forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)

Beitrag von hellacooper »

Ancha hat geschrieben: 24. Feb 2021 Recht hat der Kralwal. Die Sicherungen müssen bleiben.

Also Relais kann weg, Sicherungen müssen bleiben.
Fürs m.lock mag sein, kenne ich nicht. Interessierte mich nur.
Wird schon seine Richtigkeit haben. Weitermachen.

Gruß

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)

Beitrag von Bambi »

Hallo Ancha,
um Troubadix' Überlegungen zu ergänzen: lt. einer techn. Tabelle die ich gestern Abend gefunden hatte verfügt Deine Honda hinten von Haus aus über einen Federweg von 95 mm. Was zu den Überlegungen des gallischen Barden passen würde ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Ronaldo
Beiträge: 12
Registriert: 10. Mär 2021
Motorrad:: Honda CB 750F, RC04, 1981- under construction
KTM SX-F 350

Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)

Beitrag von Ronaldo »

Hallo Ancha,

schöner Umbau und Bericht.
Gefällt mir.
Da will ich auch mal hin. :wink:

Eine Frage zu den Bremssätteln.
Willst Du die matt oder in glanz pulvern lassen?
Ich hatte für mich überlegt Felgen, Rahmen usw. in schwarz seidenmatt und die Sättel in glänzend pulvern zu lassen.
Bin mir da aber noch nicht sicher.

Gruß Ronald

Benutzeravatar
Ancha
Beiträge: 40
Registriert: 9. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB750 RC01 (KZ) (im Umbau)
Honda CB750 RC01 (KZ)
BMW 1000rr K67
Wohnort: OWL

Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)

Beitrag von Ancha »

Hallo Ronald,

werde die Bremssättel höchstwahrscheinlich wie auch den Rahmen in schwarz seidenmatt Pulvern lassen.

Gruß
Ancha

Ronaldo
Beiträge: 12
Registriert: 10. Mär 2021
Motorrad:: Honda CB 750F, RC04, 1981- under construction
KTM SX-F 350

Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)

Beitrag von Ronaldo »

Moin Ancha,

noch eine Frage zu den Fußrasten.
Ich würde auch gerne LSL Fußrasten verbauen.
Welche Adapter hast Du verwendet?
Ich bin da noch nicht so recht fündig geworden. :wink:
Passten die so oder musstest Du noch was nacharbeiten?

Danke und Gruß
Ronald
40538577gm.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Ancha
Beiträge: 40
Registriert: 9. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB750 RC01 (KZ) (im Umbau)
Honda CB750 RC01 (KZ)
BMW 1000rr K67
Wohnort: OWL

Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)

Beitrag von Ancha »

Hallo Ronald,

die Fußrasten passen. Der Radius (siehe Foto) muss nur minimal nachgearbeitet werden damit die Fußrasten komplett einklappen.

Bild

Bild

Gruß
Ancha

Benutzeravatar
Ancha
Beiträge: 40
Registriert: 9. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB750 RC01 (KZ) (im Umbau)
Honda CB750 RC01 (KZ)
BMW 1000rr K67
Wohnort: OWL

Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)

Beitrag von Ancha »

Weil gerade in einem anderen Beitrag über die Befestigung vom Höcker gesprochen wurde hier mal meine Lösung.
Habe die DXF-Datei an LTO (Laserteileonline) geschickt und habe hierfür 16.95 € bezahlt. Stärke 2,5mm DC01 Blech.
Danach wurde das Blech an den Höcker geschraubt und die vier Enden vom Blech auf das passende Maß gekürzt und verschweißt.

Bild
Bild


Die DXF-Datei wie auch eine 3D-CAD-Datei wollte ich hier anfügen nur leider nimmt der Editor die Datei nicht. Falls von euch jemand gerne die Dateien haben möchte kann er sich gerne mit einer PN bei mir melden.

Gruß
Ancha

Benutzeravatar
coasterkev
Beiträge: 64
Registriert: 28. Aug 2015
Motorrad:: Noch keines

Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)

Beitrag von coasterkev »

Kommt man mit den blinkern so an den federbeinen durch den tüv? Mein prüfer meinte maximal 300mm vom fahrzeugende (reifen) entfernt dürfen die blinker sein. Die variante hinter den dämpfern ist doch bei den meisten weit hinter 300mm von der reifenkannte?

Benutzeravatar
Ancha
Beiträge: 40
Registriert: 9. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB750 RC01 (KZ) (im Umbau)
Honda CB750 RC01 (KZ)
BMW 1000rr K67
Wohnort: OWL

Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)

Beitrag von Ancha »

Schau mal hier: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 27#p449227
Die CB wird nach StVZO zugelassen.

Gruß
Ancha
Zuletzt geändert von grumbern am 2. Jun 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Benutzeravatar
Ancha
Beiträge: 40
Registriert: 9. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB750 RC01 (KZ) (im Umbau)
Honda CB750 RC01 (KZ)
BMW 1000rr K67
Wohnort: OWL

Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)

Beitrag von Ancha »

Hallo zusammen,

nach langer Babypause geht es nun ein wenig weiter. 2023 soll die CB auf der Straße sein.
Gewisse vorarbeiten um dem Ziel näher zu kommen habe ich in den letzten drei Wochen erledigt.

Bild
Vergaser ist bereits auf die K&N Einzelluftfilter umgebaut und mit Dynojet Stage 3 bedüst. Bin bereits ca. 100km gefahren. Lauft sehr gut.
Eine Synchronisierung steht aber noch aus. Kerzenbild muss ich mir auch noch anschauen.
Der Motor wird aus meiner roten in den Umbau ziehen. Nach dem Ausbau wird der Zylinderkopfdeckel abgenommen um Kettenführung bzw. Kettenspanner zu kontrollieren. Ventilspiel wurde vor knapp 2000km bereits eingestellt.
Der Motor soll nur so lange im Umbau bleiben bis ein weiterer Motor aufgebaut wurde (kann dauern :wink: )

Bild
Hier die zwei Motoren für den Ersatzmotor. Der linke gehört übrigens Original zu der roten. Wurde vom Vorbesitzer getauscht weil Gleitschiene gebrochen.

Bild
Der Kupplungskorb wurde auch überarbeiter und rasselt nun nicht mehr.

Bild
Zahnrad heiss gemacht und neue Nadellager eingepresst.

Bild

Bild
Mit Schraubensicherung das ganze gesichert. Für alle fälle dann noch die Schrauben auf der Rückseite mit einem Körnerpunkt gesichert.

Bild
Bremsanlage wird auch erstmal von der roten übernommen. Habe die rote auf die Eckert Bremsscheiben umgebaut um die neu verbauten Bremsklötze einzufahren. Wie oben beschrieben haben diese bereits 100km auf dem Buckel und sind somit gut eingefahren. Keine Panik, alles eingetragen da eh der TÜV fällig war.

Der ganze Umbau geht aber immernoch getreu nach dem Motto weiter: Gut Ding will Weile haben.

Gruß
Ancha

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

Kickstarter Classics