forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Noch eine CB 750 F RC04

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
tylerhudson
Beiträge: 329
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 750

Honda» Noch eine CB 750 F RC04

Beitrag von tylerhudson »

Nachdem ich hier schon eine ganze Weile bei verschiedenen Projekten mitlese, soll sich nun auch meine Bol d'Or dazugesellen.
Ich hab die Maschine vor gut 1,5 Jahren gekauft und dann stand sie erst mal. Der Vorbesitzer hatte einiges gemacht, optisch war sie nicht ganz nach meinem Geschmack.
Was soll draus werden? Dafür gibts wohl keine ganz passende Kategorie. Da das Mädchen mitfahren möchte, muss es ein Zweisitzer bleiben (was ja schon erheblich einschränkt). Deshalb ist der Plan nun für die Restsaison noch ein paar kosmetische Änderungen vorzunehmen und dann für den Winter zu schauen. Z.B. ob das Mädchen nächste Jahr immer noch mitfahren will oder ob ich da etwas mehr Spielraum bekomme :twisted:
Was Motorrad anbelangt bin ich in allen Belangen Neuling, allerdings lernfähig und-willig. Dabei werde ich aber sicherlich öfter an meine Grenzen gelangen und hier hin und wieder um Rat flehen.
Für den Anfang bin ich dabei, der Dame ein neues Kleid zu verpassen und hab schon eins gelernt: wenn's wirklich gut aussehen soll, sollte man lackieren einfach dem Profi überlassen!
Farblich gefällt mir die vom klassischen racing inspirierte Inazuma-Variante sehr gut.

http://www.inazumacafe.com/2014/01/bol- ... cc_31.html

Das versuche ich jetzt mit meinen bescheidenen Mitteln ein wenig nachzuahmen. Bilder dazu werden kommen aber soviel sei gesagt:Es ist ein Kampf! Und hoffentlich wird's am Ende keine Geschichte des Scheiterns! :steinigung:

Bei der farblichen Umgestaltung hab ich der Boldor auch notdürftig einen schlankeren Hintern verpasst. Der erschien mir irgendwie zu breit und zu lang.
Bilder vom Prozess wird es hier hoffentlich nach und nach geben.
Für den Anfang hier das Fräulein relativ nackt.
Bild
Für Ideen, Rat und Kritik bin ich ganz offen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Linde
Beiträge: 538
Registriert: 9. Jul 2015
Motorrad:: Kawasaki VN 1500 Classic Tourer
Simson AWO S - Gespann BJ.60
MZ RT 125/3 BJ.60
Zündapp Rekord 200 BJ. 31
und ... ;-)
Wohnort: Südraum Leipzig

Re: Honda» Noch eine CB 750 F RC04

Beitrag von Linde »

Bild - also diese blank geschliffenen Tanks gefallen mir zunehmend ... Bild
schönes und interessantes Projekt ... ich bleib auf jedenfall mal dran hier ! :grinsen1:
Bleibt gesund ... Gruß Linde
(ich mag Speichenräder :grinsen1: )

"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !".

tylerhudson
Beiträge: 329
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 750

Re: Honda» Noch eine CB 750 F RC04

Beitrag von tylerhudson »

Ja, das mit dem blank geschliffenem Tank ist so eine Sache. Eigentlich bin ich da kein Freund von gewesen. War mir irgendwie zu effektmäßig und ist ja spätestens seit Hookie auch recht verbreitet. Aber als ich dann dieses blanke Stück Metal in den Händen hatte, war es dann doch irgendwie ganz schön. Da der Tank aber schon ein paar Dellen hatte, kam das nicht in Frage.
Ich denke allerdings darüber nach, einen Tank vom K-Modell zu verwenden. das haben ja hier auch schon einige Leue gemacht. Der ist von den Proportionen her für mich irgendwie stimmiger.
Falls also jemand einen K-Tank loswerden will, gern zu mir...

tylerhudson
Beiträge: 329
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 750

Re: Honda» Noch eine CB 750 F RC04

Beitrag von tylerhudson »

Geht etwas weiter hier. Gekauft hab ich diese Maschine weil der Vorbesitzer schon einiges gemacht hatte und ich mir als ahnungsloser zumindest das Motorgeschraube ersparen wollte. Mit seiner Farbgebung konnte ich allerdings recht wenig anfangen und auch wenn ich die erste Saison eigentlich erst mal nur fahren wollte, sollte zumindest ein neues Kleid her. Da bin ich mittlerweile auch gut dabei, auch mit dem richtigen Lerneffekt: Lackierungen lieber vom Profi machen lassen!

Sei's drum. Das Auseinanderschrauben klappt jedenfalls recht gut und man kommt schnell von hundertstel ins tausendstel.

Heute dann angefangen wieder zusammenzuschrauben und gleich riesen Mist gebaut: beim anschrauben der Bremsscheibe hinten ist mir eine Schraube abgebrochen. :banghead:
IMG_1886.JPG
Deshalb gleich mal zwei Fragen an die Profis: gehe ich recht in der Annahme, dass die Schrauben eingegossen sind und ich mir nun ein neues Hinterrad zulegen muss?

Und bei der Gelegenheit, weiß jemand, ob es aus dem Honda-Sortiment ein anderes Hinterrad gibt, das plug&play passt? Ich würde gern mit dem Reifen etwas breiter werden und dann würde sich der Felgenwechsel ja jetzt quasi anbieten.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
k3po
Beiträge: 285
Registriert: 25. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983)
Wohnort: ....am Rand des Nordschwarzwald ;-)

Re: Honda» Noch eine CB 750 F RC04

Beitrag von k3po »

nein, nicht eingegossen. Die sind geschraubt.

Breiter als 3" gibt es hier nix aus dem Honda Baukasten plug & play.

tylerhudson
Beiträge: 329
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 750

Re: Honda» Noch eine CB 750 F RC04

Beitrag von tylerhudson »

Hier gehts auch mal etwas weiter. Auch wenn ich eine Menge der Fehler (von denen man vorher immer liest) scheinbar erst mal selbst machen musste, hoffe ich doch, zu einem irgendwie guten Ende zu kommen. Von meinem anfänglichen Plan ist allerdings nicht mehr viel übrig geblieben.
Wie auch immer, Heckrahmen ist eingeschweißt und die Bleche von der Stoßdämpferaufnahme neu angepasst. Ich weiß, der Rahmen in der Art ist nicht gerade kreativ und wird hier zunehmend verpönt. Für mich ist es trotzdem ein geeigneter Abschluss des Hecks, die Steigung am Ende wollte ich in Anlehnung ans Original machen.
Jetzt gehts weiter, Schritt für Schritt und in der Hoffnung, dass die Fehlerquote kleiner wird...
[image]
IMG_2130.JPG
[/image]
IMG_2118.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Seimen
Beiträge: 349
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: VN 800 - XJ600 - TS 50 - Schwalbe

Re: Honda» Noch eine CB 750 F RC04

Beitrag von Seimen »

Ich finde es gut.
Verpöhnt oder nicht.
Muss dir gefallen.

Osmosis
Beiträge: 6
Registriert: 6. Okt 2019
Motorrad:: Honda CM 125C, 1989

Re: Honda» Noch eine CB 750 F RC04

Beitrag von Osmosis »

Sieht doch gut aus.
Das ist jetzt der K Tank, oder?
Hast du noch ein Vergleichsbild mit dem blanken F Tank?

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

Axel Joost Elektronik