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Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)
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Re: Herbys Güllepumpe (78er CX500)
Kann mir jemand eventuell sagen ob die hintere Comstar Felge ab Werk einen Versatz hat? Habe meine neuen Felgen genau mittig einspeichen lassen und es scheint als wäre das Rad jetzt genau um 10mm nach rechts versetzt....
- f104wart
- ehem. Moderator
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- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Herbys Güllepumpe (78er CX500)
Ja, das kommt hin. Hatte ich bei der 650er auch.
...Musst Du halt 5 mm nach links ziehen.
.
...Musst Du halt 5 mm nach links ziehen.
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- BerndM
- Beiträge: 2775
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Herbys Güllepumpe (78er CX500)
Hallo Ralf,
Du sprichst das ziemlich locker aus. Original entsteht nach meinem Verständnis durch den breiteren Tunnel des Kardanantriebs gegen
dem dünneren linksseitige Schwingenrohr ein Eindruck beim Peilen der Abstände der Felgenränder das die Felge aussermittig steht !?
Das sind doch ca. 10 mm optische Differenz. Also was ist jetzt daran falsch ?
Oder sind die originalen Felgen nicht in Spur und gemäß deinen Hinweis kann man es bei Speichenfelgen korrigieren ?
Gruß
Bernd
Du sprichst das ziemlich locker aus. Original entsteht nach meinem Verständnis durch den breiteren Tunnel des Kardanantriebs gegen
dem dünneren linksseitige Schwingenrohr ein Eindruck beim Peilen der Abstände der Felgenränder das die Felge aussermittig steht !?
Das sind doch ca. 10 mm optische Differenz. Also was ist jetzt daran falsch ?
Oder sind die originalen Felgen nicht in Spur und gemäß deinen Hinweis kann man es bei Speichenfelgen korrigieren ?
Gruß
Bernd
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19011
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- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
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Re: Herbys Güllepumpe (78er CX500)
Hallo Bernd,
das Offset der Felge hat nichts mit dem Abstand zum rechten oder linken Schwingenarm zu tun, sondern wird in Bezug auf die Nabenmitte (also die Mitte zwischen den Speichenflanschen) zur Fahrzeug-Längsachse gemessen.
Bei Herby ist das Hinterrad im Vergleich zum Vorderrad 10 mm zu weit rechts. Die Felge muss also um 5 mm nach links versetzt werden, damit sie genau mittig zur Fahrzeug-Längsachse liegt. Ansonsten hast Du ein Zweispurfahrzeug.
Ich meine aber, es ist genau umgekehrt.
Bei der 650er habe ich die Felge nach rechts versetzen müssen:
Oder Herby hat sich, wie Du auch, von der Assymetrie der Schwinge täuschen lassen.
...Also, bitte nicht auf die Schwinge, sondern auf die Fzg-Längsachse beziehen.
.
das Offset der Felge hat nichts mit dem Abstand zum rechten oder linken Schwingenarm zu tun, sondern wird in Bezug auf die Nabenmitte (also die Mitte zwischen den Speichenflanschen) zur Fahrzeug-Längsachse gemessen.
Bei Herby ist das Hinterrad im Vergleich zum Vorderrad 10 mm zu weit rechts. Die Felge muss also um 5 mm nach links versetzt werden, damit sie genau mittig zur Fahrzeug-Längsachse liegt. Ansonsten hast Du ein Zweispurfahrzeug.
Ich meine aber, es ist genau umgekehrt.
Bei der 650er habe ich die Felge nach rechts versetzen müssen:
Oder Herby hat sich, wie Du auch, von der Assymetrie der Schwinge täuschen lassen.
...Also, bitte nicht auf die Schwinge, sondern auf die Fzg-Längsachse beziehen.
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- BerndM
- Beiträge: 2775
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Herbys Güllepumpe (78er CX500)
Mal knapp formuliert:
Also legen wir über das Hauptrohr vom Rahmen eine gerade "Latte" um zu ermitteln ob das Hinterrad mittig steht ?
Das sollte eine Möglichkeit sein. Oder messen den Abstand der Stossdämpfer zum Felgenrand ?
Vorn an der Gabel steht das Rad und die Felge mittig zum Hauptrohr. Dort ist alles symmetrisch.
Gruß
Bernd
Also legen wir über das Hauptrohr vom Rahmen eine gerade "Latte" um zu ermitteln ob das Hinterrad mittig steht ?
Das sollte eine Möglichkeit sein. Oder messen den Abstand der Stossdämpfer zum Felgenrand ?
Vorn an der Gabel steht das Rad und die Felge mittig zum Hauptrohr. Dort ist alles symmetrisch.
Gruß
Bernd
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19011
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Herbys Güllepumpe (78er CX500)
Theoretisch ja.
Das Vorderrad muss mit dem Hinterrad fluchten. Und zwar in der Vertikalen wie auch in Längsrichtung.
Die Rahmen sind mitunter vom Werk aus schon nicht 100%ig gerade.
Ich war vorhin in der Werkstatt und hab das Hinterrad der 500er mal ganz grob vermessen, so gut es mit Reifen eben ging. Es scheint so zu sein, dass die Felge (Comstar-Rad) wirklich mittig auf der Nabe sitzt. Ich gehe also erst mal davon aus, dass Herby über die assymetrische Schwinge "gestolpert" ist. Das würde auch erklären, warum sein Rad zu weit rechts sitzt, während ich bei der 650er das Gegenteil ermittelt habe.
Mein Rad saß, nachdem es mittig eingespeicht war, im Vergleich zum Vorderrad zu weit links, also genau anders rum.
Wenn Du eine Felge ohne Reifen zur Hand hast, dann leg doch einfach mal ein Lineal über die Felge und mess mal vom Felgenhorn auf die Comstar-Segmente an der Nabe.
...Wie gesagt, bei der 650er kann es wieder ganz anders sein. Zumal ich ja ne Schwinge und den Endantrieb von einer CX 650 Interstate drin habe und ne Nabe von der GL1000.
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Das Vorderrad muss mit dem Hinterrad fluchten. Und zwar in der Vertikalen wie auch in Längsrichtung.
Die Rahmen sind mitunter vom Werk aus schon nicht 100%ig gerade.
Ich war vorhin in der Werkstatt und hab das Hinterrad der 500er mal ganz grob vermessen, so gut es mit Reifen eben ging. Es scheint so zu sein, dass die Felge (Comstar-Rad) wirklich mittig auf der Nabe sitzt. Ich gehe also erst mal davon aus, dass Herby über die assymetrische Schwinge "gestolpert" ist. Das würde auch erklären, warum sein Rad zu weit rechts sitzt, während ich bei der 650er das Gegenteil ermittelt habe.
Mein Rad saß, nachdem es mittig eingespeicht war, im Vergleich zum Vorderrad zu weit links, also genau anders rum.
Wenn Du eine Felge ohne Reifen zur Hand hast, dann leg doch einfach mal ein Lineal über die Felge und mess mal vom Felgenhorn auf die Comstar-Segmente an der Nabe.
...Wie gesagt, bei der 650er kann es wieder ganz anders sein. Zumal ich ja ne Schwinge und den Endantrieb von einer CX 650 Interstate drin habe und ne Nabe von der GL1000.
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Re: Herbys Güllepumpe (78er CX500)
Ich verstehe das nach "links ziehen" nicht wirklich. Sofern ich weiss ist der Kardan durch die Steckachse und Achsmutter sowohl links wie rechts mechanisch angeschlagen und fest eingespannt? Wenn ich die Achse löse und das Rad nach links versetze, habe ich Spiel nach rechts oder?
Ich habe das jetzt mit einen Laser ausgemessen - Laser ausgerichtet auf Lenkkopfmuttermitte und Hauptrohrmitte und ich habe 9mm Versatz in FR Rechts.
Das Einzige was mir als Lösung einfällt wäre das Hinterrad mit 9mm Versatz in FR Links aussermittig neu einzuspeichen.
Ich habe das jetzt mit einen Laser ausgemessen - Laser ausgerichtet auf Lenkkopfmuttermitte und Hauptrohrmitte und ich habe 9mm Versatz in FR Rechts.
Das Einzige was mir als Lösung einfällt wäre das Hinterrad mit 9mm Versatz in FR Links aussermittig neu einzuspeichen.
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- 1kickonly
- Beiträge: 1432
- Registriert: 30. Mär 2014
- Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77
Re: Herbys Güllepumpe (78er CX500)
Hallo!
"Das Einzige was mir als Lösung einfällt wäre das Hinterrad mit 9mm Versatz in FR Links aussermittig neu einzuspeichen."
Ja, das mit "nach links ziehen" wird der Ralf wohl auch genauso gemeint haben. 9mm werden aber so nicht wirklich machbar sein, von daher eben 5mm..(denk ich mal) Sehe ich recht, sind das die Adapterringe von CRK? Soweit ich weiß, soll da ja eine "Anleitung" für den Wheelbuilder dabei sein, das müsste daraus ja eigentlich hervorgehen... (obwohl, bei den Briten.... - die fahren auch glatt mit 10mm Radversatz rum..)
Jedenfalls interessant für mich, will mir ja auch irgendwann so einen Radsatz aufbauen (Naben hab ich schon)...
LG
Alex
"Das Einzige was mir als Lösung einfällt wäre das Hinterrad mit 9mm Versatz in FR Links aussermittig neu einzuspeichen."
Ja, das mit "nach links ziehen" wird der Ralf wohl auch genauso gemeint haben. 9mm werden aber so nicht wirklich machbar sein, von daher eben 5mm..(denk ich mal) Sehe ich recht, sind das die Adapterringe von CRK? Soweit ich weiß, soll da ja eine "Anleitung" für den Wheelbuilder dabei sein, das müsste daraus ja eigentlich hervorgehen... (obwohl, bei den Briten.... - die fahren auch glatt mit 10mm Radversatz rum..)
Jedenfalls interessant für mich, will mir ja auch irgendwann so einen Radsatz aufbauen (Naben hab ich schon)...
LG
Alex
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TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
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Re: Herbys Güllepumpe (78er CX500)
Ich bin doch sehr verwundert. Ich habe auch mit CRK Adaptern eingespeicht und ich habe hinten gar keinen Versatz. Das Hinterrad ist genau gerade eingespeicht. Allerdings ist meine Pelle hinten auch nur ein 130er. Was hast Du denn für einen Gummi drauf? Auch einen 130er?!
Ganz ehrlich: Ich würde es mit einer anderen Schwinge versuchen. Das scheint es erhebliche Fertigungstoleranzen zu geben, die bei einem 100er Hinterreifen gar nicht auffallen.
Ganz ehrlich: Ich würde es mit einer anderen Schwinge versuchen. Das scheint es erhebliche Fertigungstoleranzen zu geben, die bei einem 100er Hinterreifen gar nicht auffallen.
Erster Umbau: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 176&t=7404
Zweites Projekt: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=12965
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- Registriert: 2. Feb 2015
- Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
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Re: Herbys Güllepumpe (78er CX500)
Hallo
mal hier kurz meine "Erfahrung" zum Thema Radversatz
kurz nach dem ich nen cx500euro-Rahmen wegen 14mm Spurversatz per Flex ausgemustert habe, hat mir ein Honda-Verantwortlicher aus Offenbach gesagt, dass die Rahmen ab Werk bis zu 24mm Versatz hatten !!
ich wűrd mich hier also nicht wegen der paar Mm verrůckt machen
und wenn es um reinen Spurversatz geht, dann wird der mit einer Rahmenrichtbank am Lenkkopf korrigiert
ich denke aber , dass es hier um ein außermittig laufendes Hinterrad geht
hier bleibt nur die Vergleichsmessung zum Vorderrad
und dann gegebenenfalls mit Distanzhűlsen rechts und links am Hinterrad , oder noch besser mit einem außermittig eingespeichten Hinterrad zu arbeiten
.....ob damit dann das Moped geradeaus läuft ist aber nicht mit Sicherheit vorher zu sagen
ich wůrde das Bike im "ist"Zusatnd probefahren und dann entscheiden ob es nőtig ist oder nicht !!
Gruss von der Schrauberfront
Tom
mal hier kurz meine "Erfahrung" zum Thema Radversatz
kurz nach dem ich nen cx500euro-Rahmen wegen 14mm Spurversatz per Flex ausgemustert habe, hat mir ein Honda-Verantwortlicher aus Offenbach gesagt, dass die Rahmen ab Werk bis zu 24mm Versatz hatten !!
ich wűrd mich hier also nicht wegen der paar Mm verrůckt machen
und wenn es um reinen Spurversatz geht, dann wird der mit einer Rahmenrichtbank am Lenkkopf korrigiert
ich denke aber , dass es hier um ein außermittig laufendes Hinterrad geht
hier bleibt nur die Vergleichsmessung zum Vorderrad
und dann gegebenenfalls mit Distanzhűlsen rechts und links am Hinterrad , oder noch besser mit einem außermittig eingespeichten Hinterrad zu arbeiten
.....ob damit dann das Moped geradeaus läuft ist aber nicht mit Sicherheit vorher zu sagen
ich wůrde das Bike im "ist"Zusatnd probefahren und dann entscheiden ob es nőtig ist oder nicht !!
Gruss von der Schrauberfront
Tom