Hallo zusammen,
Hier will ich meinen Umbau dokumentieren und auch einige Cx500 spezifische Fragen stellen.
Ausgangslage war diese hier:
Das Nummernschild werde ich definitiv behalten :geek:
Mittlerweile sieht sie so aus:
Den Umbau mache ich in meiner Garage.
Der Plan ist es, sie erstmal komplett zu strippen. Der Motor muss an der WaPu neu abgedichtet werden. Das hat mein Papa, mit über 40 Jahren Schraubererfahrung, schon gemacht, hat aber anscheinend nicht ganz gefruchtet.
Wenn der Motor einmal draußen ist, werde ich auch hier Fotos einstellen um zu erfahren, was gemacht werden muss. Kenne mich mit den Krankheiten nicht aus und weiß auch nicht wie der Motor von innen (Steuerkette usw) zu 100% aussehen sollte.
Wenn das technische steht kommt der Umbau auf eine Café Racer /Bopper Mischung.
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Honda» Mein erster Umbau- Cx500 aus Kanada
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- Actionandi
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Honda» Mein erster Umbau- Cx500 aus Kanada
A Knight in shining armor is a man who has never had his metal truly tested.
- Actionandi
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- Motorrad:: CX500
Re: Mein erster Umbau- Cx500 aus Kanada
Meine ersten Fragen:
Kennt jemand den Unterschied zu Euro CXen was die Elektrik angeht? Gibt es Unterschiede?
Gibt es ein empfehlenswertes Reparaturbuch außer das "ich machs mir selbst"?
Kennt jemand den Unterschied zu Euro CXen was die Elektrik angeht? Gibt es Unterschiede?
Gibt es ein empfehlenswertes Reparaturbuch außer das "ich machs mir selbst"?
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- BerndM
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Re: Mein erster Umbau- Cx500 aus Kanada
Hallo Andi ( ? ),
Du hast eine gute Basis für einen Umbau gefunden. Und mit einigem Potential an Teilen die Du für einen Umbau wohl auch weglassen kannst. Für Fans mit Sinn für Original aber Leckerbissen sind, also Geld bringen, wenn es benötigt wird.
Zu deiner Frage an technische Unterlagen. Ja es gibt einiges.
Erst einmal Schorsches Erweitertes Fahrerhandbauch im cx500.forumieren.org Forum. Aktuelle Version immer als link unter seiner Signatur anklickbar In diesem Forum hat es auch ein Archiv mit technischen Schwerpunkten.
Weitere Hinweise zu Doku per PN.
Die elektrischen Unterschiede zu der CX E sind bedeutend wenn Du eine CDI Zündbox hast, die E haben zwei NEC Würfel. Dies ist das erste optisch leicht wahrnehmbare Erkennungsmarkmal der deutlichen Unterschiede in der gesamten Elektrik. Also hast Du vorne unter der Sitzbank einen schwarzen Kasten oder waren im Bereich der Batterie auf einer Halteplatte zwei kleine silberfarbene Gehäuse mit Aufschrift NEC ?
Wenn schwarzer Kasten dann gibt es viele Unterschiede zur CX E. Von der Lichtmaschine bis zu Kabelbaum und damit den Schaltern. Nix kompatibel oder sinnhaftig umbaubares.
Gruß
Bernd
Du hast eine gute Basis für einen Umbau gefunden. Und mit einigem Potential an Teilen die Du für einen Umbau wohl auch weglassen kannst. Für Fans mit Sinn für Original aber Leckerbissen sind, also Geld bringen, wenn es benötigt wird.
Zu deiner Frage an technische Unterlagen. Ja es gibt einiges.
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Die elektrischen Unterschiede zu der CX E sind bedeutend wenn Du eine CDI Zündbox hast, die E haben zwei NEC Würfel. Dies ist das erste optisch leicht wahrnehmbare Erkennungsmarkmal der deutlichen Unterschiede in der gesamten Elektrik. Also hast Du vorne unter der Sitzbank einen schwarzen Kasten oder waren im Bereich der Batterie auf einer Halteplatte zwei kleine silberfarbene Gehäuse mit Aufschrift NEC ?
Wenn schwarzer Kasten dann gibt es viele Unterschiede zur CX E. Von der Lichtmaschine bis zu Kabelbaum und damit den Schaltern. Nix kompatibel oder sinnhaftig umbaubares.
Gruß
Bernd
- f104wart
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Re: Mein erster Umbau- Cx500 aus Kanada
Hallo Bernd,
dass Andi ne CDI-gezündete hat, erkannt man sehr deutlich an dem Blech-Zündungsdeckel auf dem 2ten Foto.
Ausserdem hat der hintere Motordeckel noch die Augen dür die zusätzlichen Motorhalterungen, dei´s bei der NEC nicht mehr gab.
Der Untersschied in der Elektrick besteht ja nicht nur zwischen CX-C (PC01) und CX Eurosport, sondern generell zwischen CDI und NEC-Zündern. Somit können auch Tourer und PC01en unterschiedliche Kabelbäume haben.
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dass Andi ne CDI-gezündete hat, erkannt man sehr deutlich an dem Blech-Zündungsdeckel auf dem 2ten Foto.
Ausserdem hat der hintere Motordeckel noch die Augen dür die zusätzlichen Motorhalterungen, dei´s bei der NEC nicht mehr gab.
Der Untersschied in der Elektrick besteht ja nicht nur zwischen CX-C (PC01) und CX Eurosport, sondern generell zwischen CDI und NEC-Zündern. Somit können auch Tourer und PC01en unterschiedliche Kabelbäume haben.
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- f104wart
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Re: Mein erster Umbau- Cx500 aus Kanada
Das klingt schon mal nach nem Plan.Actionandi hat geschrieben:Wenn der Motor einmal draußen ist, werde ich auch hier Fotos einstellen um zu erfahren, was gemacht werden muss.
Da Du, wie ich oben schon geschrieben habe, eine CDI-gezündete CX hast, würde ich Dir bei dieser Gelegenkeit (Motor draussen, hinterer Deckel ab) empfehlen, gleich eine neue NEC-Lichtmaschine - ...ja, Du hast richtig gelesen: NEC-LiMA in CDI- Motor - einzubauen und anstelle der CDI eine Ignitech-CDI zu verwenden.
Das hat den einfachen Grund, dass früher oder später - falls sie nicht schon kaputt sind - die Zündspannungs-Impulgeerspulen auf dem LiMa-Stator verrecken. Man kann dann, ohne den Motor zu öffnen, einfach die CDI gegen eine Ignitech zu tauschen, hat dann aber die kleine Lichtmaschine drin.
Die NEC-Lima liefert anstatt 180W eine Leistung von 252 W. Zusammen mit der Ignitech-CDI bist Du dann technisch besser aufgestellt und Dein Motor läuft auch besser als vorher.
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- f104wart
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Re: Mein erster Umbau- Cx500 aus Kanada
Ein ganz wesentlicher Unterschied ist die Belegung des Zündschloßschalters und des Killschalters. Wenn man hier mischt, gibt es einen satten Kurzschluß.BerndM hat geschrieben:Die elektrischen Unterschiede zu der CX E sind bedeutend ... Nix kompatibel oder sinnhaftig umbaubares.
Bei der CDI ist der Killschalter in ON-Stellung offen und bei OFF schaltet er das schwarz/weiße Kabel von der CDI auf Masse.
Der NEC-Killschalter ist ON geschlossen und unterbricht in OFF die Spannungsversorgung zu den Zündspulen.
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- Actionandi
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Re: Mein erster Umbau- Cx500 aus Kanada
Schon mal danke für die Antworten!
Andi ist richtig
Auch das ich den schwarzen Kasten unter der Sitzbank hatte. Die Ignitech hatte ich auch im Sinn, das mit der Lima halte ich im Hinterkopf.
Da ich den Kabelbaum eh komplett neu machen möchte, weiß ich nicht inwiefern die Elektrik -Unterschiede von Bedeutung sind. Hauptsache ich habe einen richtigen Schaltplan
Habe vorhin noch Kühlung und Motor ausgebaut:
Schöner Brocken!
Sehe ich das richtig dass ich den Luftfilterkasten erst raus bekomme wenn ich die Schwinge draußen hab?
Andi ist richtig
Auch das ich den schwarzen Kasten unter der Sitzbank hatte. Die Ignitech hatte ich auch im Sinn, das mit der Lima halte ich im Hinterkopf.
Da ich den Kabelbaum eh komplett neu machen möchte, weiß ich nicht inwiefern die Elektrik -Unterschiede von Bedeutung sind. Hauptsache ich habe einen richtigen Schaltplan
Habe vorhin noch Kühlung und Motor ausgebaut:
Schöner Brocken!
Sehe ich das richtig dass ich den Luftfilterkasten erst raus bekomme wenn ich die Schwinge draußen hab?
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- BerndM
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Re: Mein erster Umbau- Cx500 aus Kanada
Hallo Andi,
Ich habe aktuell auch so ein rolling Chassis stehen. Luftfilterkasten bekommst Du ohne Schwingendemontage raus.
Das Blech auf dem der Kasten steht hat links, rechts und nach vorn zu den Rahmenrohren nach unten gebogene Laschen.
Durch die sind M6 ( 10er Sechskant ) Schrauben in die Rahmenrohre geschraubt. Schrauben raus, Blech nach unten,
Kasten raus.
Die Schraube oben hinten mit der der Kasten zur Rahmenstrebe befestigt ist muss vorher auch noch weg. Verlier da nichts, Hülse und Mutter, falls der Kasten doch wieder rein soll.
Gruß
Bernd
P.S. Ralf, deine Augen sind wohl noch besser als meine.
Ich habe aktuell auch so ein rolling Chassis stehen. Luftfilterkasten bekommst Du ohne Schwingendemontage raus.
Das Blech auf dem der Kasten steht hat links, rechts und nach vorn zu den Rahmenrohren nach unten gebogene Laschen.
Durch die sind M6 ( 10er Sechskant ) Schrauben in die Rahmenrohre geschraubt. Schrauben raus, Blech nach unten,
Kasten raus.
Die Schraube oben hinten mit der der Kasten zur Rahmenstrebe befestigt ist muss vorher auch noch weg. Verlier da nichts, Hülse und Mutter, falls der Kasten doch wieder rein soll.
Gruß
Bernd
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- f104wart
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Re: Mein erster Umbau- Cx500 aus Kanada
Mit NEC-Lima und Ignitech kannst Du den Kabelstrang von unten nach oben mächtig abspecken.Actionandi hat geschrieben:Da ich den Kabelbaum eh komplett neu machen möchte,
Hab gerade letztens erst wieder ne Kiste voll Ignitechs bekommen. ...Die Tschechen haben auch schöne kleine Zündspulen.
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- Actionandi
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- Motorrad:: CX500
Re: Mein erster Umbau- Cx500 aus Kanada
Okay, guck ich mir das nächste mal an. Die Schrauben bzw Muttern hab ich gesehen, aber es sah sehr nach einer Stelle für kleine Japanerhände aus. Aber am Ende muss die Schwinge eh ab.
Ich sehe viele Güllepumpen mit 2 Bremsscheiben vorne, ich hab nur eine. Kann ich mit dem entsprechendenden Bremsgriff am Lenker die 2 Scheiben auch verbauen?!
Ich sehe viele Güllepumpen mit 2 Bremsscheiben vorne, ich hab nur eine. Kann ich mit dem entsprechendenden Bremsgriff am Lenker die 2 Scheiben auch verbauen?!
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