forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB900 Boldor - Sie kam zu mir...

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Honda CB900 Boldor - Sie kam zu mir...

Beitrag von Krami »

Jungs versteht mich nicht falsch, ich will die Anlage nicht unbedingt öffnen. Das war eine Frage falls die Anlage zu laut wäre, also im Falle des Falles.
Ich habe auch nur gefragt, weil ich mir das Ganze auch noch nicht genau angeschaut habe.

Probehören wird schwierig, wir konnten sie bei der Besichtigung nicht laufen lassen, weil die Batterie im Eimer war. Wie gesagt ich habe auch noch nichts weiters - als sie in die Garage zu stellen - gemacht.

Ich bin mir auch nicht sicher ob es sinnvoll ist die Maschine laufen zu lassen, sie war zwar bis 2014 angemeldet und der Vorbesitzer hat sie trocken eingelagert und immer mal wieder laufen lassen...

Ich geh jetzt erst mal in die Garage und kümmere mich um die XS

@Sven: Du kannst natürlich gerne vorbeischauen, wenn du schon in Rheinfelden bist. Bier (Zäpfle) und Kaffee sind in meinem Haushalt immer da :grinsen1: Schickst vorher einfach ne PN
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Honda CB900 Boldor - Sie kam zu mir...

Beitrag von Krami »

Hi Männer,

nach langer Abstinenz war es in den letzten Tagen soweit, ich habe begonnen die Bolle auseinander zu nehmen. Soweit ist sie erst einmal nackig, auf den Bildern hat sie noch ein wenig mehr an, aber in Realität ist sie nackter :zunge:

Bisher bin ich keinen schlimmen Dingen begegnet, alle Schrauben gingen bisher problemlos auf. Manches wanderte direkt in den Müll, anderes wiederrum habe ich erst einmal eingelagert.

Die Verkleidung, welche ursprünglich montiert war, bitte ich euch hier im Forum zum Verkauf an:

Seht hier

Im Moment suche ich noch nach einem Scheinwerfer, also wenn einer einen rumliegen hat inkl. Halterung für 39mm, darf er ihn gerne anbieten :mrgreen:

Ich habe sie nun soweit Vorbereitet, dass ich den Umbau mit meinem TÜV-Mann besprechen kann, muss ihn nur mal erreichen.
Nebenher versuche ich schonmal ein paar Teile zu erstehen. Konnte schon günstig eine komplette Gabel einer SC11 und Doppelkolbenbremsanlage (vorne) einer CBX750F erstehen.

Dieses Mal will ich sie zuerst komplett zusammenbauen, um zu schauen ob das mit den Proportionen alles so hinhaut. Anschliessend geht sie wieder auseinander und bekommt das Finish.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Görch
Beiträge: 83
Registriert: 12. Mär 2015
Motorrad:: Suzi´s

Re: Honda CB900 Boldor - Sie kam zu mir...

Beitrag von Görch »

Bol d´Or war schon schön .Freund hatte eine und sie mit Eckert und Bakker Teilen aufgewertet .Wenn ich mir das so ansehe ...vielleicht hab ich doch noch Platz in der Garage

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Honda CB900 Boldor - Sie kam zu mir...

Beitrag von Krami »

Heute mal ein wenig weiter gemacht, aber alles Dinge die man nicht wirklich sieht.

Die Tage kam schon die neue Bremsanlage (Doppelkolben :) ) für vorne, aber ich warte immer noch auf meine Vordergabel.
Laut Herm** hätte heute zugestellt werden sollen, aber ich war angeblich nicht zu Hause, obwohl ich die ganze Zeit in der Garage war!!! tappingfoot

Bezüglich dem Heck bin ich noch am Überlegen, aber ich kam noch auf keine Lösung die mich zufrieden stellt. Aber das wird schon.

Die Vergaserbatterie habe ich mir mal genauer angeschaut, sieht soweit gut aus! Nur leider hat der Vorbesitzer doch tatsächlich vernudelte Schrauben wiederverwendet. Die lagern jetzt mal in Rostlöser, ich hoffe ich bekomme die Kollegen ohne Aufbohren raus. Warum soll es auch einfach gehen...

Dann ist mir noch was lustiges aufgefallen, habe heute die Zündkerzen rausgeschraubt, weil ich ein paar Spritzer Öl in die Zylinder rein gemacht habe. Nun ja 3 Kerzen waren normale Kerzen und eine war eine Iridium :stupid: Bin ich mal gespannt auf was für Dinge ich noch so treffe :beten:

Sobald es was zum zeigen gibt, kommen auch wieder Bilder.

Ach ja einen "neuen" Tank konnte ich ergattern. Die Spendermaschine ist eine Suzuki GSX750, laut der Vermessung sollte der drauf passen. Habe jetzt lange gesucht und der bringt schon von Haus aus einen super Caferacer-Look mit (die Tanks der Z1000 finde ich ebenfalls Bombe). Bin ich gespannt wie der auf der Bolle kommt, wenn er da ist.
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Honda CB900 Boldor - Sie kam zu mir...

Beitrag von Krami »

Endlich ist die Gabel eingetroffen!! Juhuu der alte griechische Bote hat es doch geschafft :beten: :beten:


Und hier liegt sie in voller Pracht auf der Werkbank :mrgreen:
IMG_6721.JPG
IMG_6724.JPG
Ach ja dann habe ich mal einen alten Fender aus dem Keller geholt und mal ans Heck gehalten. Hinten soll als Abschluss ein Loop rein, mit einem Knick nach oben. Mal schauen wie es kommt, wenn der Rest mal soweit ist.
IMG_6725.JPG
IMG_6727.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

yamahasan
Beiträge: 60
Registriert: 15. Jul 2017
Motorrad:: Vmax 1200,XS 1100,XS 1100,Le Mans 1000 RR,Le Mans 3,
Le Mans 3,ELR 1100,
GL 1000,GPZ 1100,GPZ 1100 UT, TT 600R.

Re: Honda CB900 Boldor - Sie kam zu mir...

Beitrag von yamahasan »

Nicht nur die CB 900 konnte man in den 80ern mit Verkleidungen verunstalten.
Bei mir steht auch noch so eine "Design Ikone".
P1080709.JPG
Gruß
Yamahasan
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Honda CB900 Boldor - Sie kam zu mir...

Beitrag von Krami »

Vorne noch ok, aber das Heck sieht einfach zu klobig/unförmig aus!
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Honda CB900 Boldor - Sie kam zu mir...

Beitrag von Krami »

Soo mit kleinen Schritten geht es voran.

Ich habe heute die Halterungen der vorderen Bremssattel bekommen. Dank des Honda-Baukastens wird die gute alte SC01 nun mit Doppelkolben (links und rechts) zum stehen gebracht. Fehlt nur noch die passende gelochte Scheibe :dance2:
IMG_6731.JPG
Jetzte warte ich mal noch auf den "neuen" Tank!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CB900 Boldor - Sie kam zu mir...

Beitrag von f104wart »

SebastianM hat geschrieben:Man erkennt an diesem Halter auch keinerlei Anzeichen für externe Gewalteinwirkung.
Wenn die Kiste auf den Bremssattel gefallen ist, kann man am Halter keine Spuren finden. :wink:

So, wie das auf dem Foto aussieht, sitzt das Ding nicht nur zu weit innen, sondern die Aussparung auch etwas schräg zur Bremsscheibe. Das kann natürlich auch täuschen:
IMG_20170924_151027_1920x1080_1.jpg
...Und der Splint, mit dem die Bremsabstützung "gesichert" ist, zeugt auch nicht gerade von fachgerechter Arbeit. :roll:

Die Frage ist: Hast Du da schon was geschraubt oder hast Du sie so bekommen? War der Bremssattel drauf oder hast Du ihn lose dazu bekommen? ...Dann könnte es auch ein anderer sein als der, der ursprünglich zur Maschine gehört.

Im Bereich der Achse sieht jedenfalls alles ganz normal aus.

...Hast Du mal probiert, ob die Radlager eventuell Spiel haben und man am Rad wackeln kann?



Grundsätzlich wäre es natürlich schön, wenn Du einen eigenen Thread auf machen würdest, damit Stefan´s Umbautread nicht weiter mit "Deinen Problemen" zugemüllt wird. :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Honda CB900 Boldor - Sie kam zu mir...

Beitrag von SebastianM »

Ich hab die Bolle so bekommen und zerlege sie jetzt nur. Gestern hat mich aber ein freundlicher User aus dem Boldorboard besucht und die Sache begutachtet. Auf den ersten Blick konnte er nicht erkennen, dass der Halter krumm ist. Ich bekomme heute von ihm aber einen anderen Halter aus seinem Fundus (zusätzlich auch noch eine Schwinge). Dann werde ich durch Kombination von alten und neuen Teilen versuchen, die Fehlerquelle herauszufinden. Wenn dann noch was offen bleiben sollte, mach ich einen eigenen Thread auf.

mfg

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

...cooles Zeug