forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
tylerhudson
Beiträge: 329
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 750

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von tylerhudson »

Schöne und praktische Lösung. Aber besteht da am Tank nicht die Gefahr einer Bruchstelle? Deshalb ist doch bei der Originalhalterung die Schraube durch den Gummi geführt. Der Tank wiegt ja einiges und vibriert auch. Nur mal als gedankliche Anregung...

tylerhudson
Beiträge: 329
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 750

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von tylerhudson »

Und zum Thema Tank-Unterschiede, das wurde hier von didi69 schon mal verglichen:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... nk#p245114

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von SebastianM »

In kleinen Schritten gehts weiter... heute mal die Blinkeraufnahme für vorne fertig gemacht. Die beiden Motogadget Pin Blinker sollen seitlich vom Scheinwerfer sitzen...

Also ne Hülse gedreht, Innen- und Außengewinde geschnitten und fertig ist die kombinierte Scheinwerfer-Befestigungsschraube inkl. Blinkeraufnahme...
1.jpg
2.jpg
3.jpg
mfg
Basti
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von SebastianM »

Hallo Kollegen,
irgendwie trete ich seit längerem auf der Stelle. Seit ner Woche versuche ich jetzt, meinen Motor halbwegs zum Laufen zu bekommen.
Der erste Startversuch war noch halbwegs erfolgreich, aber seit ein paar Tagen bekomme ich die Mühle nicht mehr ordentlich zum Laufen.

Sie läuft immer nur auf 1-2 Zylindern, nie aber auf allen vieren. Die restlichen Zündkerzen sind dann immer patsch nass; manchmal kommt aus dem (K&N) Luftfilter von Zylinder Eins eine Qualmwolke raus. Was kann das sein?

Kommende Woche werden mal stärkere Zündspulen von einer CBR600 sowie neue Zündkerzen montiert... dann sehe ich weiter...

Das nächste Problem ist aber schon der Anlasser. Wenn ich den Anlasser betätige dreht er nach einigen Sekunden "durch".
Anbei ein Video:

Habe heute mal den linken Seitendeckel entfernt und festgestellt, dass eine der drei Schrauben vom Anlasserfreilauf locker sitzt. Die anderen zwei sind fest. Leider konnte ich die besagte Schraube noch nicht festziehen, da vorher noch ein paar Sachen aus dem Weg geräumt werden müssen... Aber kann eine (von 3) lockere Schraube sowas auslösen?

Bin gerade bissl frustriert...
Morgen kommen hoffentlich die neuen Zündkerzen sowie mein Dynokit per Post... dann kommt der Vergaser nochmal raus....

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Sebastian,
beim Motorlauf wäre es sehr interessant zu testen, ob die Zylinderpaare 1 und 4 oder 2 und 3 laufen, dann wäre der Verdacht eine Zündspule (samt deren Anschlüssen, Zündkabel und -stecker).
Klassischer Fehler sind vertauschte Positionen der Kerzenstecker, sicher dass die richtig gesteckt sind?
Wenn die Kerzenstecker korrekt gesteckt sind und es sind andere Zylinder vom Nichtzünden betroffen, sind die Vergaser verdächtig.

Im Video ist eindeutig ein defekter Anlasserfreilauf zu hören. Was dafür die Ursache ist kann ich nicht sicher sagen.
Eine lockere Schraube könnte aber schon ausreichen, da sehr große Kräfte übertragen werden und dafür der Rundlauf bzw. die runde Form des Käfigs mitentscheidend ist. Mit einer losen Schraube kann sich der Käfig verformen (ggfls. sogar brechen) und dann reicht der Anpressdruck der verbleibenden Rollen nicht aus.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von SebastianM »

Hi michi, es waren immer andere zylinder, die nicht laufen wollten. Einen Defekt der zündspule kann man m. E. daher nicht ableiten.

Die nächsten Tage kümmere ich mich um diese Schraube, danach geht's mit frischen Zündkerzen und dem dynojet nochmal dem Vergaser an den Kragen.

Mfg basti

Appenzeller
Beiträge: 57
Registriert: 21. Okt 2014
Motorrad:: Honda CB 9oo F
Wohnort: Münchwilen CH

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von Appenzeller »

Meine Bole läuft nur mit Kerzen die nicht entstört sind und nach ein paar Wochen Stillstand geht es einen Moment bis sie auf allen Zylindern läuft.
Gruss Appenzeller

siemank0
Beiträge: 70
Registriert: 14. Jan 2018
Motorrad:: Honda CB750 Boldor , Yamaha XV750 5G5

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von siemank0 »

Mahlzeit Sebastian !

Ich habe meine Bolle in einer Werkstatt abstimmen lassen - das Dynojet Kit nach Anleitung zu montieren war das eine, dass die Karre dann aber anständig läuft das andere... ich kann dir morgen das von der Werkstatt gewählte Setup verraten. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Apropos Setup - wie ist denn dein Vergaser eingestellt ?
Bei mir lief der Karren mit originalen Düsen und offenen Filtern fast gar nicht.

Grüße !

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von SebastianM »

Das wäre super!

berny0105
Beiträge: 107
Registriert: 13. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB900F SC01 Bj. 79
Wohnort: Birken-Honigsessen

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von berny0105 »

Moin, hattest du den vergaser denn auch zerlegt? Hast du ihn schon synchronisiert? Wenn du keine Uhren hast kannst du das auch einfach mit nem Bohrer oder ner Fühlerlehre machen, zumindest mal grob das es erstmal läuft.
Honda CB900 SC01 CafeRacer

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

Kickstarter Classics