forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
DaEicher
Beiträge: 35
Registriert: 2. Feb 2020
Motorrad:: Honda CB750 RC04 Boldor

Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*

Beitrag von DaEicher »

Oh da hab ich direkt vergessen nach Meinungen zu fragen... oh ne hab ich ja gar nicht. Also lasst doch bitte eure destruktiven Kommentaren bei euch und macht anderen ihre Projekte nicht madig, würde mir ja auch nicht einfallen über eure Projekte zu urteilen ;)

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5094
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*

Beitrag von Schinder »

Moin !

Die Heckidee ist wirklich sehr ansprechend ... .daumen-h1:

Die Frage nach der Freigängigkeit des Rades ist aber durchaus berechtigt
und es würde mich auch interessieren, wie ihr das gelöst habt.
Bilder davon wären fein.



Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

DaEicher
Beiträge: 35
Registriert: 2. Feb 2020
Motorrad:: Honda CB750 RC04 Boldor

Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*

Beitrag von DaEicher »

Servus Schinder.
Federbein hab ich noch nicht bestellt, wenn dazu was kommt sag ich Bescheid :)

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*

Beitrag von didi69 »

DaEicher hat geschrieben: 31. Mai 2021 Oh da hab ich direkt vergessen nach Meinungen zu fragen... oh ne hab ich ja gar nicht. Also lasst doch bitte eure destruktiven Kommentaren bei euch und macht anderen ihre Projekte nicht madig, würde mir ja auch nicht einfallen über eure Projekte zu urteilen ;)
cool bleiben... will keiner dein Projekt madig machen... wir (so sehe ich das auf jeden Fall) nennen das Humor... :wink:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

DaEicher
Beiträge: 35
Registriert: 2. Feb 2020
Motorrad:: Honda CB750 RC04 Boldor

Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*

Beitrag von DaEicher »

Ach alles gut nehm das nicht persönlich :) Hab mir nur gedacht nach den ganzen ähnlichen Umbauten weiß man mittlerweile, dass das eher ein ästhetischer als funktionaler Umbau ist :) Aber was das Federbein angeht halt ich euch aufm Stand ;)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*

Beitrag von Bambi »

Hallo Eicher,
wenn Du Dir in Deinem 2. Beitrag die ersten 3 Fotos anschaust erkennst Du selbst worum wir uns sorgen:
Auf dem ersten Bild kannst Du an der noch vorhandenen hohen Querverbindung erkennen, wie weit Dein Hinterrad im Original bei voller Einfederung kommt. Hier hast Du nun einen kurzen waagerechten Loop und eine flache Querverbindung gesetzt. Ich wage zu bezweifeln, daß Du mit einem 'bumpsstop' verhindern kannst, daß Dein Hinterrad mit dem Loop und der Querverbindung auf Tuchfühlung geht. Mit längeren Federbeinen läufst Du Gefahr, daß Du Dir die Fahrwerksgeometrie bis zur Unfahrbarkeit versaust. Denn damit veränderst Du den Nachlauf, der für die Geradeausstabilität wichtig ist.
Es geht hier nicht ums Schlechtreden oder ums Kritisieren um der Kritik willen sondern es ist die reine Sorge um Deine Knochen. Es geht auch nicht darum, Euch den Stolz auf Euer bisheriges Werk zu nehmen. Aber glaub es mir, irgendwann geht Deine Federung in Richtung Anschlag und das sollte dann am Gummipolster des Federbeins und nicht an feststehenden Fahrzeugteilen geschehen. Versuch mal einen Test: baut das Hinterrad ohne Federbeine ein und schaut, wo die Schwinge steht wenn der Reifen oben Kontakt bekommt. Dann messt Ihr (mit ca. 2 cm Sicherheitsreserve) aus, wie lang das maximal eingefederte Federbein sein darf. Und wie hoch das Heck mit diesem Federbein im unbelasteten Zustand kommt.
Am Besten schön quer von der Seite fotografieren und hier wieder zeigen. Danach können wir gemeinsam überlegen, welche Auswirkungen die Änderung auf die Fahrwerksgeometrie haben wird.
Ich weiß, daß heutige Motorräder hinsichtlich der Fahrwerksgeometrie zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten haben und teilweise krasse Änderungen tolerieren. Das war bei den alten Maschinen der 70-er - 90-er Jahre nicht so.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*

Beitrag von obelix »

DaEicher hat geschrieben: 31. Mai 2021Also lasst doch bitte eure destruktiven Kommentaren bei euch und macht anderen ihre Projekte nicht madig, würde mir ja auch nicht einfallen über eure Projekte zu urteilen ;)
Das verstehst Du völlig falsch. Du kannst genauso zu jedem anderen Projekt Deine Meinung abgeben. Hier gehts ja aber nicht um ne MEINUNG. Mit den von Dir beschriebenen Änderungen am Fahrwerk greifst Du massivst in die Fahrwerksgeometrie ein, und leider nicht zum Vorteil.

Du stellst das Bike auf die Nase, damit änderst Nachlauf und Lenkung extrem ab. Und wenn dann noch hinten der Reifen auf Block geht gehts nur noch in eine Richtung - Richtung Graben. Auch wenn das Ding nur zum gemütlichen Cruisen sein Dasein fristen soll, kannst Du nicht verhindern, dass Du mal in ne Extremsituation kommst. Und genau dann brauchts halt ein funktionierendes Fahrwerk. Zum Flanieren in der City nicht. Der uralte Merksatz "Fahrwerk und Bremse müssen immer schneller sein als der Motor" kommt nicht von ungefähr.

Hast Dir schon mal Gedanken gemacht, ob ne tiefere Gabel nicht evtl. am Auspuff anklopft? So sehr viel Spielraum hast da ned. Wär doch doof, wenn bei ner starken Bremsung das Rad zwischen den Krümern festgeht oder anhaut und wegklappt und Dir dadurch die Strasse ausgeht? Und solche Sachen können immer passieren. Deshalb kommen bei solchen Umbauten auch immer die selben Kommentare, das hat nix mit madig machen zu tun. Könnte ja durchaus sein, dass da ne junge Mutter am Strassenrand entlanggeht und Du die aufgrund eines nicht funktionalen Fahrwerkes umbügelst - mitsamt ihrem Kinderwagen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5094
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*

Beitrag von Schinder »

DaEicher hat geschrieben: 31. Mai 2021 ... dass das eher ein ästhetischer als funktionaler Umbau ist :)


Man kann sich auch das Beste aus beiden Welten nehmen,
dann schaut’s gut aus UND fährt auch gut.

Abgesehen davon liegt die Ästhetik immer im Auge des Betrachters.
Das dieses davon manchmal tränt muss man halt in Kauf nehmen.

Bei meinem letzten Umbau machte ich den Fehler,
das Heck in einem recht beengten Raum zu gestalten.
Ans Licht geschoben und mit Abstand betrachtet
zeigten sich die Defizite in der Optik,
die Technik stimmte.
Also ... ab und zu mal mit Abstand betrachten,
physisch wie temporär.
So bekommt man aufschlußreiche Blickwinkel.



Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

DaEicher
Beiträge: 35
Registriert: 2. Feb 2020
Motorrad:: Honda CB750 RC04 Boldor

Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*

Beitrag von DaEicher »

Morgen :)
Danke euch drei um die echt weiterhelfenden Beiträge, Fotos zum Umbau des Hecks und somit auch Dämpferlänge und maximale Einfedertiefe werde ich sobald ich mich darum kümmere auf jeden Fall hochladen. Bambi auch der Punkt mit den Passanten ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber auf jeden Fall berechtigt, unnötige Gefährdung des eigenen Wohls, als auch des Wohls von anderen darf nicht sein.
Einer der Freunde, die mir bei dem Umbau helfen hat seinen Master bei BMW Motorrad gemacht im Bereich Fahrwerk, also hoffe ich, dass wir das gesammelte Wissen auch an meinem Moped anwenden können.
Liebe Grüße und schöne Woche :)
Eicher

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*

Beitrag von Ratz »

Ein Loop.... . tappingfoot
Ich vergleiche mal das Original mit dem Umbau.

Bei der originalen Konstruktion sind die seitlichen Rahmenrohre sozusagen nach hinten offen und nicht miteinander verbunden. Für die nötige Stabilität sorgt die (erhöhte) Querverstrebung die auch die Sitzbank aufnimmt.

Nun wurden die seitlichen Rahmenrohre gekürzt und der Henkel eingeschweist, die originale Querverstrebung entfernt. In dem Fall übernimmt doch der Loop selbst, der fast an der gleichen Stelle sitzt, die Aufgabe der Querverstrebung. Das zusätzlich eingeschweiste Flacheisen hat somit kaum eine Funktion und könnte auf zwei Haltelaschen für den Höcker reduziert werden. Oder wenn man es beibehalten will könnte man es auch, ähnlich wie beim Original, als Bogen in den Höcker ausführen. Damit es dann jedoch als Versteifung agiert ist die Konstruktion allerdings etwas aufwendiger als einfach ein Flacheisen anbraten.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

Axel Joost Elektronik