forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Des Doktor seine Gülle Gülle!!

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Güllenpumper
Beiträge: 403
Registriert: 1. Jan 2016
Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
Honda CX650E
KTM 990 Adventure
Wohnort: Brensbach /ODW

Re: Des Doktor seine Gülle Gülle!!

Beitrag von Güllenpumper »

Nach über 40.000-CX650E-Km bei jedem Wetter sind die E-Lüfter noch nie nachgelaufen.

Gelaufen ist er insgesamt vielleicht ein halbes Dutzend Mal, hab ihn zwischendurch überprüft, ob er überhaupt noch funktioniert, da ich der Temperaturanzeige auch nicht 100% glaube...

Bei der KTM990 läuft er im Sommer öfters mal nach.

Gruss
Alex

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Des Doktor seine Gülle Gülle!!

Beitrag von f104wart »

Fußhupe hat geschrieben:Ich will hier noch mal nachhaken:
f104wart hat geschrieben:...Den TempSchalter solltest Du nicht auf geschaltetes Plus legen, sondern auf Dauerplus. Er muss, genau wie der Lüfter selbst, ja auch nach Ausschalten der Zündung noch Spannung bekommen, damit der Lüfter nachlaufen kann.....
Macht das wirklich Sinn, wenn der Temperaturfühler (recht) weit weg liegt vom Kühler (im Thermostatgehäuse)?
Hallo Jürgen,

wahrscheinlich hab ich mich in der Hitze des Gefechts etwas mißverständlich ausgedrückt:

Der Temperaturschalter für den Lüfter sitzt natürlich unten im Kühler. Auch wenn der Kühler im Normalfall nicht nachläuft, kann es nichts schaden, in auf Dauerplus zu legen.

Der andere, der oben im Thermostatgehäuse sitzt, ist nur zum Schalten der Warnleuchte im Cockpit. Und der geht natürlich über Zündungsplus.

.

Benutzeravatar
HeikoW
Beiträge: 792
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR
Wohnort: 63110

Re: Des Doktor seine Gülle Gülle!!

Beitrag von HeikoW »

@Ralf, unten am Kühler ist ja der Ablauf M12. Dafür gibts doch bestimmt einen passenden Thermoschalter, oder?
So wie ich Dich hier kennen gelernt habe, denke ich, dass Du da bestimmt schon was hast... :-D

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Des Doktor seine Gülle Gülle!!

Beitrag von f104wart »

HeikoW hat geschrieben:So wie ich Dich hier kennen gelernt habe, denke ich, dass Du da bestimmt schon was hast... :-D
Ja klar: Ich hab nen 650er Kühler. Da ist der Schalter schon drin. :neener:

...Ob´s Schalter mit M12x1,5 gibt, weiß ich nicht. Musst Du halt mal googeln. Notfalls bohrst Du das Gewinde auf und schneidest M14x1,5 rein.

...Oder Du lötest Dir einen zusätzlichen Messingstutzen in den Kühler.

.

Benutzeravatar
DrEwezke
Beiträge: 92
Registriert: 30. Aug 2014
Motorrad:: Gülle Gülle CX500C 1981
Wohnort: Schortens

Re: Des Doktor seine Gülle Gülle!!

Beitrag von DrEwezke »

f104wart hat geschrieben: mit M12x1,5 gibt, weiß ich nicht. Musst Du halt mal googeln.
Moin auch!!
Kleine Korrektur: M12x1,25

Hab das INet schon rauf und runter gegoogelt. Aber keinen Tempschalter gefunden der passt. :(

Gruß
Sven

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Des Doktor seine Gülle Gülle!!

Beitrag von Fußhupe »

Ich hatte auch keinen gefunden, daher werden ich die Schalter-im-Thermostatgehäuse-Variante mit dem 95°-Schalter erst einmal ausprobieren. Da ich keine Temp-Anzeige mehr habe werde ich temporär einen Außenfühler eines Raumthermometers zwischen die Lamellen stecken.
Wenn mir die Temperatur zu hoch erscheint, tausche ich den Schalter gegen einen 90°-Typ aus. Und wenn das auch nicht hinhaut, dann werde ich in den sauren Apfel beißen und so einen flachen Temperaturschalter hinten ans Kühlergehäuse kleben.
Jetzt muß nur noch der Frühling seine Startprobleme überwinden ...

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
HeikoW
Beiträge: 792
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR
Wohnort: 63110

Re: Des Doktor seine Gülle Gülle!!

Beitrag von HeikoW »

90-95° am Thermostatgehäuse? Gefühlmäßig könnte man den E-Lüfter dann auch auf Dauerbetrieb schalten...

Bei den heutigen Rennmöhren werden die Lüfter erst bei 104 oder gar 108° am Kühlerausgang gezündet.

Wenn ich mich nicht täusche, gehen bei etwas über 80° erst die Thermostate auf, oder?

Hab aber keine Ahnung von den CX Gegebenheiten...so weit bin ich noch nicht... :-D

Benutzeravatar
DrEwezke
Beiträge: 92
Registriert: 30. Aug 2014
Motorrad:: Gülle Gülle CX500C 1981
Wohnort: Schortens

Re: Des Doktor seine Gülle Gülle!!

Beitrag von DrEwezke »

Moin auch!!

Das mit den Temperaturen an den verschiedene Stellen hat jemand im US Forum schon mal dokumentiert. Vielleicht könnt man mit dem Schalter im Thermostat noch 5 Grad höher gehen.
Müsst HIER mal schauen.

Gruß Sven

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Benutzeravatar
HeikoW
Beiträge: 792
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR
Wohnort: 63110

Re: Des Doktor seine Gülle Gülle!!

Beitrag von HeikoW »

Okay, dann sollte ich mir das nochmal überlegen, ob ich den 106° Schalter aus ner CBR bei der CX an den Kühlerausgang setze oder ob ich mir lieber einen mit 90 oder 95° besorge... Aber an den Kühlerausgang sollte er gefühlt schon...

Benutzeravatar
Oiram94
Beiträge: 64
Registriert: 21. Mai 2014
Motorrad:: Suzuki Dr 650 Se
Honda cx 500 bj 83

Suzuki Bandit 1200
BMW R60/7
Puch Roller 125ccm
Puch M125
Wohnort: Österreich

Re: Des Doktor seine Gülle Gülle!!

Beitrag von Oiram94 »

Hello,
ich habe einen bestellt der bei 102°C einschaltet und bei 95°C ausschaltet.
Zusätzlich habe ich noch eine Anzeige für Öl- und Wassertemperatur, um das ganze im Blick zu haben.

Gruß
Mario

Antworten

Zurück zu „CX“

...cooles Zeug