forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Startschuss... Umbau CX650

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Honda» Startschuss... Umbau CX650

Beitrag von brummbaehr »

Schaut mal HIER und ein paar Beiträge tiefer.

Ach was ich zitiers einfach mal
BerndM hat geschrieben: 12. Feb 2017 Das pro link neudeutsch: progressiver Hebel ist das Hebelsystem zwischen Schwinge und Rahmen das den hinteren Stossdämpfer aktiviert.
Einfach ausgedrückt : an dem System ist die untere Befestigung des Stossdämpfers angebunden.

Bild einer GL 500 Hebelei. Wesentlicher Unterschied bei deiner E , am rechten Hebel ist die Stossdämpferanbindung ein Auge
Bild

Hier ein Bild in dem man die untere Stossdämpferanbindung ( Wilbers Federbein ) mit einem Teil der Hebelei erahnen kann, leider wieder GL.
Bild

Schau mal im vorderen Bereich des Hinterrads unter deine E.
Die Hebelei solltest Du auf jeden Fall demontieren und auf Funktion prüfen.
Allex ( Güllepumper ) hat nach meinem Verständnis :grin: mit dem Hinweis das er wieder Buchsen gefertigt hat ein Überholungsangebot gemacht. Kann ich nur empfehlen. Und wenn nichts getauscht werden muss wird es auf jeden Fall qualifiziert bewertet und neu geschmiert.

Gruß
Bernd
Güllenpumper hat geschrieben: 15. Feb 2017 Nein, es gibt nur zwei Varianten im Bereich CX und GL.
Die Blechhebel sind immer von den Abmessungen gleich, die späteren haben noch eingeschweisste
Verstärkungen. Egal ob CX500E, CX650E, GL500, GL650, CX500Turbo oder CX650 Turbo.
Einige haben auch eingepresste Lager aus Buntmetall.

Die Schmiedehebel sind bis auf GL500 auch alle gleich, nur die Lagerungsteile können unterschiedlich sein.
Es gibt massive Lagerung aus gehärtetem Stahl, Bundmetall und Kunststoff(Schwingenaufnahme).
Die Hohlbolzen sind aber immer gleich.

Der Schmiedehebel an der GL500 sticht raus, die Stossdämpferaufnahme ist umgedreht, die Lagerung
Schmiedehebel-Schwinge ist 3mm breiter.

Die Aufnahmehöhe des Stossdämpfers ist gleichhoch.

Interessant am Rande:
Honda hat bei der Turbo viel Aufwand beim Gewichtseinsparen betrieben, u.a. eine Schwinge komplett
aus Alu, Bremsmomentabstützung hinten auch Alu anstatt eines an den Enden zusammengepressten Rohres.
Aber der schwere ProLink ist genauso massiv wie bei den Standartbaureihen.
Es gibt Zeitgenossen, die Löcher reinbohren um Schmiernippel anzubringen, das schwächt die Konstruktion.

Wenn ich einen ProLink überholt habe, genügt eine Kontrolle und Nachschmierung alle 10.000 bis 15.000km.
Da backt sich auch nicht die Auspuffanlage endfest zusammen...

Gruss
Alex

Benutzeravatar
seleveng
Beiträge: 34
Registriert: 16. Aug 2016
Motorrad:: SV1000s "03"
Zephyr 750 "92"
CX650 "83"
748s "00"
XBR500 "88"
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Honda» Startschuss... Umbau CX650

Beitrag von seleveng »

Klasse Brummbär,

heute isses schon etwas spät dafür, aber in den kommenden Tagen werde ich mir die Sachen mal genau anschauen!
Scheint aber genau das zu sein, wonach ich gesucht habe. Vielen Dank dafür.
Grüße,
Sebastian

Benutzeravatar
Güllenpumper
Beiträge: 403
Registriert: 1. Jan 2016
Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
Honda CX650E
KTM 990 Adventure
Wohnort: Brensbach /ODW

Re: Honda» Startschuss... Umbau CX650

Beitrag von Güllenpumper »

So wichtig, das ich es noch mal erwähne:
Der GL-Schmiedehebel hat eine um 3mm breitere Aufnahme an der Schwinge.
Man müsste also die Aufnahmepunkte auf der Schwinge um jeweils 1,5mm versetzen.
Am einfachsten wäre, die Stossdämpferaufnahme auf dem Hebel abzufräsen und ein U-Profil aufzuschweißen.
Der GL-Hebel ist ja genauso hergestellt worden.
Materialdicke kann ich bei Bedarf messen, auch die Abmessungen, falls benötigt.

Gruss
Alex

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Honda» Startschuss... Umbau CX650

Beitrag von brummbaehr »

Güllenpumper hat geschrieben: 12. Feb 2018 ...
Der GL-Schmiedehebel hat eine um 3mm breitere Aufnahme an der Schwinge.
Man müsste also die Aufnahmepunkte auf der Schwinge um jeweils 1,5mm versetzen.
...
Ich bin verwirrt. :?
1. Ist jetzt die rechte und die linke Aufnahme an der GL-Schwinge um 3mm breiter?
2. Oder ist der Abstand zwischen rechte und linke Aufnahme 3mm breiter (von Mitte zu Mitte gemessen)?

Ich vermute 1. ist korrekt,
da ein Kollege vom Stammtisch in seiner GL die Hebelei nebst Federbein von der Euro verbaut hatte.
An den Aufnahmepunkten der Schwinge wurden passende U-Scheiben als Ausgleich verbaut. Sonst nix

Benutzeravatar
Polierteufel
† Ruhe in Frieden †
Beiträge: 21
Registriert: 1. Aug 2015
Motorrad:: 1x CX500C
1x CX500
1x CX500 Turbo
1x GL650 Intersate nackt
2x GL650 Intersate
1x GL650 D2d
1x GL700 Limited Edition
1x VT 1100C

Re: Honda» Startschuss... Umbau CX650

Beitrag von Polierteufel »

Hallo zusammen,
zum Thema ist eigentlich alles gesagt aber ich möchte mein Wort halten.
Dies hab ich jetzt so vor mir liegen:
k-2.jpg
Ich könnte jetzt alle Hebel aus dem Ersatzteillager raus holen und diese dann durchmessen. :oldtimer:

LG
Michael
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von f104wart am 12. Feb 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Maß entsprechend der Angabe von Michael geändert.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Startschuss... Umbau CX650

Beitrag von f104wart »

Sorry, aber mit diesen beiden Maßen kann was nicht stimmen:
k-2.jpg
...Das sieht nicht so aus, als ob da 23 mm Differnz wären. :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Polierteufel
† Ruhe in Frieden †
Beiträge: 21
Registriert: 1. Aug 2015
Motorrad:: 1x CX500C
1x CX500
1x CX500 Turbo
1x GL650 Intersate nackt
2x GL650 Intersate
1x GL650 D2d
1x GL700 Limited Edition
1x VT 1100C

Re: Honda» Startschuss... Umbau CX650

Beitrag von Polierteufel »

:prost: 8.7 ... anstatt 6.0...ändere ich morgen.

LG
Michael

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Startschuss... Umbau CX650

Beitrag von f104wart »

Schon passiert. :wink: :prost:


...Und das nächste Mal bitte in mm. Wir sind doch hier nicht auf´m Bau. :neener:

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11863
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» Startschuss... Umbau CX650

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
weil Ralf schrieb '...Und das nächste Mal bitte in mm. Wir sind doch hier nicht auf´m Bau.' fällt mir ein Witz ein:
Was ist der Unterschied zwischen Schreiner, Zimmerer und Maurer?
Der Schreiner arbeitet auf Millimeter, der Zimmerer auf Zentimeter. Und der Maurer? Der ist froh, wenn er auf dem Grundstück bleibt ...
Duck und weg, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
seleveng
Beiträge: 34
Registriert: 16. Aug 2016
Motorrad:: SV1000s "03"
Zephyr 750 "92"
CX650 "83"
748s "00"
XBR500 "88"
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Honda» Startschuss... Umbau CX650

Beitrag von seleveng »

Servus Zusammen,

ich möchte was loswerden...

Nehmt es mir nicht übel, wenns mal etwas länger dauert...
Beruflich bedingt kann ich vorwiegend nur am Wochenende Zeit ins Hobby investieren und selbst dann gibts zahlreiche Projekte parallel - so war das schon immer bei mir und so wird es auch immer sein :dontknow:

Eure Bemühungen weiß ich dennoch zu schätzen und für die Infos bin ich sehr dankbar - auch wenn es ab und zu nur sehr langsam voran geht!
Grüße,
Sebastian

Antworten

Zurück zu „CX“

Axel Joost Elektronik