forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bulli93
Beiträge: 40
Registriert: 10. Jan 2021
Motorrad:: Honda CB750 Bol d’Or RC04 83'
Kontaktdaten:

Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von Bulli93 »

Moin Leute,

Vorweg:


Ich habe mir ein paar Projekte hier angeschaut und muss zum Schluss kommen, dass viele schon etwas ähnliches gebaut haben oder gerade bauen, wie das was ich mir vorgenommen habe. (An alle die: großen Respekt, tolle Projekte .daumen-h1: )
Doch das Angebot an "ähnlichen" Projekten, beeinflusst mich in keiner Weise negativ.

Auch mit "nur" 27 Jahren habe ich gelernt, dass man es nicht allen Menschen recht machen kann und vor allem muss.
Jeder hat eine Meinung und einen eigenen Geschmack, aber wenn die Planeten sich in einer Linie ausgerichtet haben, Katzen sich nicht mehr wie A****löcher aufführen und die Frau/Freundin nicht mehr, eine ehrliche Antwort auf die Frage haben will: "Ob die Hose, die sie das letzte mal gefühlt mit 18 anhatte, ihr immer noch steht" ... ja dann trifft man vielleicht jemanden, der genau deine Meinung und Geschmack hat. Bis dahin, lasst uns doch alle freundlich miteinander sein und die Meinungen anderer respektieren.

Das wichtigste ist doch vor allem, dass man selber Spaß hat bei dem was man tut und sich noch abends gut im Spiegel angucken kann.

Zum Projekt:

Ich habe meine Honda CB750 Bj 83' Ende 2020 gekauft. Nach langem Suchen auf eBay Kleinanzeigen, nicht mal 15km von mir weg gefunden.
Kurzer Einschub: Der Verkäufer stellte sich als alter Klassenkamerad raus, dessen Vater vor ein paar Jahren verstorben ist, nachdem er die Maschinen nochmal technisch überholt hatte. Nach einem etwas längerem Gespräch und ein paar alten Geschichten, war die Maschine verladen und ich glücklich auf dem Weg nach Hause.

Da ich Student bin (Medizintechnik in WHV), habe ich eig nur in den Semesterferien Zeit und diese geht auch großen Teils an die Freundin oder ans Arbeiten. Da die Zeit, die ich für das Bike habe somit stark limitiert ist, habe ich mir eine Projekt Mappe erstellt (mit Zielen, Teilelisten, ABE's, Zeichnungen usw.).
Zusätzlich habe ich vor dem Umbau einen Termin beim TÜV Nord (Papenburg), um alles einmal zu bereden und abzuklären.

Ich werde das Projekt in 2 Stufen unterteilen. Aufbau und Anbau.

1 Stufe: Aufbau
Ziel: Technisch überholt, neuer Anstrich, steht auf einen Rädern, läuft (nicht fährt!)

-Auseinander bauen, so dass alles zum Glasperlenstrahlen und pulvern kann. (Feb. 2021)
-Da der Motor schon überholt worden ist, einen guten Eindruck macht und noch super klingt, werde ich an diesem erstmal nicht machen, außer neue Kupplungsscheiben einzubauen.
-Natürlich werde ich die Dichtungen (LiMa, Kupplung, Anlasser und Ölwanne) ersetzen.
-Öl Filter + Ringe
-Vergaser reinigen und überholen
-Bremen überarbeiten, neue Klötze.
-Heck kürzen und Loop einschweißen.
-neue Lager (Rad- und Lenkkopflager)
-neue Simmerringe (Räder, Gabeln)
-Wilbers Progressive Feder
-Reifen Shinko E270 + Schlauch
-HEL Stahlflexleitungen
-LSL Stummellenker
-DNA Luftfilter
-neues Typenschild
-neue Öle

2 Stufe: Anbau
Ziel: neue Elektronik, neue Anbauteile, unnötige Kleinigkeiten, FERTIG zum fahren

-Heck von Hookie 3D Druck (siehe Text vom Anfang)
-Elektronik von Motogadget von Blinker, Spiegel, Tacho über Armaturen bis zum mo.Unit Blue
-Lenkergriffe
-Koso Scheinwerfer
-Kennzeichenhalter an die Seite
-Batterie an Hauptständer Position
-YSS Stoßdämpfer
-DID Kette
-Motor/Vergaser abstimmen
-Auspuff (Sebring) kürzen

So das wars zum Großteil, wie schon gesagt, findet man nicht viel neues oder einzigartiges. Doch ich freu mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten, wenn ich alleine darüber rede oder am schrauben bin. Dies ist mein erstes Motorrad Projekt und ich will es zu 100% ordentlich erledigen, daher auch vielleicht etwas nicht so Ausgefallenes und eher Bekanntes, um einfach Erfahrungen zu bekommen. Wer weiß vielleicht drehe ich in einem Jahr auch komplett durch und drehe das ganze Projekt auf links.

Ich plane mit ca. 2 Jahren für den kompletten Umbaue, danach würden mich aber auch andere Bikes sehr reizen, wie die BMW R100 oder Suzuki LS 650.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und was so auf der Reise passieren wird. :fingerscrossed:

Viele Grüße =]

Benutzeravatar
Ancha
Beiträge: 40
Registriert: 9. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB750 RC01 (KZ) (im Umbau)
Honda CB750 RC01 (KZ)
BMW 1000rr K67
Wohnort: OWL

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von Ancha »

Hallo Bulli93,

das klingt doch gut was du da vorhast. Mach einfach dein Ding so wie du dir den Umbau vorstellst.
Bin ja gerade auch beim Aufbau einer CB750 RC01. Ähnliche Komponenten wie du sie auch planst einzubauen.
Vielleicht können wir uns ja hier und da mal austauschen zu dem ein oder anderen Thema.

Gruß
Ancha

Benutzeravatar
Stefan82
Beiträge: 686
Registriert: 6. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette
Wohnort: Nürnberg

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von Stefan82 »

Bulli

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Projekt.
Jeden falls machst du dir selbst keinen Druck, was das Zeitliche betrifft, das ist Gut.
Jedoch würde ich um mit dem Motor auf Nummer Sicher zu gehen mindestens eine Kompressionsprüfung machen. So baust du jetzt nicht alles auf um dann fest zustellen, dass der Motor doch sauer ist und Ventilspiel Kontrolle und Kettenspannung beachten!

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Seimen
Beiträge: 349
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: VN 800 - XJ600 - TS 50 - Schwalbe

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von Seimen »

Hört sich gut an.
Mir persönlich ist es auch egal ob schon 1000 Leute was ähnliches gebaut haben, wenn es gefällt wird es gebaut.
Bin gespannt, freue mich auf viele Bilder.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16153
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von grumbern »

Wie die Überschrift schon sagt... :grinsen1: ;)
Mach mal.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von Kinghariii »

Klug formulierte Einleitung :wink:
Zieh dein Ding durch und bau was dir gefällt. Hauptsache es macht Spaß und du genießt die Zeit des Schraubens am ersten Projekt? Hast du Erfahrung mit all den von dir aufgezählten Arbeiten ist es learning by doing? :)

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und freu mich schon auf die ersten Bilder.

Gruß, Harald

Benutzeravatar
Bulli93
Beiträge: 40
Registriert: 10. Jan 2021
Motorrad:: Honda CB750 Bol d’Or RC04 83'
Kontaktdaten:

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von Bulli93 »

Stefan82 hat geschrieben: 13. Jan 2021 Jedoch würde ich um mit dem Motor auf Nummer Sicher zu gehen mindestens eine Kompressionsprüfung machen. So baust du jetzt nicht alles auf um dann fest zustellen, dass der Motor doch sauer ist und Ventilspiel Kontrolle und Kettenspannung beachten!
Das habe ich schon gemacht, ich hatte meinen Nachbarn (seit Jahrzehnten Motorradfahrer) beim Kauf dabei, der mich ich wirklich super unterstützt hat. Ergebnis: nichts auffälliges.

Kinghariii hat geschrieben: 13. Jan 2021 Hast du Erfahrung mit all den von dir aufgezählten Arbeiten ist es learning by doing? :)
Ich schraube, seitdem ich 15 bin, an eig allem was sich bewegt oder irgendwie mechanisch ist. Mofa/Roller auf 70cc umgebaut, lief am Ende nicht 25km/h, sondern 125km/h und so geht es dann auch weiter.
Zudem bin ich gelernter Feinwerkmechaniker und kann mir so notfalls auch Teile herstellen, bzw. habe genügend technisches Verständnis.

Vieles werde ich auch zum ersten Mal machen, aber darauf freu ich mich auch.

Fotos werden auf jeden Fall kommen. Im Februar geht es zum strahlen und zum pulvern.
Nächsten Montag, habe ich auch das Informationsgespräch beim TÜV, vielleicht gibts dann ja Updates, dass alles ganz anderes wird, wie es geplant ist. (hoffe mal nicht :grinsen1: )

Maver
Beiträge: 327
Registriert: 12. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki GS 550E (1979) Cafe/Brat
3x Suzuki GSX-R 750 (2x1986,1987)
Suzuki DR 350S (1991)
Suzuki GSX-S 750 (2017)
Honda CBX750F
Wohnort: Bensheim

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von Maver »

Ich folge unauffällig.

Gutes Gelingen :prost:

Benutzeravatar
Stefan82
Beiträge: 686
Registriert: 6. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette
Wohnort: Nürnberg

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von Stefan82 »

Bulli93 hat geschrieben: 13. Jan 2021
Stefan82 hat geschrieben: 13. Jan 2021 Jedoch würde ich um mit dem Motor auf Nummer Sicher zu gehen mindestens eine Kompressionsprüfung machen...
Das habe ich schon gemacht, ... Ergebnis: nichts auffälliges.

Okay super, war keine Kritik oder mit böser Hintergedanken.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Bulli93
Beiträge: 40
Registriert: 10. Jan 2021
Motorrad:: Honda CB750 Bol d’Or RC04 83'
Kontaktdaten:

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von Bulli93 »

Moin Leute,

Update:

-Ich war heute beim TÜV Nord in Papenburg. Super netter Mensch, mit Interesse für das Projekt und dazu auch noch kompetent. Im Grunde kann fast alles so ablaufen, ich's es mir vorgenommen habe.

hintere Blinker, man benötigt ab '87 hinten auch Blinker, davor haben vorne Ochsenaugen gereicht. Die Motogadget Blaze gehören nicht dazu. Ich wollte generell hinten Blinker verbauen (die Motogadget Pin), da diese aber wie das Rücklicht max. 30cm vom Ende des Fahrzeuges entfernt sein dürfen (kommt nicht auf ne cm an sagte er, einfach Achse Hinterrad nehmen) und auf einer Höhe von 35cm angebracht werden und dazu noch min 18cm auseinanderliegen müssen.
Jetzt werde ich mal überlegen, was ich mache:
1.Blinker versetzen, auf Höhe des Rücklichtes. Problem, vllt der Abstand 18cm, dass kann man mit einem Halteblech regeln, aber sieht das optisch wieder aus?! mal gucken.
2.Kennzeichen nach hinten, statt an die Seite und Rücklicht, Blinker, usw hier anbringen. (dann Kellermann "Blinker-Rücklicht alles in einem Ding"). Problem, ich wollte gerne die Optik des "offenen" Hinterrades haben. (Spritzschutz bzw. Abdeckungen nötige ich nicht bzw sind vorgeschrieben)

Reifen Shinko E270, das wird das nervigste Problem. Ich habe keine Unbedenklichkeitserklärung. Die Reifen habe ich von einem Bekannten abgekauft, da er das Projekt gewechselt hat. Ich habe Shinko bereits eine Mail geschrieben und warte auf Rückmeldung. Wenn ich keine bekomme, wird durch eine Fahrprüfung geprüft, ob die Reifen sicher genug sind. Kosten 250€.

DNA offene Luftfilter, kein Problem, solange nicht zu laut. Gemessen wird im Stand (92dB) und Fahrgeräusche (85dB). Werde ich selber mit einem Prüfgerät mal privat messen und wenn die sehr viel zu laut sind, dann werde ich mir einen Luftkasten drucken an der HS.

Sebring Auspuff kurzen, kein Problem, da ich eh viel am Motorrad verändere, muss dieser neu abgenommen werden.
:arrow: Da habe ich eine Frage an euch, wird der Auspuff durch das kurzen sehr viel lauter oder hält sich dass in Grenzen? :?:

Heck kürzen, ich soll Fotos machen und ihm in Zweifel schicken, aber eig. will bzw. muss er die Schweißnähte nicht sehen. (werde trotzdem ihm Bilder schicken, um mich abzusichern.)

Eine Sache noch zum Thema Kettenschutz, auch wenn das Bike ein Einsitzer ist, muss man einen Kettenschutz haben. Habe schon oft gehört, dass es erst eine Vorschrift ist, wenn in den Papieren das Motorrad für zwei Personen eingetragen ist.


Anfang Februar wird das Motorrad gestrahlt (Glasperlen), ich bezahle 350€ und empfinde es als ok.
Danach soll es gepulvert werden Schwarzglanz und der Motor Schwarzmatt bzw. vllt. Wrinkle Optik. Der gute Mann, möchte für Rahmen und Felgen ca. 300€ haben. + Motor, Endschalldämpfer, Tank, Gabelholme und 3/4 Kleinteile, denke ich mal werde ich bei 600€/650€ liegen.

:arrow: Sind die Preise gerechtfertigt? :?: (Ich habe die Arbeit von beiden gesehen, die sind sehr gut)

P.S.:
Stefan82 hat geschrieben: 14. Jan 2021 Okay super, war keine Kritik oder mit böser Hintergedanken.
Alles gut, habe ich auch kein Stück negativ aufgenommen. Ich muss auch sagen, ich hätte das nicht kontrolliert, wenn es nicht mein Nachbar gemacht hätte. Von daher eher, danke für den Tipp. .daumen-h1:


Bekomme gerne Hilfe und Tipps, man hat ja ab und zu so viel um die Ohren, dass man einige Sache einfach vergisst und/oder nicht weißt.

Neue Bilder, kommen im Februar ., wenn die Sachen vom strahlen und pulvern zurück sind und es ans zusammenbauen geht.

Bild

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

Kickstarter Classics