forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Erstes Projekt: Boldor CB 900 F

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Wampa
Beiträge: 19
Registriert: 4. Apr 2017
Motorrad:: Honda cb 900; Triumph Bonneville T120

Honda» Erstes Projekt: Boldor CB 900 F

Beitrag von Wampa »

Hallo liebe Leute,

ich habe mir im letzten Jahr eine Boldor mit zwei Jahren TÜV gegönnt. Da meine Garage leider keine Heizung hat beginne ich erst jetzt bei den angenehmen Temperaturen mit dem Bauen. Das macht einfach mehr Spaß. Da dieses mein erstes Projekt ist werde ich sicherlich die ein oder andere dumme Frage haben.

Was habe ich vor? Ganz genau weiß ich noch nicht, wo die Reise hingeht, aber einige grobe Dinge stehen schon fest...oder sagen wie mal einige Dinge habe ich mir vorgenommen:

- Ich möchte den Rahmen unverändert lassen und somit auch keinen ganz so radikalen Racer bauen. Das Heck bleibt also dran. Eigentlich möchte ich auch gern eine der originalen Sitzbänke verwenden, was bestimmt eine Herausforderung wird...sollte das nicht hinhauen werde ich mir eine anfertigen lassen

- Das Rahmendreieck hätte ich gern frei.

- Das gute Stück soll einen Stummellenker bekommen. Wenn ich die Stummel aber unter die obere Gabelbrücke stecke habe ich die Befürchtung, dass die Fronpartie zu hoch kommt, da die Stummel serienmäig über der Brücke sitzen.

Jetzt habe ich natürlich tausende Fragen, ich will mich aber auf einige wenige für den Anfang beschränken:

Zur Zeit bin ich gerade am Demontieren und Dokumentieren und möchte danach als erstes Rahmen und Motor schick machen...so gut wie es mir mit einfachen Mitteln möglich ist. Die schwarze Farbe des Motors ist kräfig am Abblättern. Ich weiß nicht genau, ob mein Vorbesitzer dort versucht hat zu lackieren, oder ob das Bike so vom Band gerollt ist. Hier hatte ich vor zunächst mit Messingbürste (Hand und Dremel) und dann mit Schleifvlies zu arbeiten. Gibt es Motorlack aus der Dose zu kaufen, der hält? Sonst würde ich ihn natur lassen. Die Motordeckel sind schon mal poliert worden. Bin ich so auf einem richtigen Weg, oder habt ihr noch Tipps?

Beim Rahmen bin ich mir unsicher. Da man ihn eh nicht so sieht hatte ich überlegt die Lackabplatzer entweder mit Hammerite (ist wohl eher grobschlächtig.:-)), oder mit Grundierung, Lack und Klarlack zu behandeln. Oder meint ihr man sollte pulvern?

Nun mein vorest letzter Punkt. Der Tank der Boldor ist meiner Meinung nach nicht perfekt. Ich würde gern einen mit einer geraden Kante unten verwenden. Könnt ihr mir sagen, ob einer von den klassischen Honda-Tanks mit wenig Aufwand die Boldi passt?

Vielen Dank für eine Hilfe
Gruß Jens

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Erstes Projekt: Boldor CB 900 F

Beitrag von MLVIAMGAU »

Hallo Jens,

ich schon wieder. Mach doch mal ein Bild von der Guten. Motorlack gibt es.
Wegen der Haltbarkeit gehen die Meinungen aber eher auseinander, vor allem an den Auslässen.
Der muss halt thermisch stabil sein.
Zur Reinigung empfehlen viele Trockeneisstrahlen, was aber auch wiederum nicht immer zu 100% erfolgreich ist.
Von Sand- oder Glasperlenstrahlen raten die meisten wegen des möglichen Eindringens von Strahlgut ab.
Manche haben aber auch das gemacht.
Läuft dein Motor eigentlich sauber?
Wie du den Rahmen auf Vordermann bringst ist natürlich dein persönlicher Anspruch.
Da wirst du x verschiedene Meinungen hören oder lesen.
Ich persönlich würde das richtig machen, also neu lackieren oder pulvern.
Zum Tank kann ich eher nichts sagen. Hier wäre sicher ein Bild aussagekräftig.
Wenn er so aussieht, wie der meiner 750er KZ dann knickt er für den Anschluss der Seitenteile im hinteren Bereich nach unten ab und hat noch eine Befestigungslasche für Selbige.
Den Bereich mit der Lasche werde ich abtrennen und den Knick kann man gut mit der Lackierung retuschieren.
Zur besseren Veranschaulichung würde ich mal in den Fred von didi69 schauen.
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... &start=210

Gruß Mike

Wampa
Beiträge: 19
Registriert: 4. Apr 2017
Motorrad:: Honda cb 900; Triumph Bonneville T120

Re: Erstes Projekt: Boldor CB 900 F

Beitrag von Wampa »

Hallo Mike,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe auch den von dir beschriebenen Tank. Mit der Lackierung in deinem Beispielfred fällt der Schwung kaum noch auf....gefällt mir richtig gut. Hoffentlich trenne ich nicht versehentlich so viel ab, dass Sprit rausläuft...:-)
Eigentlich hast du auch recht. Wenn man sich schon die Mühe macht ein Bike aufzubauen, dann gleich richtig. Also Rahmen pulvern.:-)
Ich werde heute Abend mal ein aktuelles Bild zur Veranschaulichung einstellen...
Kannst ja mal berichten, wenn du geflext hast...

Gruß Jens

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Erstes Projekt: Boldor CB 900 F

Beitrag von grumbern »

- Das gute Stück soll einen Stummellenker bekommen. Wenn ich die Stummel aber unter die obere Gabelbrücke stecke habe ich die Befürchtung, dass die Fronpartie zu hoch kommt, da die Stummel serienmäig über der Brücke sitzen.
Das verstehe ich nun nicht. Wieso soll die Front hoch kommen, wenn Du die Stummel unter die Brücke baust? Bleibt doch ansonsten alles gleich?!
Gruß,
Andreas

P.S.: Guter Ansatz, nicht gleich die Flex auszupacken und die Möglichkeiten zu nutzen, die auch ein originaler Rahmen beitet!

Wampa
Beiträge: 19
Registriert: 4. Apr 2017
Motorrad:: Honda cb 900; Triumph Bonneville T120

Re: Erstes Projekt: Boldor CB 900 F

Beitrag von Wampa »

Hallo Andreas,

vielleicht habe ich auch gerade einen Denkfehler. Zur Zeit gucken die Rohre ja ein Stück oben aus der Gabelbrücker heraus. Oben auf der Gabelbrücke sitzen jetzt die Stummel. Wenn ich die Stummel jetzt unter die Brücke setze würde ich ja die Rohre weiter nach unten durchschieben damit sie oben nicht so weit herausragen. Mann, das ist aber kompliziert zu erklären. Vielleicht habe ich auch gerade eine Blockade...

Gruß Jens

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Erstes Projekt: Boldor CB 900 F

Beitrag von grumbern »

Hmmm, warum denn die Rohre nach unten schieben? Lass' sie doch einfach oben raus schauen und gut. Oder hinten in gleichem Maße anheben, dann bekommst Du noch ein paar cm mehr Kurvenlage, wenn das von der Beinlänge dann noch reicht ;) (bei mir geht's eher in die andere Richtung...)
Gruß,
Andreas

Wampa
Beiträge: 19
Registriert: 4. Apr 2017
Motorrad:: Honda cb 900; Triumph Bonneville T120

Re: Erstes Projekt: Boldor CB 900 F

Beitrag von Wampa »

...ans Rausgucken-Lassen habe ich gar nicht gedacht...ich probiere, ob es mir gefällt. Hinten anheben hatte ich auch schon dran gedacht, aber mit 1,85m bin ich nicht gerade ein Riese...

Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 162
Registriert: 28. Okt 2015
Motorrad:: Yamaha XV750 5G5
Yamaha RD250 zerlegt
Maico MD50
Zündapp CS50
Wohnort: Oberteisendorf / Berchtesgadener Land

Re: Erstes Projekt: Boldor CB 900 F

Beitrag von KensingtonChap »

Wampa hat geschrieben:aber mit 1,85m bin ich nicht gerade ein Riese...
Hä? Magst du jetzt behaupten, dass du klein bist? :lachen1:
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du mit den Beinen nicht mehr runterkommst. einfach 2-3 cm durchstecken dann siehts nicht blöd aus und die paar cm wo du dann höher bist wirst du kaum merken beim fahren.
VG Max

Wampa
Beiträge: 19
Registriert: 4. Apr 2017
Motorrad:: Honda cb 900; Triumph Bonneville T120

Re: Erstes Projekt: Boldor CB 900 F

Beitrag von Wampa »

Jupp...werde es probieren.:-)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Erstes Projekt: Boldor CB 900 F

Beitrag von f104wart »

Willst Du die originalen Stummel/Lenkerhälften unter die Brücke klemmen oder echte Holmstummel?

Du kannst, wenn Dir das mit dem Rausstehen nicht gefällt, die Standrohre auch kürzen und neue Gewinde rein strehlen (drehen) lassen. :wink:

.

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

Axel Joost Elektronik