forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Boldor Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
k3po
Beiträge: 285
Registriert: 25. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983)
Wohnort: ....am Rand des Nordschwarzwald ;-)

Re: Boldor Projekt

Beitrag von k3po »

Eigentlich hast Du drei unterschiedliche Winkel im Ventilsitz.
Wenn die Dichtfläche (der 45 Grad Bereich) zu breit wird, dann schneidet man zuerst den inneren und den äußeren Sitzwinkel nach. Damit wird die Dichtfläche schmäler. Danach schneidet man den 45 Grad Bereich auf die erforderliche Breite.

Beim Nachschneiden kommst Du mit dem Ventil aber auch insgesamt tiefer in den Kopf, was sich nachher beim Einstellen des Ventilspiels auswirken kann. Weil das Ventilspiel bei der Boldor mit Hilfe von Shims eingestellt wird, kann es passieren, dass Du die Ventillänge evtl. kürzen musst.
Eine Shim Dicke von 2mm darfst Du nicht unterschreiten, sonst streift die Nocke am Stössel. Das aber nur mal als Vorwarnung zum Bedenken.

Heir mal ein Bildausschnitt, wie es bei dem 900er Zylinderkopf von Werk aus vorgesehen ist.
VentilsitzWinkel.JPG
LG Kurt
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3449
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Boldor Projekt

Beitrag von sven »

BMWPrepe hat geschrieben: 19. Feb 2021 Muss da nicht noch in Richtung Kolben freigefräst werden mit einem kleineren Winkel?
Kann man so nicht sagen.
Im Prinzip geht es bei der ganzen Geschichte darum, daß der tragende Bereich
maximal weit außen am Ventilteller sitzt (unabhängig davon was das Werkstatt-
handbuch dazu sagt). Das geht aber nur, wenn durch das Nachschleifen genügend
Tellerrandhöhe verblieben ist.
Falls Letzteres nicht der Fall ist, wäre das korrekte Vorgehen, die Ventilteller im
Durchmesser entsprechend anzupassen und danach durch (Korrektur-)fräsen die
richtige Lage und Breite am Sitzring herzustellen.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

BMWPrepe
Beiträge: 79
Registriert: 7. Mai 2015
Motorrad:: BMW R 100 RS, 1982
Honda CB 750 Boldor, 1980
MZ ETZ 250
MZ ES 175/0, 1961
MZ ES 150/1
Simson S51
Simson KR51/1
Simson Habicht SR4-4
Simson SR2

Re: Boldor Projekt

Beitrag von BMWPrepe »

Der tragende Bereich sitzt ja, wie man auf dem Foto erkennen kann sehr weit außen, bzw. geht bis an den äußersten Rand des Ventils. Aber die Dichtfläche ist doch zu breit, oder nicht?
Das Prinzip mit den 3 Winkeln kenne ich, nur die Werkstatt scheinbar nicht, zumindest haben sie dort nur den 45 Grad Winkel gefräst. Zusätzlich wurden die Ventilschäfte auch gleich um das Maß gekürzt, was die Ventile jetzt in etwa tiefer sitzen. Ich hoffe da bekomme ich mit den Shims keine großen Sorgen...

BMWPrepe
Beiträge: 79
Registriert: 7. Mai 2015
Motorrad:: BMW R 100 RS, 1982
Honda CB 750 Boldor, 1980
MZ ETZ 250
MZ ES 175/0, 1961
MZ ES 150/1
Simson S51
Simson KR51/1
Simson Habicht SR4-4
Simson SR2

Re: Boldor Projekt

Beitrag von BMWPrepe »

So, wie nachdem ich den Kopf nochmal zum Motoreninstandsetzer zurückgetragen hatte, um die Ventilsitze so machen zu lassen wie sie gehören (siehe Foto nun auch mit den 3 Winkeln - sieht viel besser aus als die erste Version .daumen-h1: ), habe ich den Motor nun endlich zusammen und im Rahmen. Was sich tatsächlich als sehr nervraubend herausgestellt hat, war das Einstellen der Ventilspiele. tappingfoot
Die Vergaserbatterie muss ich noch richtig in die Gummis ziehen, das passt noch nicht so ganz. Mir ist allerdings wieder eingefallen, dass ich bei der Überholung der Vergaser am Ende einen Filzring für die Durchführung der Drosselklappenwelle an irgendeinem Vergaser übrig behalten hatte. Sollte man da nochmal die Batterie zerlegen um diese einzusetzen, oder ist das eher so ein "Nice-to-have" Punkt, den ich bei der nächsten geplanten Zerlegung abarbeiten kann?
Was mir außerdem zur Zeit etwas Kopfzerbrechen bereitet ist der Fliehkraftversteller. Wie bereits erwähnt ist ja schon das Ignitech Steuergerät verbaut, und ich habe vor es auch zu nutzen - das heißt die Fliehkraftverstellung benötige ich nicht mehr.
Nun gibt es ja grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Entweder man baut um auf einen feste, neue Geberscheibe, oder man fixiert den originalen Fliehkraftversteller. Für Variante 1 besitze ich nicht die Möglichkeiten, und zu kaufen gibt es da ja anscheinend keine fertige Lösung. Das bedeutet, ich werde wohl den Versteller fixieren. Und da frage ich mich, wie man das am besten macht. Meine Idee ist, in die seitlichen Begrenzungen der Gewichte Gewinde zu schneiden und einfach mit gekonterten kleinen Schrauben die Gewichte zu blockieren. Nun habe ich aber gelesen, dass man die Fixierung in der Standgaseinstellung vornehmen soll. Wie soll das gehen?? Woher weiß ich wo der Nocken da stehen muss? Ok, es müssten ja ca. 10° v.OT. sein, aber das sehe ich doch am ausgebauten Nocken nicht, oder?

Gruß Thomas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Boldor Projekt

Beitrag von BerndM »

Zu deinem Fliehkraftversteller habe ich keine Antwort.
Aber die Filzscheibe sollte zwingend auf die Welle der Drosselklappe. Vorher noch fetten. Sonst zieht es da Nebenluft und magert
auf dem Zylinder das Gemisch ab.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
RalfiK
Beiträge: 74
Registriert: 4. Jun 2018
Motorrad:: Honda Bol d'Or Gepann
Honda Bol d'Or ClassicSuperBike
Triumph Speed Twin
Wohnort: 79189 Bad Krozingen

Re: Boldor Projekt

Beitrag von RalfiK »

Wenn du den Fliehkraftversteller ausgebaut in der Hand hast, dann ist er in der Stellung, die er unter 1000 upm hat. Er verstellt erst darüber.
Zum Feststellen suchst du dir einen guten Schweißer, der dir den fixiert. Vorher den Klapparatismus abbauen. Da ist ein Kreis auf der Grundplatte, auf den muss die Nocke ausgerichtet werden. Weiß jetzt gerade nicht, ob der Nockenring zum zerlegen ab muss. Geht gut mit erwärmen. Viel Erfolg
Grüße Ralf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Manchmal reicht es, wenn es Spaß macht

Benutzeravatar
k3po
Beiträge: 285
Registriert: 25. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983)
Wohnort: ....am Rand des Nordschwarzwald ;-)

Re: Boldor Projekt

Beitrag von k3po »

Der Nockenring kann drauf bleiben. Alles weg bis auf die Grundplatte und das Teil mit dem Nockenring. So ausrichten, wie Ralf das beschrieben hat und mit zwei gegenüberliegenden Schweisspunkten auf der Grundplatte festpunkten.

Gruß Kurt

BMWPrepe
Beiträge: 79
Registriert: 7. Mai 2015
Motorrad:: BMW R 100 RS, 1982
Honda CB 750 Boldor, 1980
MZ ETZ 250
MZ ES 175/0, 1961
MZ ES 150/1
Simson S51
Simson KR51/1
Simson Habicht SR4-4
Simson SR2

Re: Boldor Projekt

Beitrag von BMWPrepe »

Alles klar. Ich habe jetzt allerdings den Nocken in "Ruhestellung" mit eingebauten Federn markiert. Wenn dann in dieser Position geschweißt wird sollte ja das selbe dabei rauskommen.
Die Vergaser muss ich dann wohl noch einmal trennen, um die Stelle zu finden wo der Filzring fehlt :banghead:

Benutzeravatar
k3po
Beiträge: 285
Registriert: 25. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983)
Wohnort: ....am Rand des Nordschwarzwald ;-)

Re: Boldor Projekt

Beitrag von k3po »

Genau das ist die richtige Stellung zum anpunkten.

Gruß Kurt

BMWPrepe
Beiträge: 79
Registriert: 7. Mai 2015
Motorrad:: BMW R 100 RS, 1982
Honda CB 750 Boldor, 1980
MZ ETZ 250
MZ ES 175/0, 1961
MZ ES 150/1
Simson S51
Simson KR51/1
Simson Habicht SR4-4
Simson SR2

Re: Boldor Projekt

Beitrag von BMWPrepe »

So, meine Bolle läuft nun auch endlich mittlerweile 👍🏻
Ich habe ja eine Sebring MU150 Abgasanlage verbaut, an der nur der Endschalldämpfer verändert wurde. Wie sollen die Krümmer an diesem Sammler dicht werden? ich habe da keine Dichtungen für. Weiß das jemand?

Gruß Thomas

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

Kickstarter Classics