forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von grumbern »

Ja, beim Schlag axial zum Hammerstiel bewegen.

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von SebastianM »

Ich hab zugegebenermaßen selber nicht dran geglaubt, aber ich hab es hinbekommen :grinsen1: :rockout:
Zuerst hab ich die Rundung etwas rausgeklopft, dann ein Flachstahl auf die Werkbank montiert und das Blech per Schraubzwingen mit einem Kantholz nach unten fixiert... Danach beidseitig eine Beilage rangeklemmt und abwechselnd gedrückt / gehämmert.

Unglaublicherweise hab ich auch auf Anhieb genau den richtigen Winkel getroffen -> das Ding sitzt wie angegossen.
6.jpg
5.jpg
Danke nochmal für eure Tips. .daumen-h1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19027
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von f104wart »

Na also, geht doch! .daumen-h1: :clap: :prost:

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von SebastianM »

Hallo Ralf,
analog zu deinem aktuellen Umbau brauche ich auch Distanzscheiben zwischen Nabe und Bremsscheiben. Bei mir gestaltet sich die Sache allerdings etwas einfacher, da ich den Lochkreis der Naben 1:1 behalten kann und nur etwas "in die Breite" gehen muss.

Eine Sache ist mir allerdings noch nicht ganz klar:
Von Haus aus hat die von mir verwendete cb550 Vorderrad-Nabe auf der einen Seite diese Kronenmutter, die das Radlager fixiert.
Auf der anderen Seite wird das Radlager m.E. vom Tachomitnehmer fixiert, welcher wiederrum von diesem verschraubten "Rundblech" (Honda Teilenummer 44642-300-020P) an Ort und Stelle gehalten wird.

Kann ich diese Teile einfach weglassen und den Radlager-Anschlag stattdessen einfach in eine der Distanzscheiben integrieren?

Andererseits frage ich mich, wieso ich diese Radlager-Fixierungen überhaupt brauche... bei meiner cb400 beispielsweise gibt es sowas überhaupt nicht; da werden die Lager einfach über die Distanzbuchsen auf der Achse "festgeklemmt".... :dontknow:

Evlt. kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen...

mfg
Basti

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von MLVIAMGAU »

Das hatte ich mit Ralf in meinem Fred bereits diskutiert.
Der Retainer wird nicht benötigt. Der hat meines Wissens auch nichts mit der Haltung des Lagers zu tun.
Einfach passende Distanzbuchsen und in die Distanzscheiben die Staubschutzmanschette integrieren.
Ist die von dir verwendete Felge für die Aufnahme von 2 Bremsscheiben zu gebrauchen?
Ich habe bei meiner Recherche im Original nur 1-seitig Bremsscheibe gefunden (die 2. kan ja trotzdem passen).

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von SebastianM »

Ich nehme an du meinst die Nabe und nicht die Felge.
Ja - die Nabe ist für zwei Bremsscheiben geeignet. Es gibt im Netz auch diverse Umbau-Berichte von 1 auf 2 Scheiben...

Brauche ich also weder links noch rechts den Bearing-Retainer? Ich kann also auch diese Nutmutter weglassen?

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1073
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von Palzwerk »

Die Honda Nabe ist etwas anders konstruiert als bei anderen Mopeds. Ein Lager ist als "Festlager" mit der Nutmutter fixiert. Das zweite Lager kann sich axial in der Nabe frei bewegen. Mit der Achse werden die Lagerinnenringe miteinander verspannt. Damit kann die unterschiedliche Wärmedehnung von Nabe und Achse kompensiert werden. Ich würde da nichts weglassen. Schon garnicht die Nutmutter, sonst kann die Nabe auf der Achse bzw. den Lagern seitlich wandern. Montage von 2 Scheiben funzt mit originalem Tachoantrieb. Bei Bedarf kann ich Fotos machen.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von MLVIAMGAU »

@Palzwerk
Ich habe den Retainer auch und bei mir hat sich keines der Lager auch nur ansatzweise frei bewegt.
Zudem verbaut Sebastian eine andere Gabel inklusive der Steckachse des Spenderbikes.
Sofern die geänderten Lager einseitig nicht lose eingeschoben werden können, sollte man das doch eigentlich ausschließen können oder?
Zudem hat er für die etwas dickere Steckachse andere Lager verbauen müssen. Hier könnte der Retainer auf Grund der geänderten Lagerringmaße eventuell den korrekten Lauf des Lagers stören.
Wenn ich mal von meiner USD-Gabel ausgehe, gibt es da auch nur die Lager, eine Distanzbuchse in der Mitte und die Steckachse inklusive einer Hülse zur Verschraubung. die Steckachse ist so aufgebaut, dass sie einseitig verdickt ist und damit gleichsam die Funktion der einen äußeren Distanzbuchse übernimmt.
Die auf die Steckachse aufzuschraubende Hülse wird auf der nicht verdickten Seite aufgeschraubt und ist ebenfalls etwas größer im Umfang.
Diese bildet auf der anderen Seite die "Distanzhülse".
Die Lager sind dazwischen fest gespannt.
Wenn letztere straff im Lagersitz sitzen und die mittlere Distanzhülse passend ist, dürfte doch ein Wandern der Nabe auf der Achse auszuschliessen sein oder?
Vielleicht könnte Ralf hier nochmals seinenSenf dazu geben.

@Sebastian ja, ich meinte die Nabe. Danke dafür.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von BerndM »

Palzwerk hat geschrieben: 20. Feb 2018 Die Honda Nabe ist etwas anders konstruiert als bei anderen Mopeds. Ein Lager ist als "Festlager" mit der Nutmutter fixiert. Das zweite Lager kann sich axial in der Nabe frei bewegen. Mit der Achse werden die Lagerinnenringe miteinander verspannt. Damit kann die unterschiedliche Wärmedehnung von Nabe und Achse kompensiert werden. Ich würde da nichts weglassen. Schon garnicht die Nutmutter, sonst kann die Nabe auf der Achse bzw. den Lagern seitlich wandern. Montage von 2 Scheiben funzt mit originalem Tachoantrieb. Bei Bedarf kann ich Fotos machen.
Ich nehme mal diesen Beitrag da er sich gut für weitergehende Beratungen eignet. Dazu nehmen wir diesen link.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 29&t=16457
Da sind auch schon ein paar Bilder zu den Beschreibung.

Gruß
Bernd

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von SebastianM »

@BerndM: Danke! Das mit der Nabe hat sich mittlerweile geklärt.

Die letzten Tage hab ich mir Gedanken um die Sitzbank-Befestigung gemacht. So richtig viele potentielle Verschraubungs-Punkte bietet der Bolle Rahmen nicht. Daher hab ich zwei Zapfen aus Alu, welche genau in die beiden 20mm Löcher im Rahmen passen, von unten an die Grundplatte verschraubt. Mit zwei Karosseriescheiben kann das dann von unten in wenigen Sekunden verschraubt werden. Die Sitzbank sitzt jetzt total spielfrei und kann ganz einfach nach oben abgenommen werden.

mfg

Basti

IMG_8249.JPG
IMG_8248.JPG
IMG_8245.JPG

IMG_8240.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

Kickstarter Classics