forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
dmc179
Beiträge: 170
Registriert: 24. Aug 2016
Motorrad:: 1200er GS
CX500
Wohnort: 92318

Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Beitrag von dmc179 »

Moin, bin gerade beim Lenkkopflager und akut verwirrt.

Habe mir von JMT die Kegelrollenlager besorgt und steh wie der Ochs vorm Berg.
Überall lese ich andere Infos, was die "richtige" Scheibe bzw. den Gummiring anbelangt. :dontknow:

Beim Kegelrollenlager war eine "dicke" Scheibe dabei. Manche verbauen nur die unter dem Lager.

Es soll wohl auch welche geben, die die "dicke" Scheibe und den Gummiring verwendet haben.

Andere wiederum nehmen die originale "dünne" Scheibe und dazu den Gummiring, die beim originalen Kugellager verbaut sind.
(Hab ich mir neu besorgt)

> Kann mir jemand weiterhelfen, bevor ich jetzt irgendwas verpresse und dann wieder von vorne beginnen darf? :beten:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Beitrag von BerndM »

O.k. Oft beschrieben aber die Links finde ich nicht wieder. Bei der CX gehört die dicke Scheibe in die Kiste, aber auf keinen Fall
unter den Lagerring. Wenn Du eine neue dünne U-Scheibe hast lege sie unter das Lager. Der Gummiring sollte sich wie original
auf den äusseren Rand der dünnen U-Scheibe auffädeln lassen. Wenn nicht lege ihn auch zur Seite. Das Lager einfetten und gut
ist es. Bzw. ich habe noch keinen Lagersatz mit dieser dünnen Scheibe gehabt. Warum der Gummiring nicht anvulkanisiert ist ->
keine Ahnung.
Was ich aber gefunden habe ist eine perfekte Einziehanleitung für die Lagerringe.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=160

Nach der Montage der Lager die untere Gabelbrücke einschieben und den Lenkanschlag prüfen. Sollte die Platte am Rahmenrohr im
runden Bereich der Anschlagstücke auf der Gabelbrücke anschlagen die Fläche der Anschlagstücke verlängern. Sollte die Lagerauf-
nahme des Rahmenrohrs auf der Gabelbrücke kratzen, auch in dem Bereich die Brücke nacharbeiten.
Diese Kollisionen ergeben sich aber nur bei ungünstigsten Fertigungstoleranzen der Einzelteile.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
dmc179
Beiträge: 170
Registriert: 24. Aug 2016
Motorrad:: 1200er GS
CX500
Wohnort: 92318

Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Beitrag von dmc179 »

Danke dir Bernd! Wird am Wochenende (hoffentlich) umgesetzt. Wollte eigentlich schön längst weiter sein was die CX anbelangt, aber iwie kommt immer irgendwas dazwischen.

Benutzeravatar
ed881
Beiträge: 265
Registriert: 19. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987
Wohnort: Ludwigsau

Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Beitrag von ed881 »

Hi, ich bin aktuell auch gerade daran, ich habe ohne Scheibe montiert, bin mir aber nicht sicher ob das so richtig war. Vielleicht hilft dir das ja: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 54#p322754

Benutzeravatar
dmc179
Beiträge: 170
Registriert: 24. Aug 2016
Motorrad:: 1200er GS
CX500
Wohnort: 92318

Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Beitrag von dmc179 »

Ju hab ich gesehen, danke dir!
Ich bleib bei deinem Thread mal dran :)

Benutzeravatar
dmc179
Beiträge: 170
Registriert: 24. Aug 2016
Motorrad:: 1200er GS
CX500
Wohnort: 92318

Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Beitrag von dmc179 »

Das ist der Ring mit dem Gummi der unter das Lager soll. Na ob das so richtig ist.... 😂

11A5B065-EB64-4683-8BE0-8CFB2CD16837.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Janosh
Beiträge: 6
Registriert: 23. Okt 2017
Motorrad:: Honda CB 750F
Honda CX 500

Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Beitrag von Janosh »

Hey Chris, schickes Projekt... trifft genau meinen Geschmack .daumen-h1:
Meine soll ähnlich werden, aber hinten höher durch 360er Dämpfer

Wie weit bist du mit der Reifenauswahl gekommen ? Hast du die Shinko´s schon da ?

Wenn die Größen bei dir passen, möchte ich mir die auch zulegen, und eventuell die Unbedenklichkeitsbescheinigung/Gutachten von dir erschleichen... wenn ich darf :mrgreen:
Zuletzt geändert von f104wart am 17. Mai 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötige Zitate entfernt.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
dmc179
Beiträge: 170
Registriert: 24. Aug 2016
Motorrad:: 1200er GS
CX500
Wohnort: 92318

Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Beitrag von dmc179 »

Servus Janosh, danke dir. Bin grad recht "langsam" unterwegs und komm nicht recht voran. Aber wird schon..
Bin leider noch nicht weiter, kann dir aber gerne Bescheid geben wenn ich soweit bin. Denke aber dass du deine Reifen eher drauf hast als ich ;)

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Beitrag von BerndM »

dmc179 hat geschrieben: 10. Mai 2018 Das ist der Ring mit dem Gummi der unter das Lager soll. Na ob das so richtig ist.... 😂
Ne wohl eher nicht. Eddy hat ein paar wenige Beiträge höher einige Bilder zu seinem Rep.satz und der Montage in einem link offeriert.
Entweder bekommst Du den Gummiring analog Eddys Bild ausgerichtet oder weg damit. Ist es eventuell der falsche Ring, meint sind
zwei Ringe beim Rep.-satz ?
Ohne Gummirdichtlippe geht es auch. Ist kein Must have.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
dmc179
Beiträge: 170
Registriert: 24. Aug 2016
Motorrad:: 1200er GS
CX500
Wohnort: 92318

Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Beitrag von dmc179 »

Hey Bernd, hab gesehen wies aussehen soll, aber der Metallring ist kleiner als der Gummiring. Kann also nicht passen.
Am Dienstag hol ich die ersten gepulverten Teile, dann kommt das Lager drauf mit der Scheibe drunter und gut.
Muss mir nur noch ne Anleitung besorgen Zinn einstellen des Spiels.
Hoffe dass die „Erfolgssprünge“ dann wieder einsetzen und ich vor allem wieder mehr Zeit zum Weiter machen hab.

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics