge. Die Schüssel verlängert das ganz aber nochmal. Und das sprengt die Proportionen.
Hast du vielleicht noch einen alten Tank rumliegen? Z.Bsp den der CB. Wenn der richtig ab- und aufgeschnitten wird, kriegste einen sauberen Abschluss hin. Also statt was rundem lieber eher ins eckige am Heck gehen.
Grüßße Uli

Benutzeravatar
flensrocker
Beiträge: 192
Registriert: 12. Dez 2016
Motorrad:: Honda CB 750k Bj. 82 (Umbauphase)

Suzuki Bandit 1200 Bj. 99 (Tourenlady)

BMW R25 Bj. 50 (komplett Restauriert und Spaßbike)

Re: CB 750 K Bj.82 zum Cafe Racer

Beitrag von flensrocker »

Man man man es läßt mir keine Ruhe. Ich grübel den ganzen Tag an meinem Höcker rum. Man gut das Montag hier in der Firma immer nicht so viel passiert.

Ich habe mal Photo Shop für Arme (Schere, Stift und Papier) genommen und mal einen Entwurf gezaubert.
Die Ikea Schüssel würde entfallen oder sehr geschröpft werden.

Was sagt ihr?
Höcker gezeichnet.jpg
Gruß
Finn
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
I love Rock & Röll => Umbau CB 750

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CB 750 K Bj.82 zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart »

Scheinwerfer noch ein bischen tiefer, dann isses perfekt. .daumen-h1: :clap:

.

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: CB 750 K Bj.82 zum Cafe Racer

Beitrag von MLVIAMGAU »

sieht wesentlich besser aus (für mich, kann ja nicht für Andere sprechen).
Die Frage stellt sich dann, wie die Rückansicht aussieht.
Da wäre der Höcker dann gerade? Also quasi aus einem Halbkreis am Sitz übergehend in eine horizontale Linie am Ende der Ausleger?
Wäre denkbar und man könnte ein wie auch immer geartetes Rücklicht und/oder das Kennzeichen dazwischen basteln, wobei Letzteres eng wird, da die Kennzeichen 18cm breit sind und der Rahmen dahinten aus dem Gedächtnis nicht ganz 18cm breit.
Eventuell die entstehende Kante dann noch im kleinen Radius 2-3cm nach unten formen und links und rechts über die Ausleger.
Ein Detail, was mich daran noch stören würde, wären die seitlich sichtbaren Rahmenausleger mit den Löchern, wobei man dort auch wiederum die Fahrtrichtungsanzeiger befestigen könnte und damit das Ganze etwas kaschiert. Ich glaube, du bist auf einem guten Weg (meine Meinung).

Bin gespannt
Gruß Mike

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CB 750 K Bj.82 zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart »

MLVIAMGAU hat geschrieben: Ich glaube, du bist auf einem guten Weg (meine Meinung).
Auf jeden Fall! .daumen-h1: :rockout:

.

Benutzeravatar
flensrocker
Beiträge: 192
Registriert: 12. Dez 2016
Motorrad:: Honda CB 750k Bj. 82 (Umbauphase)

Suzuki Bandit 1200 Bj. 99 (Tourenlady)

BMW R25 Bj. 50 (komplett Restauriert und Spaßbike)

Re: CB 750 K Bj.82 zum Cafe Racer

Beitrag von flensrocker »

Also zum Plan:
Der Rahmen bleibt Sichtbar und die "Stummel hinten auch. Ich schließe mit meiner Schutzblech/Elektrohalterungkonstruktion auf höhe der Rahmenoberseite ab. Direkt dadrunter wird das Kannzeichen mit der Beleuchtung angebracht. An den Stummeln werde ich meine Blinker/Rücklichter von Kellermann anbringen.

Ich bin deutlich zufriedener als am Freitag. Jetzt muss ich das nur noch bauen und ich kann immer noch nicht schweißen ..... Nerv kram.

Scheinwerfer kommt noch tiefer das ist mir auch schon Aufgefallen.

Gruß
Finn
I love Rock & Röll => Umbau CB 750

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: CB 750 K Bj.82 zum Cafe Racer

Beitrag von MLVIAMGAU »

Deine Erleichterung kann man förmlich lesen. .daumen-h1:
Und der Gesamtplan hört sich gut an. :prost:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: CB 750 K Bj.82 zum Cafe Racer

Beitrag von grumbern »

Das sieht wesentlich besser aus! Eventuell vorne noch minimal höher, damit Du die "Gerade" noch etwas heraus bringst und schon mit etwas Gefälle startest. .daumen-h1:
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
flensrocker
Beiträge: 192
Registriert: 12. Dez 2016
Motorrad:: Honda CB 750k Bj. 82 (Umbauphase)

Suzuki Bandit 1200 Bj. 99 (Tourenlady)

BMW R25 Bj. 50 (komplett Restauriert und Spaßbike)

Re: CB 750 K Bj.82 zum Cafe Racer

Beitrag von flensrocker »

Gestern noch schnell einen Papphöcker gebaut. Leider habe ich keinen alten Tank der das Vorhaben vereinfachen würde.

Ich glaube ich lasse das aus Pappe. Der Tüver hat nur gesagt das er GFK nicht gerne sieht :versteck: Kleiner bzw flacher geht einfach nicht, da die Heckverstärkung im Weg hängt.

Spaß beiseite, hier sind die Bilder ihr könnt jetzt noch Einspruch erheben oder für immer schweigen ;)
Heck.jpg
Heck ganz.jpg
Danke für die ehrliche Kretik sowas darf auch gerne früher kommen ;) Bin keiner der weinend in der Ecke steht nachdem böse Worte fallen. Aber es gefällt mir schon sehr viel besser. Jetzt muss ich das nur irgentwie aus blech hinbekommen.

Hat jemand eine Idee wie ich davon am besten eine Schablone anfertige?

Gruß
Finn
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
I love Rock & Röll => Umbau CB 750

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: CB 750 K Bj.82 zum Cafe Racer

Beitrag von MLVIAMGAU »

Sieht schon sehr viel besser aus. Ist jetzt natürlich dumm gelaufen, dass das Sitzbankblech schon geschnitten ist. Aus meiner Sicht müsste am Verschnitt zur Sitzbank etwas mehr Höhe sein, so dass die Tanklinie zumindest etwas aufgenommen wird.

Zum Höcker: ich hab auch noch keinen gedengelt. Ich habe aber den Plan, mir aus dünnem Rundstahl (ø5 oder 6mm) eine Art Gerüst zu bauen. Den kann man mit der Hand hin und her biegen und so in die gewünschte Form bringen. Eventuell mehrere zur Längsachse des Fahrzeugs, die die unterschiedlichen Verläufe der Rundung darstellen. Dann einen Quer entlang deines ansteigenden Sitzbankbleches und noch einen flach, der den Verlauf des Höckergrundrisses darstellt. Alles kurz verschweissen und du hast das Gerüst. Wenn alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, könnte man das Blech dann vorsichtig darüberdengeln und den Rundstahl an den Enden des Blechs gleich zum Falten der Kante nutzen.

Ist nur so eine Idee.

Gruß Mike

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

...cooles Zeug