forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 750 RC04 Ersti

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
Benutzeravatar
derJohn
Beiträge: 20
Registriert: 7. Apr 2019
Motorrad:: Honda CB 750 RC04

Honda» CB 750 RC04 Ersti

Beitrag von derJohn »

Moin Leute, ich stell mich einfach mal in diesem Thread mit vor. Ich heiße Johannes, bin 27 Jahre alt und wohne momentan in Nürnberg.
Ich sitze bzw. stehe seit meinem 6 Lebensjahr auf Motorrädern und bin früher bundesweit Trial gefahren, hab den Sport dann aber wegen Schule etc. wieder beendet.
Seitdem gehören Motorräder zu meinem Leben. Auf die Straße bezogen ist meine Historie bis jetzt Honda NSR 125, Honda CBR 600 RR PC37, Kawasaki Z1000 ZTR00D. Die Z ist mein aktuelles Motorrad.
Mein allererstes Motorrad auf dem ich jemals saß war eine Honda CB 750 Bol'dor mit Vollverkleidung von meinem Dad. Deswegen habe ich mir jetzt einen lang gehegten Traum erfüllt und habe mir meine eigene gekauft, wie man im Kaufberatungsbereich mitverfolgen konnte.
Ja, da ich das Motorrad zwar an sich super hübsch finde, aber genauso ein Opfer des aktuellen Cafe Racer Hypes bin, will ich die Gute etwas überarbeiten.

Meine Zielsetzung ist sehr realistisch, da ich mir im Grunde nicht wirklich eine mache. Ich wohne hier in einer Wohnung zur Miete und die Motorräder stehen in der Tiefgarage. Mir blutet praktisch jedesmal das Herz, wenn ich sie stehen sehe. Bei mir war es eigentlich klar, dass das Motorrad nach jeder Fahrt gereinigt wird und im Winter einmal gestrippt wird, um alles zu reinigen. Nur so lernt man ja sein Fahrzeug kennen. Und einfach ne Garage/Werkstatt zu haben wo man sich um seine Schätzchen kümmern kann, ist eigentlich Pflicht. Ich hoffe, dass ich das 2020 wieder umsetzen kann.

So, was habe ich mit meiner kleinen Bol'dor vor?

Der erste Step wird sein, die Maschine technisch in einen einwandfreien Zustand zu bringen. Hier bin ich definitiv auf Hilfe angewiesen, da ich motorentechnisch, vorallem bei so alten Vergasermotoren, vollkommen aufgeschmissen bin. Das heißt, wenn ihr jemanden kennt in Nürnberg/Umgebung, immer her mit den Kontakten, ich kann sie gut gebrauchen!

Zweiter Step, je nachdem wie ich an Hilfe komme, werde ich erstmal nur ein paar wenige Sachen verändern. Offene Luftfilter (was eigentlich auch zu Step 1 gehört), Stummellenker, Lenkerendenspiegel, Blinker und eine Zwischenlösung für das Heck.

Alles andere wird sich dann mit der Zeit geben... Andere Tachoeinheit, Instrumente, Frontscheinwerfer, kurzes Heck, Sitzbank, Rahmendreieck etc etc..

Ich will definitiv den Spoiler auf dem Frontfender und den Spoiler der Heckverkleidung behalten. Ebenso werden die 4in2 Auspuffanlage und die Sternfelgen bleiben. Habe da schon was entsprechendes gesehen in den tiefen des Internets. Irgendwann soll sie dann mal rot lackiert werden, aber auch das wird sich zeigen.

Und natürlich muss alles ein wenig von Flugrost und Patina befreit werden.

Hier mal ein paar Bilder im Urzustand.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Seimen
Beiträge: 349
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: VN 800 - XJ600 - TS 50 - Schwalbe

Re: Honda» CB 750 RC04 Ersti

Beitrag von Seimen »

Sehr cool.
Wünsche dir bei allen deine Steps viel Erfolg.
Hört sich alles durchdacht an.

:-)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» CB 750 RC04 Ersti

Beitrag von Bambi »

Hallo John,
herzlich willkommen!
Und vergiss Deine Steps: Deine Mini-Bolle ist so schön original, die sollte so bleiben. Und wenn Du unbedingt Hand anlegen willst: nur reversibel verändern und die abgebauten Teile sorgfältig weglegen! Meine 2 Cent ...
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Honda» CB 750 RC04 Ersti

Beitrag von sven1 »

So eine hatte ich auch mal. In weiß blau und nicht so schön wie deine.
Ansonsten schließe ich mich Bambi an, Änderungen rückbaubar, Lacksatz einlagern.
Grüße
Sven

Benutzeravatar
derJohn
Beiträge: 20
Registriert: 7. Apr 2019
Motorrad:: Honda CB 750 RC04

Re: Honda» CB 750 RC04 Ersti

Beitrag von derJohn »

Also da in den heimischen Garagen von meinem Vater und Onkel noch zwei rote BolDors stehen, eine mit Verkleidung, eine ohne, beide angemeldet und fahrbereit und diese auf kurz oder lang in meinen Besitz übergehen werden, bin ich mit originalen Maschinen gesättigt :mrgreen:

Weiterhin ist der Zustand, vorallem des Lacksatzes, meiner Holden nicht wirklich so gut, wie es auf den Bildern aussieht. Ich werde bei Gelegenheit Detailaufnahmen machen.

Falls ich dazu komme, werde ich auch mal meine Photoshopkünste auf die Probe stellen, um zu zeigen, was ich vorhabe.

Nur, wie erwähnt, solange ich noch hier in Nürnberg sitze und keine helfende Hand bzw. Schraubmöglichkeit finde, werden sich die ersten Maßnahmen in Grenzen halten.

Anbei mal ein Bild, das ich soeben in WhatsApp gefunden habe, als mein Vater eine ungewollte Regenpause machen musste :steinigung:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
derJohn
Beiträge: 20
Registriert: 7. Apr 2019
Motorrad:: Honda CB 750 RC04

Re: Honda» CB 750 RC04 Ersti

Beitrag von derJohn »

So, ich hatte gerade ganz kurz Zeit und habe mal etwas zusammengeschustert. Jaja die Details passen nicht so...
Der Übergang zwischen Tank/Sitzbank/Heck passt nicht ganz. Der Frontfender wird auch kleiner, und sowas... :oldtimer:

Dann sind noch ein paar Detailaufnahmen des Zustandes bei... Ja auch hier, im Details gar nicht sooo schön. Naja, hat wenigstens erst 35.000 km drauf die Gute :)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3449
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Honda» CB 750 RC04 Ersti

Beitrag von sven »

Also wenn du was cooles bauen und beim Bol d'Or Stil bleiben willst
könntest du mal "Freddy Spencer CB900" googeln, da wird dann
z.B. sowas angezeigt:
https://2.bp.blogspot.com/-aDOA1010JHc/ ... log-10.jpg
Das ist natürlich nicht "caferacer"-like, passt aber besser zur Basis.

Bei deinem Entwurf finde ich das Heck etwas zu kurz geraten, und die Sitzbank
könnte mehr "Stufung" vertragen. Wenn du die originalen Seitendeckel beibehälst
(wie das Vorbild aus den frühen 80ern) hast du zwar kein freies Rahmendreieck,
aber einen guten Anschluß an den Tank.
Was den Lenker angeht, die hatten damals Segelstangen.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

tylerhudson
Beiträge: 329
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 750

Re: Honda» CB 750 RC04 Ersti

Beitrag von tylerhudson »

Hey John,
ich hab auch die kleine Bol d'Or und bin da schon eine ganze Weile dran. Anfänglich wollte ich auch in eine ähnliche Richtung gehen. Meine Vorlage war das hier:
http://www.inazumacafe.com/2014/01/bol- ... cc_31.html
Finde ich auch nach wie vor wunderschön, ist allerdings umbautechnisch recht ambitioniert. Da das mein erster Umbau ist, ich technisch auch nicht unbedingt zu den gesegneten gehöre, bin ich ein paar Schritte zurück gegangen. Bin jedenfalls gespannte, wie es bei Dir weitergeht. Viel Erfolg!

Benutzeravatar
RalfiK
Beiträge: 74
Registriert: 4. Jun 2018
Motorrad:: Honda Bol d'Or Gepann
Honda Bol d'Or ClassicSuperBike
Triumph Speed Twin
Wohnort: 79189 Bad Krozingen

Re: Honda» CB 750 RC04 Ersti

Beitrag von RalfiK »

Also ich wüsste da jemanden für dich, der dir sehr versiert technisch unter die Arme greifen könnte.
Bei Interesse melde dich per PN
Grüße Ralf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Manchmal reicht es, wenn es Spaß macht

mtsny
Beiträge: 21
Registriert: 11. Jan 2019
Motorrad:: Honda CB 900 Bj. 1983

Re: Honda» CB 750 RC04 Ersti

Beitrag von mtsny »

Sehr geile Idee! Vorallem das was du da bei Photoshop zusammen gestellt hast finde ich echt gut und habe ich noch nicht so gesehen.
Bleibe aufjedenfall dran. Hoffentlich kommst du schnell voran und berichtest!

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

Kickstarter Classics