forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Stefan82
Beiträge: 682
Registriert: 6. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette
Wohnort: Nürnberg

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von Stefan82 »

Servus
Super das du einen "guten" Prüfer erwischt hast der auch Bock auf so einen Umbau hat.
Ich bin ja auch gerade mittendrin im Umbau da verliert man schon manchmal den Überblick.

Wenn du ein Luftfiltergehäuse drucken solltest, würde ich direkt mal Interesse anmelden, sofern du das machst.
Pulvern und Strahlen klingt aus meiner Erfahrung heraus nach einem normalen Preis.

Gruß Stefan

tylerhudson
Beiträge: 329
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 750

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von tylerhudson »

Das klingt doch alles gut!
Wie kommt es zu den 92 dB im Stand?

Benutzeravatar
Bulli93
Beiträge: 40
Registriert: 10. Jan 2021
Motorrad:: Honda CB750 Bol d’Or RC04 83'
Kontaktdaten:

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von Bulli93 »

tylerhudson hat geschrieben: 18. Jan 2021 Wie kommt es zu den 92 dB im Stand?
In der Zulassungsbescheinigung steht drin:

U.1 92 Standgeräusch in dB
U.2 7400 Drehzahl in min zu U.1
U.3 83 Fahrgeräusche in dB

Ich kenne normalerweise, dass die Geräusch-Prüfung bei halber Nennleistung durchgeführt wird, aber da steht bei 7400, denke mal deswegen.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3550
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von Kinghariii »

Wird der Motor auch gestrahlt? Davon wird hier im Forum in der Regel abgeraten, sofern dieser anschließend nicht vollständig geöffnet wird. Grund dafür ist, dass leider viel zu oft Strahlgut seinen Weg ins Innere findet und dort doch üble Schäden anrichten kann. Möchte keinesfalls davon abraten, aber eine gewisse Vorsicht ist sicher kein Fehler.
Preise fürs Pulvern und Strahlen sind normal. War früher um einiges billiger, aber da die Nachfrage stetig steigt, steigen auch die Preise.

Benutzeravatar
Bulli93
Beiträge: 40
Registriert: 10. Jan 2021
Motorrad:: Honda CB750 Bol d’Or RC04 83'
Kontaktdaten:

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von Bulli93 »

Kinghariii hat geschrieben: 18. Jan 2021 Wird der Motor auch gestrahlt?
Ja der wird auch gestrahlt.

Habe von den Risiken schon gehört/gelesen und es auch mit dem Strahler besprochen. Ich klebe und dichte alle Öffnung ab und er wird auch nochmal drüber gucken. Dieser ist selber Motorrad Fahrer und strahlt des öfteren Motoren, also habe ich da erstmal vertrauen und hoffe mal das alles gut geht.
Wenn nicht dann habe ich Pech gehabt. :grinsen1:

Benutzeravatar
Bulli93
Beiträge: 40
Registriert: 10. Jan 2021
Motorrad:: Honda CB750 Bol d’Or RC04 83'
Kontaktdaten:

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von Bulli93 »

kleines Update:

Nach einiger Überlegung und Gesprächen, habe ich mich jetzt dazu entschlossen den Motor per Trockeneis strahlen zu lassen.
Auch wenn ich vertrauen, in den Mann vom Glasperlenstrahlen habe, gehe ich lieber beim Motor auf Nummer sicher. :fingerscrossed:

Kosten wird der ganze Spaß 80€-100€, was jedoch weniger ist, wie ich zuerst angenommen habe.

Maver
Beiträge: 325
Registriert: 12. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki GS 550E (1979) Cafe/Brat
3x Suzuki GSX-R 750 (2x1986,1987)
Suzuki DR 350S (1991)
Suzuki GSX-S 750 (2017)
Honda CBX750F
Wohnort: Bensheim

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von Maver »

Bessere Entscheidung. Du kannst abkleben was du willst, die Körnchen finden ihren Weg und dann..nun ja belassen wir es dabei :grinsen1:

Trockeneis habe ich bei mir auch gewählt. War top, ich empfehle dir nur auch die vom Motor abgehenden Kabel ein bisschen einzupacken oder den Strahler explizit darauf hinzuweisen, dass er nicht auf die Kabel hält. Sonst kann es passieren, dass dir die Isolierung wegfliegt bzw. die Ummantelungen durch die Kälteeinwirkung spröde werden und brechen. Hatte übrigens für einen Motor 85€ bezahlt vor zwo Jahren.

Gruß
Lukas

DaEicher
Beiträge: 35
Registriert: 2. Feb 2020
Motorrad:: Honda CB750 RC04 Boldor

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von DaEicher »

Super Projekt,
bin auch gerade am gleichen Modell unterwegs und habe auch den 3D-gedruckten Höcker von Hookie verbaut.
Da bei mir zur Zeit Klausurenphase ist komm ich wenig zum Schrauben, freue mich aber wieder mir mit zwei sehr guten Freunden meine Hände einzusauen.
Viel Erfolg beim weiteren Schaffen und liebe Grüße,
Julian

Benutzeravatar
Bulli93
Beiträge: 40
Registriert: 10. Jan 2021
Motorrad:: Honda CB750 Bol d’Or RC04 83'
Kontaktdaten:

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von Bulli93 »

Moin Leute,

vergangene Woche sind ein paar Sachen abgearbeitet worden.

-Rahmen gekürzt, Loop eingeschweißt.
-alles zum Glasperlenstrahlen und Motor zum Trockeneisstrahlen gebracht.
-fertige Teile vorbereitet und zum pulvern bzw. lackieren gegeben.
-Auspuffrohre, Endschalldämpfer und ein paar Kleinteile selber lackiert, (warum?) wird eh mit Hitzeschutzband umwickelt und daher muss es nicht teuer fremd lackiert werden.

Nächste Woche bekomme ich alle Teile wieder und dann gehts ans zusammenbauen. :grin:

P.S. Ich habe mich übrings dazu entschlossen, einen Ölkühler einzubauen. Die passenden Teile (Ölpumpe, Ölwanne und Ölkühler) habe ich von einer 900cc genommen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Bulli93 am 3. Feb 2021, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bulli93
Beiträge: 40
Registriert: 10. Jan 2021
Motorrad:: Honda CB750 Bol d’Or RC04 83'
Kontaktdaten:

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von Bulli93 »

@DaEicher

Nochmal vielen Danke für die Maße, hat mir echt geholfen. .daumen-h1:
Zuletzt geändert von grumbern am 3. Feb 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

Kickstarter Classics