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Honda» Mein erster Umbau- Cx500 aus Kanada

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Schraubnix

Re: Mein erster Umbau- Cx500 aus Kanada

Beitrag von Schraubnix »

grumbern hat geschrieben: Wenn man schon messen will, dann mit einem Oszi und Induktionszange im Betrieb - dann sieht man den Spannungsverlauf und kann wirklich sagen, was sache ist (wenn man weiß, was man sehen muss...).
Hatte ich mal bei der GL gemacht , hat ne Dyna verbaut .

Von wegen 30KV , 20 waren es mit ach und krach :roll:

Einmal mit 5kohm im Stecker und DR8ES und einmal ohne Widerstand im Stecker und D8EA .

War kaum ein Unterschied zu erkennen .

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brummbaehr
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Re: Mein erster Umbau- Cx500 aus Kanada

Beitrag von brummbaehr »

grumbern hat geschrieben:Sicher ist aber auch, dass der restliche, theoretisch verfügbare Luftspalt dadurch kleiner wird, wenn an den Widerständen doppelt so viel Spannung abfällt.
NEIN


Wieviel Spannung soll denn da abfallen?
Der Luftspalt hat, wie der Name schon sagt, den Widerstand von Luft. Wie groß mag der wohl sein?
Ob da nun noch 5kOhm oder 10kOhm dazu kommen ist ... ???

Der Widerstand dient der "Entstörung" beim Abreißen des Zündfunken.
Ist eigentlich bei NGK (siehe Link einige Beiträge zuvor) ganz gut beschrieben.

Schraubnix

Re: Mein erster Umbau- Cx500 aus Kanada

Beitrag von Schraubnix »

Komm , ich hau noch einen raus :wink:

Hab die DSO-Bilder wiedergefunden

Zündspannung im Leerlauf
Zündspannung_LL.jpg
Zündspannung im Leerlauf mit lang gezogenen Funken
Zündspannung_LL_Funkenstrecke.jpg
Zündspannung bei 6000U/min. mit aufgesteckten Stecker
Zündspannung_6000Umin.jpg

Das letzte Bild zeigt schön wieviel Zündspannung überhaupt nötig ist zum zünden :wink:



EDIT : betr. der zuvor erwähnten gemessenen 20KV .... da war der Wunsch der Vater des Gedankens , naja ... is ja auch schon zwei Jahre her :wink:
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kramer
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Re: Mein erster Umbau- Cx500 aus Kanada

Beitrag von kramer »

Wie hast du die Spannungswerte gemessen, bzw. wie hast du das Signal abgegriffen?
Hochspannungstastkopf?

Pedter

Schraubnix

Re: Mein erster Umbau- Cx500 aus Kanada

Beitrag von Schraubnix »

So isset

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grumbern
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Re: Mein erster Umbau- Cx500 aus Kanada

Beitrag von grumbern »

Luft hat einen anderen Widerstandswert als Plasma. In so fern macht es beim Zünden des Funkes/Lichtbogens absolut keinen Unterschied, wie groß der Widerstand ist, so lange genug Spannung ansteht. Da genügen auch tatsächlich ein paar kV. Spätestens wenn er gezündet hat und ein Strom fließt, behaupte ich aber, dass es einen Unterschied macht und Einfluss darauf hat, welche Leistung der Zündfunke erbringen kann.

Um das zu belegen fehlen mir allerdings die Beweise und ich kann nur aus der Praxis sprechen, dass verkorkste Kerzenstecker und Kerzen auch dann noch Ärger machen, wenn sie Durchgang haben und deshalb ausgetauscht gehören.

Mir ist schon ein Moped alle 100m liegen geblieben, weill die Kerze, die einen Funken produzierte, dann einfach genug Wärme hatte um das nicht mehr zu tun. Wenn man jetzt mit Wärmeausdehnung argumentiert, dürfte die gewaltig niedrig sein und ein eventueller Bruch einen kaum merklichen Luftspalt generieren. Ebenso ist der Widerstandszuwachs durch die höhere Temperatur zu vernachlässigen. Trotzdem wollte die Maschine nicht mehr. Wird durch einen sonstwie geartete Gegebenheit dann außerhalb der gewünschen Funkenstrecke gezündet, tut sich an der Kerze gar nichts mehr. Es kam auch schon vor, dass es im kerzenstecker geblitzt hat und die Kerze gar nichts abbekam.

Das schöne an Hochspannung ist, dass solche Effekte durchaus schleichend und von vielen Faktoren abhängig sein können, die kein Multimeter erkennt :)

Das und nichts weiter wollte ich damit sagen - Statische Messungen sagen nichts aus und je höher der Widerstand in der Leitung wird, desto schlechter ist das für's Zündverhalten, ob das die ausreichend starke Spule nun ausgleichen kann, oder eben nicht.
Gruß,
Andreas

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vanWeaver
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Re: Honda» Mein erster Umbau- Cx500 aus Kanada

Beitrag von vanWeaver »

Ob hier nochmal Leben in den Faden kommt?

....oder habt ihr den Andi zündungstechnisch vergrault. :?
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

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