forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bulli93
Beiträge: 40
Registriert: 10. Jan 2021
Motorrad:: Honda CB750 Bol d’Or RC04 83'
Kontaktdaten:

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von Bulli93 »

Moin Leute,

in den letzten Tagen, habe ich die Bremsen überarbeitet (Gummis, Stahlbusventile, usw.), das Sitzblech gebastelt und mich an die Elektrik gesetzt.

Die Bremsen haben neue Gummis, Stahlbus Entlüftungsventile, sowie einmal neuen Lack bekommen. Die Tage werden sie dann mit Stahlflexleitungen angebracht.

Das Sitzbankbelch muss hinten noch bearbeitet/zugeschnitten werden. Ich wollte eig. mir das Heck von Hookie kaufen, jedoch habe ich den Loop 3cm länger gelassen, so dass die Blinker, an diesen angebracht und so alle TÜV-Maße einhalten (30cm vom Fahrzeugende, 18cm auseinander) werden können.
Deswegen "muss" ich auch das Heck selber bauen. Es wird das gleiche Design haben, nur halt 3cm länger sein. Da ich mich noch nicht ans Zeichenbrett gesetzt habe, ist das Blech erstmal nur hoch gekantet worden.

Bild
Bild
Bild

Für die Elektronik habe ich mich für ein Motogadget Setup entschieden. Die genaue Platzierung aller Komponenten steht noch nicht ganz fest, kommt drauf an, wo ich mit den original Kabeln, aus dem Kabelbaum, am besten hinkomme. Da halt ich euch aber auf dem laufenden.

bis die Tage. :grin:

Benutzeravatar
Ancha
Beiträge: 40
Registriert: 9. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB750 RC01 (KZ) (im Umbau)
Honda CB750 RC01 (KZ)
BMW 1000rr K67
Wohnort: OWL

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von Ancha »

Ist es nicht so das dein Motorrad damals nach StVZO zugelassen wurde und du dich somit nach StVZO richten musst?
https://up.picr.de/40463333sc.jpeg

Gruß
Ancha

Benutzeravatar
Bulli93
Beiträge: 40
Registriert: 10. Jan 2021
Motorrad:: Honda CB750 Bol d’Or RC04 83'
Kontaktdaten:

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von Bulli93 »

Ancha hat geschrieben: 25. Feb 2021 Ist es nicht so das dein Motorrad damals nach StVZO zugelassen wurde und du dich somit nach StVZO richten musst?
Moin :grin: ,

Also ich denke du spielst auf den hintern Blinkerabstand an. Der nach der StVZO 240mm, jedoch nach EG auch nur 180mm betragen kann.

Das Motorrad, Baujahr 1983, wurde damals nach STVZO abgenommen, dass stimmt.
Ich hatte im Januar, ein Beratungsgespräch beim TÜV Nord, in Papenburg, mit dem Leiter und dieser hat mir das Maß genannt.
Wir hatten es über das Thema etwas, da ich extra nachgefragt habe, ob man auch nur die mo.Blaze Disc als Ochsenaugen fahren darf. Da hat sich rausgestellt, dass diese gar nicht als Ochsenaugen zählen und ich automatisch hinten welche brauche und wenn ich die dann einen Abstand von 18cm haben, ist das für Ihn vollkommen ok.

Es wird dann jeweils die Regel angewendet, die dafür passt also z.b. hintere Blinker werden nach EG abgenommen und nur einen Spiegel fahren nach StVZO.

martin58
Beiträge: 962
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von martin58 »

Eine originelle Rechtsauffassung des Leiters der TÜV Stelle Papenburg.
Nach meinem Kenntnisstand muss man sich entscheiden, ob man STVZO oder EG konform zulassen will. Du solltest Dir dazu noch mal eine zweite Meinung einholen, bevor Du final entscheidest.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von obelix »

G-e-n-a-u...
Rosinenpicken iss nich, ent oder weder.
Wenn ein Teil nach der jeweils anderen Norm ausgeführt wird, MUSS der Rest angepasst werden.
Der TÜV sieht das vmtl. nicht so eng, das Problem kommt aber dann zum Tragen, wenn man an einen übel gelaunten Sheriff gerät, der sich auch noch so ein Bisschen auskennt.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Bulli93
Beiträge: 40
Registriert: 10. Jan 2021
Motorrad:: Honda CB750 Bol d’Or RC04 83'
Kontaktdaten:

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von Bulli93 »

Moin Leute :grin: ,

am Wochenende habe ich endlich wieder fürs Bike etwas Zeit gefunden und mich dazu entschlossen, die letzten Sachen zu erledigen, bevor das Projekt erstmal für ein paar Monate ruhen wird. (Ich bin ja Student und dieses Projekt verschlingt nicht nur Zeit, sondern auch viel Geld.)

Aber was habe ich erledigt?

Elektronik:
-Zunächst habe ich die Elektronik, an ihren neuen Verweillungsort verfrachtet. Motogadget m.Unit, Anlasser-Relais und die CDI kommen in das Elektronikfach. Der Gleichrichter unten drunter.
-Der Kabelbaum wurde fast komplett neu verlegt und findet sich jetzt in einem Geflechtschlauch wieder.
-Eine Lithium Ionen Batterie sitzt jetzt in einer Batteriebox, an der Position des ehemaligen Hauptständers.

Heck:
-Da ich das Heck, um ca. 3cm verlängert habe als ich es ursprünglich vorhatte, passt das geplante Hookie Heck nicht mehr. Daher habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, es einfach selber zu bauen, genauso wie ich es nun brauche.
Ein Mock-Up aus Pappe hat mir als Vorlage geholfen, dieses habe ich dann auf 1,5mm Alu übertragen und ausgeschnitten.
Leider habe ich es nicht mehr geschafft, die seitlichen Bleche zu fertigen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Kennzeichenhalter:
-Wenn das Heck schon selbst gemacht ist, dann bekomme ich doch auch eine Kennzeichenhalterung hin! Passendes Material habe ich bei meinem Opa :oldtimer: in der Werkstatt gefunden und knapp 1h später, war dieses Projekt abgeharkt.
Bild
Bild

Bremsen:
-die komplett überholten Bremsen wurden mit Stahlflexleitungen angebaut.

Kleinzeug:
-vordere Blinker angebracht
-Halterung für Reflektor angefertigt
Bild
Bild

In den nächsten Wochen/Monaten werde ich nicht viel Zeit für dieses Projekt haben, da ich für die bevorstehenden Klausuren mächtig büffeln muss, daher wird es wohl eher selten Meldungen meinerseits geben.

Ende April kommt nochmal ein Update zur Sitzbank, da diese dann vom Polsterer wiederkommt. Ich bin echt gespannt.

Sobald ich wieder etwas mehr Luft habe, wird das Heck zu Ende gebaut (seitliche Bleche anfertigen, schweißen, Highsider Rücklicht)
Die restlichen Anbauteile werden besorgt und abgebaut, sowie in die Elektronik endgültig verkabelt.

Bild

lg :prost:

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3448
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von sven »

Ist ja absolut nicht mein Geschmack dieser Hookie-Style,
aber was du da baust, scheint ganz proper zu werden!
Bloß beim Kennzeichenhalter hab' ich (abgesehen von der
Positionierung) Bedenken: der sollte schon noch eine wei-
tere Abstützung außerhalb der Ebene der jetzigen beiden
Streben haben, sonst wird er im Betrieb durch Vibrationen/
Erschütterungen "nach unten schwenken".

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von f104wart »

martin58 hat geschrieben: 26. Feb 2021Nach meinem Kenntnisstand muss man sich entscheiden, ob man STVZO oder EG konform zulassen will.
Nach meinem Kenntnisstand kann man sehr wohl mischen, aber nicht innerhalb einer Baugruppe. Und so schreibt das auch "unser Forumssachverständige"
Alrik hat geschrieben: 29. Mär 2021 Man kann mischen, aber nicht beliebig. Eine Baugruppe muss immer entweder nach StVZO oder nach EG/ECE sein, allerdings gehen bestimmte Sachen je nach Baujahr nur noch nach EG/ECE.
Der Spiegel ist also das eine, die Beleuchtungsanlage das andere.

...Sich komplett für eine Zulassungsart entscheiden zu müssen, würde ja auch bedeuten, dass man mit einem 70er Jahre Moped zur Abgasuntersuchung müsste und die Geräuschwerte den EG-Bestimmungen gerecht werden müssten.

Benutzeravatar
Bulli93
Beiträge: 40
Registriert: 10. Jan 2021
Motorrad:: Honda CB750 Bol d’Or RC04 83'
Kontaktdaten:

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von Bulli93 »

sven hat geschrieben: 7. Apr 2021 Bloß beim Kennzeichenhalter hab' ich (abgesehen von der
Positionierung) Bedenken: der sollte schon noch eine wei-
tere Abstützung außerhalb der Ebene der jetzigen beiden
Streben haben, sonst wird er im Betrieb durch Vibrationen/
Erschütterungen "nach unten schwenken".
danke .daumen-h1:
Danke für den Ratschlag. Wenn der Halter, bei den ersten Probefahrten, einen Abgang macht, dann füge ich einfach eine Strebe, zwischen der Beleuchtung und vor der Verschraubung, ein.

f104wart hat geschrieben: 7. Apr 2021 Nach meinem Kenntnisstand kann man sehr wohl mischen, aber nicht innerhalb einer Baugruppe. Und so schreibt das auch "unser Forumssachverständige"
Alrik hat geschrieben: 29. Mär 2021 Man kann mischen, aber nicht beliebig. Eine Baugruppe muss immer entweder nach StVZO oder nach EG/ECE sein, allerdings gehen bestimmte Sachen je nach Baujahr nur noch nach EG/ECE.
So verstehe ich es auch.

Vor ein paar Tagen haben ich meinem TÜVer, eine Mail zum aktuellen Stand geschrieben, mit Fotos und Fragen. Er sagte, dass alles gut aussieht. Nur den Reflektor, sollte ich vom seitlichen Kennzeichen, mittig am Fahrzeug anbringen.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von f104wart »

sven hat geschrieben: 7. Apr 2021Bloß beim Kennzeichenhalter hab' ich (abgesehen von der
Positionierung) Bedenken: der sollte schon noch eine weitere Abstützung außerhalb der Ebene der jetzigen beiden
Streben haben, sonst wird er im Betrieb durch Vibrationen/Erschütterungen "nach unten schwenken".
Neben den von Sven angesprochenen Punkten wäre mir der Halter viel zu gewaltig. Masse muss nicht immer Stabilität bedeuten, bzw wird Stabilität nicht durch Masse erzeugt. :wink:


Seitliche Kennzeichenhalter sind eigentlich so gar nicht mein Ding, passen aber zum Hookie-Style.

...Trotzdem, vielleicht überdenkst Du die Konstruktion nochmal und lässt Dich, zumindest was das Material und die Gestaltung betrifft, ein bischen von Martin aus dem CX-Forum inspirieren. :prost:

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

Axel Joost Elektronik