Ach was ich zitiers einfach mal
BerndM hat geschrieben: ↑12. Feb 2017 Das pro link neudeutsch: progressiver Hebel ist das Hebelsystem zwischen Schwinge und Rahmen das den hinteren Stossdämpfer aktiviert.
Einfach ausgedrückt : an dem System ist die untere Befestigung des Stossdämpfers angebunden.
Bild einer GL 500 Hebelei. Wesentlicher Unterschied bei deiner E , am rechten Hebel ist die Stossdämpferanbindung ein Auge
Hier ein Bild in dem man die untere Stossdämpferanbindung ( Wilbers Federbein ) mit einem Teil der Hebelei erahnen kann, leider wieder GL.
Schau mal im vorderen Bereich des Hinterrads unter deine E.
Die Hebelei solltest Du auf jeden Fall demontieren und auf Funktion prüfen.
Allex ( Güllepumper ) hat nach meinem Verständnis mit dem Hinweis das er wieder Buchsen gefertigt hat ein Überholungsangebot gemacht. Kann ich nur empfehlen. Und wenn nichts getauscht werden muss wird es auf jeden Fall qualifiziert bewertet und neu geschmiert.
Gruß
Bernd
Güllenpumper hat geschrieben: ↑15. Feb 2017 Nein, es gibt nur zwei Varianten im Bereich CX und GL.
Die Blechhebel sind immer von den Abmessungen gleich, die späteren haben noch eingeschweisste
Verstärkungen. Egal ob CX500E, CX650E, GL500, GL650, CX500Turbo oder CX650 Turbo.
Einige haben auch eingepresste Lager aus Buntmetall.
Die Schmiedehebel sind bis auf GL500 auch alle gleich, nur die Lagerungsteile können unterschiedlich sein.
Es gibt massive Lagerung aus gehärtetem Stahl, Bundmetall und Kunststoff(Schwingenaufnahme).
Die Hohlbolzen sind aber immer gleich.
Der Schmiedehebel an der GL500 sticht raus, die Stossdämpferaufnahme ist umgedreht, die Lagerung
Schmiedehebel-Schwinge ist 3mm breiter.
Die Aufnahmehöhe des Stossdämpfers ist gleichhoch.
Interessant am Rande:
Honda hat bei der Turbo viel Aufwand beim Gewichtseinsparen betrieben, u.a. eine Schwinge komplett
aus Alu, Bremsmomentabstützung hinten auch Alu anstatt eines an den Enden zusammengepressten Rohres.
Aber der schwere ProLink ist genauso massiv wie bei den Standartbaureihen.
Es gibt Zeitgenossen, die Löcher reinbohren um Schmiernippel anzubringen, das schwächt die Konstruktion.
Wenn ich einen ProLink überholt habe, genügt eine Kontrolle und Nachschmierung alle 10.000 bis 15.000km.
Da backt sich auch nicht die Auspuffanlage endfest zusammen...
Gruss
Alex