forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
takeabow
Beiträge: 194
Registriert: 28. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB 750f
Wohnort: Olpe / Köln

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von takeabow »

Wo packst du die Batterie hin?
Umbau-Projekt: CB 750F RC04

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von SebastianM »

@Palzwerk: Mein Prüfer sieht in den Distanzscheiben kein Problem (und ich ehrlichgesagt auch nicht). An den Kräfteverhältnissen ändert sich durch die Distanzen ja erstmal nichts.

@takeabow: Die Batterie kommt unten an die Hauptständeraufnahme... ungefähr wie hier: http://nippon-classic.de/wp-content/upl ... 68x480.jpg

mfg
Basti

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von grumbern »

Warum den Prüfern die Distanzscheiben nicht gefallen, ist mir schleierhaft. So lange Du die Bremsscheibe direkt an der Nabe verschraubst und die Schrauben auch richtig angezogen sind, besteht absolut kein Problem, wenn da 2-3mm unterlegt werden. Die Kraftübertragung funktioniert ja über die Reibung zwischen den Bauteilen und da ändert sich durch eine Aluminiumscheibe nicht wirklich etwas. Eventuell sollte man bei einer relativ dicken Scheibe entsprechend längere Schrauben verwenden, um die korrekte Einschraubtiefe beizubehalten ;)
Gruß,
Andreas

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von SebastianM »

Bei mir reden wir aber nicht von 2-3mm, sondern eher von 12-13mm :)

An der Physik ändert das aber auch nichts.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von grumbern »

Richtig! Wenn eine Schraube auf Scherung belastet wird, reißt sie so, oder so ab ;)

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1073
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von Palzwerk »

Ich persönlich sehe das genauso wie ihr. Zudem gibt es bei den Honda Naben keine Gewinde. Passende Schraube durch, Mutter drauf und mit korrektem Drehmoment angezogen. Das ganze mit den originalen Sicherungsblechen und gut. Ich glaube ich mache das einfach. Wird schon schiefgehen... Der Motorradspezi meiner TÜV-Prüfstelle laberte was von erhöhten Scherkräften auf die Schrauben durch die geänderte Geometrie. Als ich ihm erklären wollte, dass die Festigkeit einer Schraubverbindung durch Vorspannung/Reibung entsteht war er irgendwie verschnupft...

Basti, dein TÜVler ist nicht zufällig im Südwesteen der Republik?
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von grumbern »

erhöhten Scherkräften auf die Schrauben durch die geänderte Geometrie. Als ich ihm erklären wollte, dass die Festigkeit einer Schraubverbindung durch Vorspannung/Reibung entsteht war er irgendwie verschnupft...
Tut halt weh, wenn man den Dipl.-Ing raushängen lässt und der Gegenüber einem eiskalt sagt, dass das Unfug ist - besonders, wenn er damit Recht hat! :mrgreen:

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von SebastianM »

@Palzwerk: Mein Prüfer ist in München....

Heute hab ich mir mal Gedanken über die Befestigung meiner Grundplatte gemacht. Die vier hier markierten Löcher bieten sich m.M.n. am ehesten an:
IMG_8212.JPG
Ich möchte die Sitzbank hinten mit zwei Zylindern / Passbuchsen versehen, mit der ich die Grundplatte genau in den Rahmen "einhängen" kann. Von unten kann das Ganze dann verschraubt werden. Vorne würde ich auch zwei Passstifte einlassen, die ich aber nur in den Rahmen stecke (von unten kann ich nichts verschrauben, da dort die Elektronikwanne sitzen wird).

Ungefähr so soll das dann ausschauen:
grundplatte_boldor2.jpg
Funktioniert das? Oder gibts bessere Vorschläge?

Und ich hätte noch eine Frage an die Metall-Profis... Kann man mit Hausmitteln diese Rundung noch etwas "scharkantiger" bekommen? Oder ist das jetzt "versaut"...
knick.jpg
mfg
Basti
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von grumbern »

Das kommt ganz auf Deine Hausmittel an. Generell wirst Du immer einen gewissen Radius haben, der tendenziell etwas größer als die Materialstärke ist. Zwei Stücke gezogenes Material in ausrechender Stärke und zwei stabile Schraubzwingen sollten genügen, um das mit ein paar geübten Hammerschlägen hinzubekommen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1073
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von Palzwerk »

Zum Blech wie Andreas schrieb. Selbst mit Kantbank bleibt außen ein Mindestradius in Höhe der Materialstärke.

Für die Sitzbank würde ich vorne ne Pilzkopfbefestigung vorsehen, die seitlich und nach oben fixiert. Hinten von unten verschraubt, dann kann die Bank nirgends mehr hin.

Batterie unter das Getriebe hatte ich etliche Jahre an der Lemme, als da noch ein 28 Ah Bleibollen aktuell war. Die Batterie war da halt immer total eingesaut. Heute ziehe ich Lifepo vor, lässt sich auch geschützt unauffällig unterbringen. Ich würde mir das gut überlegen.

@grumbern: tat mir auch weh, dass der eine Dipl. Ing. dem anderen Dipl. Ing.so nen Unfug erzählen wollte. Hätte ich ihn vorwarnen müssen?
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

Axel Joost Elektronik