forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Under Construction. CB 750 K 1980 Erstprojekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
makanimike
Beiträge: 63
Registriert: 1. Apr 2014
Motorrad:: Honda CB750 KZ (aka RC01), 1981
Wohnort: 40xxx

Re: Under Construction. Honda CB 750 K 1980 Erstprojekt

Beitrag von makanimike »

BackyardBastard hat geschrieben:Dies könnten ich durch die Hilfe von meinen Werkstatt Kumpels lösen, da die mit sowas Erfahrung haben. Haben die Schraube ausgebohrt und ein Helicoil eingesetzt.
.daumen-h1:
Genau das hab ich auch gemacht bzw machen lassen. Meine Werkstatt hat allerdings keine Helicoils benutzt sondern etwas aequivalentes.

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Under Construction. Honda CB 750 K 1980 Erstprojekt

Beitrag von Dacapo »

Kurze Frage: Sind edelstahlschrauben an der Stelle nicht kontraproduktiv, weil sie eher brechen?


Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Under Construction. Honda CB 750 K 1980 Erstprojekt

Beitrag von grumbern »

Sagt wer?
Das kommt ganz darauf an, was da vorher verbaut war. Eine 80er Edelstahlschraube hält definitiv mehr, als eine 4.6er aus "normalem" Stahl ;)
In Alu ist das sowieso irelevant, denn da sollte im Normalfall nicht die Schraube zuerst nachgeben.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Under Construction. Honda CB 750 K 1980 Erstprojekt

Beitrag von Dacapo »

Okay stimmt auch wieder Andreas.


Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Under Construction. Honda CB 750 K 1980 Erstprojekt

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo Marti,
Deine Geschichte hört sich so ein bißchen nach Dehnschrauben an! Damit werden z.B. bei den Meriden-Triumphs die geteilten Pleuelfüße verschraubt. Die dehnen sich beim Anziehen mit dem korrekten Drehmoment ein wenig, was, wenn ich's richtig kapiere, eine gewisse Schraubensicherung ergibt. Es sind jedes Mal somit neue Schrauben zu verwenden!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
BackyardBastard
Beiträge: 45
Registriert: 31. Okt 2015
Motorrad:: Honda, Cb 750 k, Baujahr 1979

Re: Under Construction. Honda CB 750 K 1980 Erstprojekt

Beitrag von BackyardBastard »

Hey Bambi,

Vielen Dank für deine Antwort. Hatte den selben Verdacht weshalb ich hier mal nachfragen wollte. Hab aber jetzt Edelstahlschrauben verbaut und ich denke bzw hoffe das es damit auch geht [emoji16]

Beste Grüße

Marti

BenHenker

Re: Under Construction. Honda CB 750 K 1980 Erstprojekt

Beitrag von BenHenker »

Schön das Projekt jetzt nochmal von hier zu sehen. Die Entwicklung war schon was.
Ist immer wieder geil anzuschauen.
Mal sehen wie es bei mir wird. :mrgreen:
:prost:

Benutzeravatar
Thrashpirat
Beiträge: 259
Registriert: 15. Okt 2014
Motorrad:: HONDA CB 750 K rc01 1980
HONDA CB 250 K4 1972 im Aufbau
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Under Construction. Honda CB 750 K 1980 Erstprojekt

Beitrag von Thrashpirat »

Hier mal ein Foto nach guten 1500km und neuem Kettensatz. Läuft super und ich bin sehr zufrieden. Bild

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Under Construction. Honda CB 750 K 1980 Erstprojekt

Beitrag von Vitag »

Die ist wirklich schick geworden

Benutzeravatar
BackyardBastard
Beiträge: 45
Registriert: 31. Okt 2015
Motorrad:: Honda, Cb 750 k, Baujahr 1979

Re: Under Construction. Honda CB 750 K 1980 Erstprojekt

Beitrag von BackyardBastard »

Hey Trashpirat,

Sieht echt sehr gut aus!
Nebenbei hätte ich mal ne Frage zu deinem Seitenständer. Welchen hast du da verbaut? Der originale den ich habe ist sehr kurz dadurch steht das Bike so schräg.
Vllt kannst du mir da einen Tipp geben.

Beste Grüße

Marti

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

...cooles Zeug