forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Umbauprojekt CB750 --- schon wieder

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Umbauprojekt CB750 --- schon wieder

Beitrag von Krami »

Da baut einer den Höcker ala Dustin Kott :wink:
coole Sache .daumen-h1: habe ich auch mal gemacht (aber nicht bei meiner XS) und finde es eine gute Alternative.

Da bleibe ich mal dran
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Umbauprojekt CB750 --- schon wieder

Beitrag von MLVIAMGAU »

Hab gerade mal gegoogelt. Das passt ja wirklich mit dem Herrn Kott.
Ich werde mir jetzt mal seine Videos anschauen.
Vielleicht gibt es da den einen oder anderen Trick abzuschauen.
Eigentlich wollte ich das nur machen, weil ich es mir nicht zutraue, den Höcker im Freestyle-Modus zu dengeln.

Danke für den Tip :wink:

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Umbauprojekt CB750 --- schon wieder

Beitrag von Krami »

ich habe es auch mal per Zufall gesehen und gedacht "gar nicht so schlecht die Idee".
Auch wenn die Dengel Jungs jerzt was anderes denken :grin:

Im Netz habe ich aber nicht besonders viel gefunden.
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Umbauprojekt CB750 --- schon wieder

Beitrag von MLVIAMGAU »

Hab gerade 3 Videos gefunden. Eines muss ich schon mal gesehen haben.
Vielleicht hatte ich das im Hinterkopf als ich mich dazu entschlossen habe.

Die Dengeljungs dürfen gern was anderes denken. :grinsen1:
Für den Anfang scheint mir das eine etwas einfachere Lösung und so schlecht ist das nicht. Gibt halt etwas mehr Gewicht. :dontknow: :prost:

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Umbauprojekt CB750 --- schon wieder

Beitrag von MLVIAMGAU »

So Jungs, kleines Update meinerseits,

da die Felge noch in der Dreherei rumhängt und das Joch auch noch nicht fertig ist (wenn ich Glück habe, bekomme ich beides nächste Woche...drückt mir die Daumen... :fingerscrossed:), ich mit dem Blech aber irgendwie auf Kriegsfuß stehe, habe ich mich durch Shopping abgelenkt.

Zunächst habe ich bereits einige Teile für die Befestigung des Gabeljochs bei Suzuki erstanden (ich sag nur Goldstaub)... :cry:

Weiterhin habe ich Material für die Drehmaschine und die Fräse bestellt.
Aluminium.jpg
Mal sehen, ob ich daraus was machen kann.

Um mir bei den Differenzen mit dem Blech einen kleinen taktischen Vorteil zu verschaffen, habe ich mir mal ein paar Helferlein geordert.
Biegemaschine.jpg
Sickenmaschine.jpg
Abkantbank.jpg
Ich hoffe, dass ich damit ein zumindest einigermaßen brauchbares Ergebnis hin bekomme tappingfoot , sonst fackel ich die Werkstatt ab.:tease:

Wenn die Teile vom Dreher zurück sind, werde ich berichten

Gruß Mike
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Umbauprojekt CB750 --- schon wieder

Beitrag von MLVIAMGAU »

Gestern Abend habe ich nochmals mit dem Blech diskutiert und eine Seite des Höckers verkleidet.
Ist zwar kein perfektes Ergebnis aber wahrscheinlich trotzdem brauchbar.
Wenn ich die anderes Seite noch einigermaßen symmetrisch dazu hin bekomme, kann es mit der Batteriebox weiter gehen.
Höcker1.jpg
Höcker2.jpg
Höcker3.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Umbauprojekt CB750 --- schon wieder

Beitrag von MLVIAMGAU »

Eeeeendlich ist mal was passiert. Nach schier endlosen dreieinhalb Monaten ist nun zumindest die Felge aus der Dreherei zurück.

Gleich eine grobe Anprobe vorgenommen.
Die originale Distanzhülse der GSX-R passt nun rein und hat auch etwas Luft .daumen-h1: .
Das Lager habe ich einmal draufgelegt.
Es sieht gut aus.
Der neue Lagersitz ist leicht untermaßig, so dass das Lager einen straffen Sitz hat.
Jetzt benötige ich "nur" noch das neue Gabeljoch, dass mir mit viel Glück in 2 Wochen zuläuft (dann nach fast 4 Monaten). Dann kann das Ganze zusammengebaut werden und die exakte Geometrie der Distanzbuchsen und der Bremsscheibenadapter ermittelt werden.
Eventuell lasse ich die Felgen vorher noch pulvern, damit ich die Felgen nicht zweimal Lagern muss.
Radnabe bearbeitet_1.jpg
Radnabe bearbeitet_2.jpg
Radnabe bearbeitet_3.jpg
Gruß Mike
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Umbauprojekt CB750 --- schon wieder

Beitrag von MLVIAMGAU »

Hallo zusammen,

ich habe mich einmal hingesetzt, und mit meinen bescheidenen Mitteln ein grobes Farbkonzept erarbeitet.
Mit Bildbearbeitungsprogrammen stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß.
Deshalb grob und nicht sehr detailliert im CAD.
Ob es alles so umsetzbar ist (vor allem am Motor) wird sich zeigen.
Designkonzept 2.jpg
Meinungen?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Lennart
Beiträge: 142
Registriert: 13. Sep 2016
Motorrad:: AWO T 425, Bj. 59'
Honda CB750 four Bj.76
Honda CB500 four Bj.77
Yamaha XV 750 Bj.83
Wohnort: 26121 Oldenburg

Re: Umbauprojekt CB750 --- schon wieder

Beitrag von Lennart »

Moin,

weiß/Gold finde ich gewagt... Irgendwie sagt mir das noch nicht so sehr zu. Aber! es ist mal was anderes und das finde ich gut. Was wär denn mit mal ganz gewagten Farbkombis. Weiß/Baby blau oder Weiß/Rot oder Weiß/knall grün?
Kannste die Farben bei dir im Programm einfach so austauschen?

Den Höcker finde ich echt schick. Den würde ich so weiter machen .daumen-h1:
Beste Grüße,
Lennart
Bild

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2775
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Umbauprojekt CB750 --- schon wieder

Beitrag von BerndM »

Ich find den Vorschlag sehr schick.
Weiss / Gold ist elegant. Kann man machen und man fällt positiv auf. Die Leute schauen hin. Und das ist dann der Anspruch.
Dein Motorrad wird bewusst wahrgenommen. Wichtig wird den Tank professionell mit 2 K Lack lackieren zu lassen, inkl. Klarlack drüber.
Zum einen wegen dem Glanz, desweiteren gegen Vergilbung durch UV und Benzindämpfen aus der Tankentlüftung.
Bitte so umsetzen.

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

Axel Joost Elektronik