forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von SebastianM »

Danke für die rege Anteilnahme. Ich denke, ich bin heute ein Stück weitergekommen.

Wie benny schon richtig schreibt, habe ich im Boldorboard den Verdacht geäußert, dass die Maschine mal einen Stoss von rechts bekommen hat. Einer der rechten Motorhalterungs-Bleche kam mir etwas schief vor, daher hab ich heute ein Austauschteil montiert.
IMG_20180828_180302.jpg
Das Ergebnis spricht Bände - nun habe ich ca 6mm Luft zwischen Motor und Rahmen... :oops:
IMG_20180828_175613.jpg
Man kann es zwar nur schlecht sehen / abschätzen, aber ich habe den Eindruck als wäre das Blech gegenüber etwas nach außen gebogen.
Ich kann mir zwar irren, aber anders kann ich mir den Luftspalt nicht erklären.
IMG_20180828_183018.jpg
Diese beiden "Mißstände" sprechen zwar klar für die Krafteinwirkung von rechts, allerdings muss dann noch mehr krumm sein.
Unten wird der Motor durch zwei lange Bolzen im Rahmen gesichert. Der eine war bei mir wie beschrieben schief, der andere ging jedoch sauber in die gegenüberliegende Bohrung. Da das eigentlich nicht sein kann, müssen auch beide Unterzüge schief sein.

Mit bloßem Auge sieht man das nicht, aber ich denke es geht hier nur um 1-2 mm, die sich dann aber nach oben fortsetzen und 1cm Schiefstand am Zylinderkopf ergeben.

Alles in allem bin ich jetzt felsenfest überzeugt, dass der Rahmentausch die richtige Option ist. Auch wenn es schmerzt...

Anbei noch ein Bild ohne Tank.. auch hier erkennt man den Versatz.
IMG_20180828_180138.jpg
mfg
der genervte Basti
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

berny0105
Beiträge: 107
Registriert: 13. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB900F SC01 Bj. 79
Wohnort: Birken-Honigsessen

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von berny0105 »

Ich denke es wird so sein und der rahmentausch wird das beste sein. Versuch macht kluch ;) wenn du dir das Bild im boldorboard ansiehst, auf der seite von wo du die Achse eingeführt hast, sieht es für mich so aus als wäre der Bereich wo das halteblech nach vorne geht zur Buchse ebenfalls krumm. Du siehst auf dem Bild ja schon wie die Achse in dem Bereich wegläuft. Klar das mit dem Tank wäre auch eine Sache aber bei den Anhaltspunkten kann ich mir das nicht vorstellen
Gruß Benny
Honda CB900 SC01 CafeRacer

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von MLVIAMGAU »

:steinigung: das ist ja ein Dreck. Mein Beileid...

So, wie es auf dem letzten Bild aussieht, wäre der Motor leicht aus dem vertikalen Lot und damit die minimale Schiefstellung der Haltepunkte auf Grund der Höhe des Motors für die am Kopf sichtbare Mittenabweichung verantwortlich.
Eventuell lässt sich das noch durch eine Wasserwaage bestätigen (natürlich nur näherungsweise).
Wenn man diese quer zur Fahrtrichtung auf den Rahmen legt und da die Waage hat, sollte die gleiche Messung auf dem Ventildeckel eine Abweichung anzeigen. Das ist zwar alles nicht ganz exakt aber ...

:fingerscrossed:

Gruß Mike

Edith: Vielleicht ist er auch zur Längsachse schief und das Bild täuscht nur...

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von SebastianM »

Ganz ehrlich : ich habe keinen Bock mehr zu messen, wo und warum der Hobel schief ist. Solange der neue Rahmen am Wochenende passt, hake ich die Geschichte ab

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von MLVIAMGAU »

Alles klar... kann ich nachvollziehen.
Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass das mit dem neuen Rahmen dann passt

Gruß Mike

Benutzeravatar
Chris95
Beiträge: 75
Registriert: 5. Jan 2016
Motorrad:: Honda XBR 500 PC15 - Cafe Racer
Honda CX 500 PC01 - im Umbau zum Brat-Style
Wohnort: 76698 Ubstadt-Weiher

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von Chris95 »

Hi,
echt geiles Projekt. Hoffe für dich das sich das mit dem Rahmen bald klärt. Echt scheiße wenn soetwas passiert. :banghead:

Gruß Chris

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von SebastianM »

Da ist das neue Schmuckstück :zunge:
Sonntag ist neue (Probe)Hochzeit..
IMG_20180831_102459_1920x1080.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Aceli
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Monster 620
Ducati ST2

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von Aceli »

Dann viel Erfolg und hoffe dennoch das beste . :/

Mir würde es ja in den Fingern kribbeln
Projekt : Ducati ST 2

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von SebastianM »

Mir auch, alleine bekomme ich das 95kg Monster nicht aus- und eingebaut. Sonntag kommt ein Kumpel zum helfen..

Benutzeravatar
joemelramos
Beiträge: 63
Registriert: 1. Aug 2016
Motorrad:: Noch keins
Wohnort: Bielefeld

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von joemelramos »

SebastianM hat geschrieben: 31. Aug 2018 Da ist das neue Schmuckstück :zunge:
Sonntag ist neue (Probe)Hochzeit..

IMG_20180831_102459_1920x1080.jpg
Viel Glück bei der OP .daumen-h1:
Bild

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

Axel Joost Elektronik