forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Vorstellung, Fragen_CX 500 Euro wird zum Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Vorstellung, Fragen

Beitrag von Endert »

So,

melde mich jetzt zurück .. WE war gespickt von Google-Orgien, Ebay-Rausch´s und ein wenig brüten am Strand ;).

Ich verstehe eure Ansichten schon ..Stören sollte er sich an sowas nicht - fachlich korrekte Ausführung mit Dokumentation vorrausgesetzt.

Er hat mir angeboten, ihn per Mail über meine schrittweisen Fortschritte zu informieren. Sollte ich da ne Veränderung vorhaben, werde ich die mit Sicherheit anfragen. Es ging, wie gesagt nur um Kleinigkeiten, die evtl. auftreten können.

Zum aktuellen Stand: habe ne GSX 750 RR Gabel erworben .. ziemlich guter Zustand, Rot eloxiert, alles frisch.
Dazu besorg ich mir erstmal passende Sättel, vlt. finde ich interessante Brembos irgendwo im WWW, die Nissin oder Tokicos die da mit Sicherheit verbaut wurden, sagen mir nicht zu. Hatte an meiner Susi damals schon probleme damit.

Der nächste Schritt, ganz entspannt gesehen, wäre dann mal schauen ob ich eine Passende Nabe finde .. wird bestimmt wieder ewig dauern. Noch bin ich aber tatendurstig und das Budget hat noch Volumen. Diese/Nächste Woche beginne ich dann mit der Demontage. Habe dazu vor, im Lager unserer Firma, einen Pavillon aufzustellen und dann die ganze Geschichte erstmal zerlegt zu sehen .. Restteile werden dann veräußert.

Habt ihr Tipps für die Demontage ? Bilder, Videos, Zeichnungen sind klar, gelöste Schrauben werde ich (wenn möglich) auch wieder hineindrehen - so hab ich meine Susi damals auch recht einfach zerlegt und wieder montiert.

Hat die CX noch irgendwelche schwächen die jetzt einfach ausfindig und leicht zu beheben sind ?
Beim fahren hat sie, bis auf die schwachen Bremsen und das luschige Fahrwerk, keine negativen Zeichen gesendet.

EDIT: übrigens hab ich mir eine "Erweiterung zum Handbuch für die CX 500" aus dem Netzt gezogen .. von einem Schorsch oder so, sehr interessant. Handbuch hatte ich ja bereits, aber er beschreibt dort alle möglichen Mittel und Wege, die CX zu warten. Falls jemand interesse hat, kann ich mal nachsehen wie es genau heißt.

Schönen Wochenstart euch allen.
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Vorstellung, Fragen

Beitrag von f104wart »

Ein luschiges Fahrwerk ist mir von der CX nicht bekannt. Wichtig ist, dass die ProLink-Hebelei ordentlich funktioniert. Die kann bei mangelnder Pflege festgammeln. Kannst Du aber von Alex (Güllenpumper) hier aus´m Forum überholen lassen.

Ansonsten solltest Du Dir, wenn der Motor draussen ist, die Steuerkette und den Steuerkettenspanner anschauen. Den Steuerkettenspanner solltest Du mir zuschicken, wenn Du ihn draussen hast. Der sollte etwas modifiziert werden.

Ansonsten fallen mir nur noch die Kipphebelwellen ein, die ganz gerne mal einlaufen. Denen solltest Du Dich dann widmen, wenn Du irgendwann mal die Köpfe runter machst. Da es keine neuen mehr gibt, kannst Du sie allenfalls durch gute gebrauchter ersetzen, dann aber komplett mit den Kipphebeln, weil dann, wenn die Wellen Schrott sind, auch die Lagerbuchsen oval sind.

Das erweiterte FHB von Schorsche ist hier allen bekannt. Ich denke, da ist von Deiner Seite aus kein weiterer Handlungsbedarf notwendig. :wink:

.

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Vorstellung, Fragen

Beitrag von Endert »

Guten Morgen Ralf,
naja "straff" ist das nicht, wie die bezeichnung des Motorrads hätte vermuten lassen können :D.

Ich sende ihn dir zu und du bearbeitest den für ein Paar Taler?

.. Wenn ich sowas lese, vergeht mir immer die Lust.. alte Motorräder sind schon teilweise ne qual .. schrecklich an Teile zu kommen .. auch gute haben 30 jahre gelaufen .. Schade eigentlich, dass es keinen richtigen Markt für Neuteile gibt.

Den Motor fand ich eigentlich sehr gut, bis auf den Kettenspanner würde ich mir rausnehmen, den in Ruhe zu lassen.
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

chinakohl

Re: Vorstellung, Fragen

Beitrag von chinakohl »

Moin,

wenn dir die Ersatzteilversorgung von Honda bereits Sorgen macht, dann bist du nix "gutes" gewöhnt ;-)
Für meine Aprilia ist beim Hauptimporteur in Berlin laut Ersatzteilliste nur noch sogut wie die Hälfte lieferbar und mit Motorteilen sieht`s selbst bei Rotax (jetzt BRP- Powertrain) eher mager aus - dabei ist das Mopped gerade mal 20 Jahre alt.
Die Ersatzteilversorgung für meine olle Triumph ist zwar in Deutschland relativ gesichert (dank einiger umtriebiger Importeure/Händler), aber alles was in GB bestellt werden muss (Spezialteile/ Tuningteile) wird nahezu in Gold aufgewogen. Dazu kommt dann noch der steigende Wechselkurs von BPS zu Euro und bei den Versandkosten ausserhalb GB sind die Briten zumeist auch nicht zimperlich.

Von Honda ist mir nur bekannt, das Honda Deutschland in Frankfurt/Main oder Honda R&D in Offenbach/Main bezügl. der Ersatzteilversorgung sehr aktiv ist.
Vor ca. 25 Jahren gab`s für die 550four keine Zylinderköpfe mehr (weil da immer mit der Zeit die Nockenwellenlager einliefen), jetzt sind die Dinger wohl wieder lieferbar.
Das schöne an Honda ist, das wenn die Nachfrage groß genug ist, nicht mehr vorrätige Ersatzteile nachproduziert werden.

Das nützt dir zwar jetzt nichts - aber wer sagt denn, das man Kipphebelwellen nicht "auf eigene Faust" nachfertigen kann.
Dazu muss man nur wissen, welches Vormaterial dafür Verwendung findet - und das nitrieren ist auch kein großer Kostenfaktor.

Was meinst du wohl, warum gewerbl. Restaurationsbetriebe so viel Geld für ihre Tätigkeit haben wollen?
Weil diese Leute wissen, welche Ersatzteile anderer Fahrzeuge man relativ einfach umarbeiten kann - die "kochen" zumeist auch nur mit Wasser.

Abgesehen davon, hat so ein Forum ausserdem den unbestreitbaren Vorteil, das man auf den Wissens- und Fähigkeitenpool von ziemlich vielen Leuten zurückgreifen kann. Wenn du etwas nicht "kannst" - zumeist gibt`s mindestens 1nen, der`s "kann".
Nach meiner Ansicht ist so`n Forum also nicht nur für die Laberei gut .........

Also ------ viel Erfolg ;-)

MfG
Arvid

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Vorstellung, Fragen

Beitrag von Endert »

Welch poetische Worte mich hier immer erreichen .. Sehr schön, dass die Leute hier so zusammenhalten und jeder mit seinen Fähigkeiten den anderen helfen kann.

Die ersten Schrauben wurden heute von meinem alten Herren gelöst - er ist überzeugter Harleyfahrer & möchte "unerkannt" bleiben [FACE WITH TEARS OF JOY][FACE WITH TEARS OF JOY]
Bild

Am Ende soll nur noch der Kenner das Moped erkennen dürfen [WINKING FACE]

Wenn ihr gerade Lust habt, könnt ihr mir ja mal eure schlimmsten Hürden schildern. Ich finde es immer stark zu wissen: dass andere es viel schlimmer hatten & mein Vorhaben deshalb definitiv machbar ist :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Vorstellung, Fragen

Beitrag von f104wart »

Endert hat geschrieben: er ist überzeugter Harleyfahrer & möchte "unerkannt" bleiben
:lachen1:

...Wenn sie so aussieht, darf er sich ruhig zeigen:
SDC12804.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Vorstellung, Fragen

Beitrag von f104wart »

Endert hat geschrieben:Wenn ihr gerade Lust habt, könnt ihr mir ja mal eure schlimmsten Hürden schildern. Ich finde es immer stark zu wissen: dass andere es viel schlimmer hatten & mein Vorhaben deshalb definitiv machbar ist :D
Die willst doch hoffentlich von mir kein Mitleid haben :lachen1:

...Und nach der ersten Seite darfst Du hier weiterlesen. :neener:

.

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Vorstellung, Fragen

Beitrag von Endert »

Naja, ich häng mal Bilder ran, dann seht ihr, dass ich noch kein Mitleid brauche :grin:
Image1464671761.398396.jpg
Image1464671771.163039.jpg
Image1464671781.134285.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Vorstellung, Fragen

Beitrag von f104wart »

Endert hat geschrieben:Naja, ich häng mal Bilder ran, dann seht ihr, dass ich noch kein Mitleid brauche
Du nicht, aber das Moped vielleicht demnächst. :neener:

.

Benutzeravatar
cx500mystery
Beiträge: 540
Registriert: 27. Nov 2014
Motorrad:: Ur-Cx500 mit Cx500C PC01 Rahmen... Alias "Thunder Lizzy"

Re: Vorstellung, Fragen

Beitrag von cx500mystery »

Hi und ein verspätetes Willkommen auch von mir. Da werden wir Cx-Fahrer ja immer mehr.... ich sehe es kommen... eines Tages dominieren wir die Motorradszene ;) die Qualitäten der Gülle wusste lange Zeit niemand zu schätzen....

Wie Ralf schon sagte haben wir einige tolle Threads wo du super Inspirationen bekommen kannst....

Zwar nicht vollständig aber sehr gut ist folgender:

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... Cllepumpen
Traue nur der Schraube , die du auch selbst angezogen hast... :stupid: :hammer:

Hier gehts zu meinem Umbau ... THUNDER LIZZY CX500

Antworten

Zurück zu „CX“

...cooles Zeug