forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Umbau - die Erste! -> abgetrennte Beiträge

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
hepting
Beiträge: 40
Registriert: 8. Nov 2020
Motorrad:: 2x CB900 1981, XT600E 1993, DR250s 1986, Gsx600f 1991, Kr51/1 1971
Wohnort: Berlin

Umbau - die Erste! -> abgetrennte Beiträge

Beitrag von hepting »

Instagram, Pinterest und bikefx sind eben keine Ratgaber, sondern Bilderbücher. Meinst Du, die gazen Custom-Chopper werden so gebaut, dass man damit gut fahren kann? So viel dazu.
Gruß,
Andreas


Aber ist es nicht das, was wir hier erreichen wollen? :grin:

Ich hatte vor (Um)baubeginn schon für mich entschieden, dass es kein vernünftiges Moped wird. Dann hätte ich nämlich irgendwas anderes gekauft, was nicht 40 Jahre alt ist und vllt sogar weniger kostet, aber mehr bietet und ausgereifter ist und nicht ewig viel Zeit verschlingt.
Ich denke, wir sind hier alle ein bisschen verrückt, oder? :neener:
Grüße
Tom

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*

Beitrag von grumbern »

Das auf alle Fälle, aber deswegen muss man ein Motorrad ja nicht schlechter machen, als es in Serie ist! Und genau das ist es eben, was bei solchen Hookies gemacht wird. Weniger Federweg, weniger Bodenfreiheit, steilerer Lenkkopf (damit weniger Nachlauf und Stabilität). Und das nur, damit es wie eine von 100.000 anderen aussieht? Dann kann man auch Serie fahren und fährt besser :neener:

Eine Rennmaschine ist alles andere als vernünftig, tut aber in ihrem Nutzungsbereich genau das, was wie soll. Das tun Custom Bikes auch (auf der Messe gut aussehen und das handwerkliche Können des Erbauers wiederspiegeln), man darf sie aber nicht dort heraus holen und sie in das Nutzungsprofil einer Fahrmaschine pressen (Ausnahmen bestätigen die Regel, das ist dann aber auch schon eine gewisse Kunst).

Und seien wir ehrlich: Für ein Custom Bike hat Hookie da wirklich nicht mehr viel zu bieten, als Fahrmaschine aber auch nicht. Eher ein halbgarer Kompromiss, den man zumindest ein Bisschen mehr Richtung Nutzbarkeit verschieben kann, indem man das Fahrwerk nicht auf Anschlag herabkurbelt. Dann ist das schon ok.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5592
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*

Beitrag von TortugaINC »

Die Jawa macht einen guten .daumen-h1:
"Happiness is only real when shared”. 

martin58
Beiträge: 961
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*

Beitrag von martin58 »

Ist halt 'ne Generationensache. Für die mittelalten und alten Säcke sind Bolle und Konsorten sowas wie Ikonen. Für die Youngsters sind es einfach dankbare Umbauopfer.
Soll doch jeder nach seiner Facon glücklich werden (und sich dann nachher aber auch nicht beschweren, wenn die fast unfahrbaren Posergurken recht schnell langweilig werden und in einer Ecke der Garage verstauben).
Auf meiner 77er Z1000 mit originaler Gabel und Wilbers-Federbeinen geht mir jedenfalls dann und wann der Arsch auf Grundeis bei etwas höheren Geschwindigkeit dank der für diesen Bock eigentlich völlig ungeeigneten Heidenau K60 (seinerzeit montiert, um dem Scrambler-Hype zu huldigen, heute nur noch drauf, weil ich nicht die Zeit für einen Wechsel gefunden habe und mittlerweile total auf DR Big stehe ;-)).

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 668
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*

Beitrag von Caferacer63 »

Heidenau auf Z1000???
Jehova, Jehova, Jehova :grinsen1: :grinsen1: :grinsen1:

Benutzeravatar
claus44
Beiträge: 805
Registriert: 18. Okt 2018
Motorrad:: zrx 1200 s bjhr 01, dr 800 s bjhr 93
Wohnort: wildeshausen

Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*

Beitrag von claus44 »

Wer nicht, martin… :lachen1:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11862
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
da passt wirklich nur ein Kommentar: Jehova, Jehova, Jehova!
Verstörte Grüße, Bambi
PS: die Bolle war zu ihrer Zeit schon nicht ganz frei von Kritik. Wenn man die wirklich besser machen will bleibt einem eigentlich nur der Weg zu Rau, Egli, Martin, Bimota usw. Das war definitiv die Zeit als die Motoren noch deutlich schneller waren als die Fahrwerke. Hookie und Co gehören absolut nicht in diese Riege. Die Optik macht das Moped nicht schneller und sicherer. Aber ich glaube, das will keiner hören ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

welex
Beiträge: 50
Registriert: 11. Nov 2013
Motorrad:: Suzuki 1100 Katana, Honda CB 750 Four, Rau Honda RH 750,
Bimota HB2, Rau RH 900
Wohnort: 54340 Klüsserath

Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*

Beitrag von welex »

Hallo,
jeder hat da so seine eigene Philosophie.
Man soll zuerst seiner Phantasie freien lauf lassen und kann dann immer noch entscheiden ob man das Motorrad zu einem fahrbaren
Untersatz weiter umbaut oder es nur zum anschauen hat .
Grüße
Werner
Only a lucky driver is a fast driver :grin:

Garagenschlosser
Beiträge: 946
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*

Beitrag von Garagenschlosser »

Wer braucht schon ne Trailerqueen?
Zuletzt geändert von grumbern am 13. Jun 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5592
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*

Beitrag von TortugaINC »

Ist doch jedem selbst überlassen. Es muss doch nicht jeder Umbau zerlabert werden, nur weil aktuelle Trends aufgegriffen werden.
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik