forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Honda Bol d'Or SCO1 Alternativer Tank + Auspuff

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
OriginelleRacer
Beiträge: 4
Registriert: 22. Feb 2021
Motorrad:: Suzuki DRZ 400 - Honda SC01 BJ. 1979

Honda» Honda Bol d'Or SCO1 Alternativer Tank + Auspuff

Beitrag von OriginelleRacer »

Guten Tag Zusammen,

ich komme aus dem Süden Deutschlands und mir ist über einen Bekannten recht preiswert eine Honda Bol d'or 900, SC01 in die Arme gefallen. Diese möchte ich jetzt zum Cafe Racer umbauen. Technisch steht das Motorrad okay da (ein Vergaser tropft), ansonsten wurde sie mal schlecht lackiert. Macht mir jedoch nicht viel aus, da die meisten Teile sowieso gestrippt bzw. angepasst werden.

Als Hintergrund Information zu mir: Fahre seit dem ich 16 bin eigentlich durchgängig Mopeds (Aprilia SM 125 über Suzuki DRZ 400 und nun eben noch die SC01). Würde nicht sagen, dass ich der talentierteste Schrauber bin, jedoch habe ich Freunde und Kollegen die mich unterstützen. Mal sehen wie langer der Umbau dauert, werden wahrscheinlich mehr Stunden als gedacht..

Für einen standesgemäßen Cafe Racer Umbau möchte ich gerne den klobigen originalen 20L Tank durch etwas ansehnlicheres Austauschen. Mir schwebt ein etwas runderer Tank vor (z.B. von der CX 500 C oder CB 500 four). Es muss nicht unbedingt ein originaler Tank sein, mir würde auch ein universal Cafe Racer Tank genüge tun...

Bevor ich mich darauf stürze wollte ich Euch gerne um Rat fragen, welche Tank (Modelle) relativ leicht auf der SC01 montiert werden können? Hat von Euch jemand bereits Erfahrungen mit einem 'Alternativ Tank' auf der SC01 gemacht?

Als universal Cafe Racer Tank habe ich mir z.B. mal folgenden Tank angeschaut der auf eine Honda CB 750 Seven Fifty von 1992 bis 2003 passt:

https://www.ebay.de/itm/Cafe-Racer-Tank ... Swx9xe25J2


Eine andere große Baustelle ist der Austausch der hässlichen originalen Auspuffanlage. Weiß jemand welche Auspuffanlagen anderer Modelle auf die SC01 passen?

Bin für jeden Rat sehr dankbar!

Grüße aus Heidelberg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Honda» Honda Bol d'Or SCO1 Alternativer Tank + Auspuff

Beitrag von Refused »

Hallo Origineller,
ich kann dir leider keine speziellen Tanks empfehlen, aber die meisten dieser "Universal-Tanks" passen nicht auf die Motorräder, für die sie ausgeschrieben sind, jedenfalls diese Tanks mit "VT...". Sehr eng sind die meistens, eher für 125er. Wenn du nicht gerade irgendwo von einem Umbau gelesen hast, wo genau dieser Tank auf deinem Motorrad verbaut wurde und zwar ohne große Änderungen, würde ich davon absehen.
Und mit Universaltanks musst du üblicherweise auch erst noch eine Druckprüfung machen lassen, bevor man ihn dir einträgt.

Einen getauschten Schalldämpfer wirst du auch eintragen lassen müssen, mit Geräuschmessung, außer du findest einen mit ABE für dein Modell.
An universellen Auspuffanlagen wird hier oft der Louis Conic Short empfohlen. Der ist wohl leise genug, dass er meist keine Probleme bei der Geräuschmessung macht. Gibt es manchmal mit Rabatt, dann glaube ich um die 40€.
Gruß, Olli

Junior1702
Beiträge: 9
Registriert: 2. Jul 2018
Motorrad:: Honda CB750 K 79er

Re: Honda» Honda Bol d'Or SCO1 Alternativer Tank + Auspuff

Beitrag von Junior1702 »

Hallo zusammen,

die Sitzbank sieht ja noch ziemlich gut aus, oder täuscht das?
Grüße

OriginelleRacer
Beiträge: 4
Registriert: 22. Feb 2021
Motorrad:: Suzuki DRZ 400 - Honda SC01 BJ. 1979

Re: Honda» Honda Bol d'Or SCO1 Alternativer Tank + Auspuff

Beitrag von OriginelleRacer »

Moin,
danke für den Hinweis mit dem Conic Short. Kam bisher nicht auf die Idee einfach einen universal Endschalldämpfer zu montieren. Werde mich hierzu noch etwas einlesen müssen und mit meinem lokalen TüV reden. @ Junior 1702, ja sie ist in einem guten Zustand, falls Interesse besteht gerne melden.

Benutzeravatar
hepting
Beiträge: 40
Registriert: 8. Nov 2020
Motorrad:: 2x CB900 1981, XT600E 1993, DR250s 1986, Gsx600f 1991, Kr51/1 1971
Wohnort: Berlin

Re: Honda» Honda Bol d'Or SCO1 Alternativer Tank + Auspuff

Beitrag von hepting »

Wie wäre es mit dem Tank von einer Honda cb650 RC03?
Hat 6Liter weniger glaub ich und ist ca 10cm kürzer. Passt auf jeden Fall besser auf den Rahmen, als diese Universaltanks. Unten muss der Tunnel mit dem Hammer um 2cm eingedellt werden, dann passt der recht gut. Schön heiß machen mit nem Brenner. ABer vorher den Tank mit Wasser auswaschen. Die vorderen Aufnahmen müssen nicht geändert werden. Hinten wird der Tank etwas weiter vorne festgesschraubt. Kleine Adapterscheibe zurechtfeilen, dann geht das wirklich sehr gut.
Die Tanks bekommt man meistens zwischen 100-200€ bei e....Kleinanzeigen.


Grüße

Tom

Bild
Bild
Grüße
Tom

Benutzeravatar
hepting
Beiträge: 40
Registriert: 8. Nov 2020
Motorrad:: 2x CB900 1981, XT600E 1993, DR250s 1986, Gsx600f 1991, Kr51/1 1971
Wohnort: Berlin

Re: Honda» Honda Bol d'Or SCO1 Alternativer Tank + Auspuff

Beitrag von hepting »

Huch, da hat der Hoster wohl Probleme gemacht und editieren kann ich auch nichtmehr. Hier die Fotos.

Bild
Bild
Grüße
Tom

OriginelleRacer
Beiträge: 4
Registriert: 22. Feb 2021
Motorrad:: Suzuki DRZ 400 - Honda SC01 BJ. 1979

Re: Honda» Honda Bol d'Or SCO1 Alternativer Tank + Auspuff

Beitrag von OriginelleRacer »

Top, danke für den Tipp, das hört sich gut an. Ich habe mir mittlerweile einen universal Tank von SNELL für kleines Geld ersteigert und werde mal checken wie aufwändig die Montage ist. Sofern es unmöglich ist kommt der Tank der RC03 auf jeden Fall in die engere Betrachtung.

Karghista
Beiträge: 112
Registriert: 27. Feb 2021
Motorrad:: Honda Boldor

Re: Honda» Honda Bol d'Or SCO1 Alternativer Tank + Auspuff

Beitrag von Karghista »

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einem alternativen Tank für die Boldor.

Gibt es noch weitere Vorschläge als den oben gezeigten?

Oder wie hat sich der SNELL Tank "gemacht"?

Gruß Matthias

Karghista
Beiträge: 112
Registriert: 27. Feb 2021
Motorrad:: Honda Boldor

Re: Honda» Honda Bol d'Or SCO1 Alternativer Tank + Auspuff

Beitrag von Karghista »

Den Royal Enfield Continental 650 Tank finde ich sehr passend.
Zumindest äußerlich. Innen bin ich noch "am Maße" recherchieren

Leider fast nur als Neuteil zu bekommen und entsprechend teuer.
Hat jemand noch ähnliche Tanks als Vorschlag?

Gruß Matthias
20221104_095030 - Kopie Klein.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
HS96
Beiträge: 200
Registriert: 1. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85
Wohnort: Schlangenbad

Re: Honda» Honda Bol d'Or SCO1 Alternativer Tank + Auspuff

Beitrag von HS96 »

Karghista hat geschrieben: 5. Nov 2022 Hat jemand noch ähnliche Tanks als Vorschlag?

Gruß Matthias

20221104_095030 - Kopie Klein.jpg
Servus,
Von der Form ähnlich, ich schätze aber leider zu klein für die Bolle würde mir der Tank der CB 350 four einfallen.

Gruß Hendrik
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

Axel Joost Elektronik