forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Gülle olé

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Gülle olé

Beitrag von Marlo »

Bei der Schaltung würde ich auf 1/1 Übersetzung setzen und alle Drehpunkte Kugelgelagert machen.

Benutzeravatar
HeikoW
Beiträge: 792
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR
Wohnort: 63110

Re: Gülle olé

Beitrag von HeikoW »

Das Problem ist schon der erste Hebel direkt am Motor...der ist von Haues aus schon sehr lang...der geht ja unterm Auspuff rum. Wenn ich diesen Hebelarm nutze, geht die Schaltung ja butterweich...wahrscheinlich würde es schon langen, wenn ich den Hebel zur Raste hin um 2-3cm verlängere...dann ist er aber zu nahe an der Raste...

Mal ausmessen wieviel Platz da ist, wenn ich die Rastenanlage weiter nach hinten setze...

Ich brauche definitiv ne ungerade Anzahl von Drehpunkten, da ich das Schaltschema drehen möchte. Gerade mit Schaltautomat ist es bequemer zu schalten, wenn man die Gänge nur durchsteppen kann....

@Marlo
Hab ja nur den einen Drehpunkt...und den hab ich gleitgelagert. Mit ner Bronzebuchse...vielleicht sollte ich auf Kugellager gehen...mal drüber schlafen...

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Gülle olé

Beitrag von Marlo »

Die Kugelköpfe drehen sich nicht(?) und haben auch noch dazu Spiel. Der Fußhebel vernichtet auch Energie durch Reibung auf dem Stiefel wenn er nicht drehbar ist. Anstelle der Kugelköpfe würde ich die Teile verwenden.

Benutzeravatar
HeikoW
Beiträge: 792
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR
Wohnort: 63110

Re: Gülle olé

Beitrag von HeikoW »

Die Kugelköpfe drehen sich schon. Aber mit nem deutlichen Wiederstand. Wenn das mit den Uniballs verbessert wird, kanns nicht schaden. Bestellt sind sie schon mal. Hab heute den rechten Schaltarm...also der zur Raste hin... um 4cm verlängert. Ist deutlich besser geworden. Die finale Lösung wird aber nochmal etwas länger...denke 5-6cm, dann sollte es funktionieren...irgendwann wird der Schaltweg auch zu lange...
Dadurch ergibt sich, dass die beiden Fussrasten weiter nach hinten müssen. Also werden neue Adapterplatten angefertigt...schönen Gruss nach München... :prost:

Benutzeravatar
HeikoW
Beiträge: 792
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR
Wohnort: 63110

Re: Gülle olé

Beitrag von HeikoW »

Hab mal ne Motorentlüftung zusammen gebaut. Finde die etwas schöner als die Originale...
IMG-20160910-WA0000.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16124
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Gülle olé

Beitrag von grumbern »

Ich brauche definitiv ne ungerade Anzahl von Drehpunkten, da ich das Schaltschema drehen möchte.
Den gleichen Effekt hast du auch, wenn du über Kreuz verbindest.

Benutzeravatar
HeikoW
Beiträge: 792
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR
Wohnort: 63110

Re: Gülle olé

Beitrag von HeikoW »

Ja...da hast du Recht...bin ich in der Zwischenzeit auch schon überzeugt worden...von Simon.... ;-)

Benutzeravatar
Motocross95
Beiträge: 82
Registriert: 8. Mär 2016
Motorrad:: Honda CX 500
Harley fxs-softail 2011
KTM sxf 450 2017
Wohnort: wolfsburg

Re: Gülle olé

Beitrag von Motocross95 »

geile arbeit heiko, weiter so !!!
Football Baseball Basketball Require 1 Ball, Motocross Requires 2

Simonius
Beiträge: 75
Registriert: 12. Jun 2016

Re: Gülle olé

Beitrag von Simonius »

Motocross95 hat geschrieben:geile arbeit heiko, weiter so !!!
Find ich auch :)

Keep pushing!
race it,
break it,
fix it,
repeat...

Benutzeravatar
HeikoW
Beiträge: 792
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR
Wohnort: 63110

Re: Gülle olé

Beitrag von HeikoW »

Danke Jungs!

So...das mit den Laserteilen aus dem Wahnsinnsverbund funktioniert auch. :grin:

Schalthebel ist entsprechend angepasst und lässt sich auch iO schalten. Werd noch einheitliche Schrauben besorgen und alles überarbeiten...
IMG-20160924-WA0002.jpeg
Um mal etwas unabhängiger zu sein werd ich meine Garage pimpen. Bin gerade am ausräumen. Kumpel wird mir 400V Strom da rein legen und dann wird geklotzt...nicht mehr gekleckert...

Schweissgerät hab ich mir bei der letzten ebay Rabattaktion gekauft....Sandstrahlkabine auch. Jetzt kommt noch ein riesiger Kompressor, ne große Säulenbohrmaschine ne Metallkapp und Gährungssäge und Richtung Winter/Frühjahr ne Drehbank.


Edit: Muss die Köpfe nochmal runter machen und die Ventilschaftdichtungen austauschen... Kiste ölt ausm Auspuff... :roll:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von HeikoW am 29. Sep 2016, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „CX“

Axel Joost Elektronik