forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Umbau - die Erste! -> abgetrennte Beiträge

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*

Beitrag von hue »

Da gebe ich Dir absolut recht.

Benutzeravatar
hepting
Beiträge: 40
Registriert: 8. Nov 2020
Motorrad:: 2x CB900 1981, XT600E 1993, DR250s 1986, Gsx600f 1991, Kr51/1 1971
Wohnort: Berlin

Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*

Beitrag von hepting »

Garagenschlosser hat geschrieben: 13. Jun 2021 Wer braucht schon ne Trailerqueen?
Manche sammeln Zinnfiguren oder stellen sich Porzellan in die Vitrine.
Ich hab lieber ein Moped was gut aussieht und scheiße fährt, als andersrum.
Und dann isses ja nicht das einizge in der Garage.

Grüße
Grüße
Tom

Neunzigpunkt
Beiträge: 177
Registriert: 18. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha xs 650 447 Bj. 1978
Wohnort: Melle

Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*

Beitrag von Neunzigpunkt »

Hey Leute....
warum wird hier gerade jemand mit seinem Umbau in die Defensive gedrängt??
Die Entscheidung über Kosten/Nutzen oder Optik/Fahrverhalten sollte doch jeder selber für sich treffen. Und wenn ne Hookie-Bolle es sein soll, dann ist das halt so. Auch dieser Umbau macht Arbeit und kostet Kohle.
:respekt:

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*

Beitrag von Ratz »

Na ganz so ist es dann auch nicht!

Wenn der Trend wäre, die Bremsen abzubauen damit die Räder "clean" aussehen, würden sicherlich auch noch einige dem Trend folgen. Und genauso geht es hier beim Fahrwerk um die Sicherheit des Fahrers und seiner Mitmenschen. (Gilt auch für den "Ich montiere scheiß Reifen Trend). Und da gibt es halt kein "Hauptsache dir gefällt es", auch wenn es Arbeit und Geld kostet den Bock zu einer Gefahr für die Umwelt zu machen.

Einfaches Beispiel:
Du cruist mit deinem Hookiedookie um die Kurve. Du kennst ja deinen Eimer und weißt das du mit 35km/h und 8° Schräglage am Limit deines Umbaus bist. Also kein Problem sollte man meinen. Blöderweise kommt dir jetzt aber ein 7er BMW mit 135 Sachen entgegen und braucht dazu die Hälfte deiner Fahrbahn auf der schmalen Landstrasse. Du mußt nun in der Kurve kurz aufmachen um den Zusammenstoß zu vermeiden. Soweit auch kein Problem, geschafft.

Denkste, denn jetzt kommt der Todesstoß. Da du kurz aufgemacht hast und für den Bruchteil einer Sekunde deine Kreisbahn verlassen hast, mußt du jetzt mehr als 8° Schräglage gehen um nicht in die Leitplanke zu knallen und doch noch um die Kurve zu kommen! Du als Fahrer könntest das wahrscheinlich, dein Bock aber nicht. Die noch so schönen Kackreifen helfen der Situation auch gerade nicht. Deshalb knallst du jetzt mit 35km/h in die Leitplanke, das Moped fliegt drüber weg, landet im angrenzenden Rastplatz und erschlägt ein Kinderfahrrad. Danach kommt dann natürlich standesgemäß ein Aufriß in den Medien und stärkt wieder mal das Feindbild vom kranken Raser.

Kann man machen, muß man aber nicht. Aber Hauptsache euch gefällt´s! :dontknow:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5601
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*

Beitrag von TortugaINC »

Eben! Da wir in einem Land leben, in dem es keine Prüforganisationen gibt, die Umbauten abnehmen und deren Verkehrssicherheit sicherstellen, muss das haarklein im Forum für Verkehrssicherheit und Umweltschutz diskutiert werden .daumen-h1:
Das ist nämlich auch zielführend. Weil es ist ja nicht so, dass die Leute genervt aufhören zu posten und es hier zunehmend öde Diskussionen statt Umbauberichte gibt. Nein, die Leute nehmen sich das an, lenken ein und bauen plötzlich ihre Motorräder in einem völlig anderen Stil auf.
"Happiness is only real when shared”. 

patHNX
Beiträge: 76
Registriert: 16. Sep 2019
Motorrad:: ....

Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*

Beitrag von patHNX »

Ich hoffe, dass die vielen Schwarzmaler nicht das Ende der Berichterstattung ergeben.

Der Umbau ist super Interessant und nur weil manche alten Säcke nicht mit anderen Meinungen oder der Neuzeit klar kommen sollte man sich nicht den Spaß nicht verderben lassen!

Wenn ich schon sowas wie "So Bikes können ja nicht artgerecht bewegt werden" etc. lese geht mir der Hut hoch - wer sagt denn, was "Artgerecht" im Einzelfall bedeutet?
Ich beispielsweise lebe in einer Stadt. Mein Bike nutze ich fast ausschließlich für den Stadtverkehr weil ich damit nunmal schneller vorran komme als mit dem Auto. Daher ist mir ein Fahrverhalten im Grenzbereich sowas von egal, da die Kiste nie so geprügelt wird. Somit rückt für mich die Optik klar in den Vordergrund!
Natürlich macht ein unfahrbares Bike wenig Sinn, aber was ist Unfahrbar? Mal drüber nachdenken; jenseits des Tellerrandes ist es ja unter Umständen auch ganz schön ;)

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*

Beitrag von Tomster »

Jetzt bitte mal die Wortwahl überdenken.
Gestandene Motorradfahrer mit viel Erfahrung und eigener Meinung pauschal als „alte Säcke“ zu verunglimpfen ist nicht die Art, wie wir hier miteinander umgehen.

Der weitaus größte Teil der Kommentare ist konstruktive Kritik. Ok, teilweise mit erhobenem Zeigefinger aber immer gut gemeint.
Und gerade auf die Folgen diverser Umbaumaßnahmen hinzuweisen, ist ja das Schauen über den Tellerrand.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*

Beitrag von sven »

Aber "gestandene Motorradfahrer mt viel Erfahrung" sind alte Säcke!
Wer das nicht wahr haben will macht sich was vor!
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*

Beitrag von Tomster »

Mit 38 hatte ich 20 Jahre Motorrad-Erfahrung. Also bereits ein alter Sack mit unter 40?
Hm, anscheinend verschiebt sich die Wahrnehmung tatsächlich mit dem Alter.

Trotzdem ist der Begriff „alter Sack“ eher eine sehr unschöne Bezeichnung.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*

Beitrag von sven »

Jetzt hab' dich mal nicht so, man kann den Begriff auch als Ehrenbezeugung interpretieren!
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

...cooles Zeug