forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Herby
Beiträge: 68
Registriert: 2. Okt 2016
Motorrad:: CX500

Re: Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Beitrag von Herby »

Moin moin - nach über 2 Jahren melde ich mich zurück. Heute Abend poste ich auch mal Bilder vom aktuellen Stand.

Der Umbau ist soweit durch, aber es gibt ein paar Probleme, die ich lösen möchte bevor ich zum TÜV Rolle.

1.) Vergaser: Weiß jemand aus dem Stehgreif welche offenen K&N Luftfilter auf den Serienvergaser passen?

2.) Auspuff: Aktuell ist dieser Auspuff (nein nicht in Blau gewickelt) von BBCR verbaut:
http://nebula.wsimg.com/3aa78971a7dfeff ... oworigin=1

Der wird aber viel zu viel zu laut für den TÜV sein, vermute ich. Hat jemand Tipps für Endtöpfe für mich die vergleichbar klein und schick sind?

3.) Stelle ich dann, wenn ich Luffis und Pott geregelt habe - geht dann natürlich um die "richtige Bedüsung"...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Beitrag von f104wart »

Moin Herbert,

schön, dass es hier jetzt weiter geht.

Ist ein wunderschönes Moped geworden. Marvin hat da ganze Arbeit geleistet. .daumen-h1:

Ich freu mich schon auf die Fotos. :grin:


Bei den Vergasern mit offenen LuFis kann ich leider nicht auf eigene Erfahrungen zurück greifen. Ich habe auf meiner 500er die Mikuni TM 34 drauf (Flachschieber) und fahre sie mit Trichtern.

Ich habe schon mehrfach gehört, dass es mit einer 90er anstelle der 78er Düse und einer 125er/135er anstelle der 112er funktionieren soll. Ich würde da aber erst dran gehen, wenn auch der andere Auspuff dran ist.

Aprospos Auspuff: Der von Karsten "Ankavik" hat sich ganz nett angehört. Der ist natürlich optisch nicht so schön wie Deiner und hat auch einen zusätzlichen Schalldämpfer (Eigenbau) bekommen, war aber zumindest TÜV-fähig.

...Oder Du fragst mal bei SR-Racing in Schrobenhausen nach. Die haben auch sehr schöne kurze (Absorptions)Schalldämpfer aus Edelstahl mit Gegenkonus.
K640_SDC13354.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
HeikoW
Beiträge: 792
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR
Wohnort: 63110

Re: Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Beitrag von HeikoW »

Bin auf die Bilder gespannt!

Gruß, Heiko

Benutzeravatar
Herby
Beiträge: 68
Registriert: 2. Okt 2016
Motorrad:: CX500

Re: Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Beitrag von Herby »

Ja, das ist ein Leid mit den Vergasern. Ich weiß jetzt aber auch wieder zu 100% warum ich mir nach meinem letzten Umbau geschworen habe NIE NIEMALS NIE WIEDER einen Umbau zu machen. Ist wie mit den Frauen und den Geburtsschmerzen - Frauen sind biologisch darauf getrimmt zu vergessen wie sehr das weh tut, weil sie sonst im Leben kein zweites Kind kriegen würden. Ich bin also gerade im CX Geburtsscherz-Kreissaal und erinner' mich an die tiefgründige Frustration, die so ein Komplettumbaublödsinn mit sich bringt.

:hammer: <- Vergangenheits-Herbert haut Gegenwarts-Herbert mit einem dicken Stock auf den Dummbrotschädel. WTF warum habe ich mir nicht irgendwas von der Stange gekauft?

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll zu schreiben, aber die Karre leckt Kühlflüssigkeit aus der Dichtung am Motorblock. Muss ich mir nochmal anschauen. Ausserdem scheint mit dem Schwimmerstand etwas nicht zu stimmen, da sie im Stand überläuft. Ich hoffe gerade ich habe den Benzinhahn zugedreht... (?)

Mom BRB AFK -> :grinsen1: Tatsache - war auf... :tease: ...Glück gehabt.

Aktuell lade ich eh die Batterie neu, da der heute Testfahrtbetrieb eher kurz ausfiel. Ohne DB Eater genau 1,5km lang und dann kam eine ein Meter lange Stichflamme mit Fehlzündung aus'm offenen Pott. Mann-o-Mann haben die Passanten an der Ampel aber Augen gemacht. Nicht das die wirklich gut läuft und zudem auch ohne Special Effects viel zu viel zu viel zu laut ist. :banghead:

Mit DB Eater läuft die Karre aber auch wie ein Sack Nüsse gegen eine Betonwand - sie nimmt Gas eher zögerlich mit 2-3 Verschluckern an - wie so'n alter Matrose in der Hafenkneipe dem Mann ein Craft IPA Bier anbietet. Und im Stand ist die mir immer mal wieder ausgegangen und jetzt ist die Batterie leer. Also :prost: alter Seebär - schmeckt doch, oder?

Aktuell ist die Serienbedüsung drin, mit irgendwelchen Pilz-Luffis und dem unsagbar lautem Pott von BBCR Engineering. So komme ich mit dem Ding im Leben nicht über den TÜV, zumal der TÜVer ja auch ein Fahrtest machen muss und wenn der die Karre 2-3km weit zurückschieben muss, wird er nicht sehr erfreut sein... :lachen1: Ausser er ist ein Freund von Craft Beer - dann kann ich ihn eventuell bestechen. .daumen-h1:

Und zu allem Überfluss, wenn gerade kein Feuereffekt aus'm Endtopf rausschiesst, der die Pyrotechniker von Metallica neidisch machen würde, dann bläut der elendige CX-Esel aus'm rechten Auspuffrohr, auch nicht immer, nicht im Stand, nicht bei gemütlich stotternden teillastigen 50kmh, aber beim Beschleunigen und im oberen Drehzahlbereich. Also muss ich mir auch den rechten Zylinderkopf nochmal genauer anschauen.

Aber sonst ist alles in bester Ordnung und wenn Auspuff, Vergaser, Kühlkreislauf und Zylinder erstmal auf Vordermann gebracht worden sind, dann kann ich mir nochmal die roten Nummern vom freundlichen KFZ Kumpel leihen (vorausgesetzt der ist nicht schon in Rente gegangen) und ne ausgiebige Prüf- und Einstellfahrt machen. Und wenn dann mal alles passt, dann gehts zum freundlichen bekannten TÜVer (vorausgesetzt der ist nicht in Rente gegangen). :neener:

Oder ich scheiss druff, leg das Ding trocken, stell's ins Wohnzimmer und erzähl' meinen Junior so lange irgendwelche Lagerfeuergeschichten von Motorradtouren in den Alpen, Elephantentreffen mit meterhohem Schnee und Sommern in der Eifel als Landstraßen noch Landstraßen waren, dass er sich nach meinem Tod zu Vaters Ehren der CX annimmt... :steinigung:

Schick ist sie ja geworden! Vor allem Dank Marvin und seiner mühevollen Kleinarbeit - er ist wirklich ein Metallgott! Und auch dank BBCR Engineering, CognitoMoto, Friedrich Menze und natürlich Euch Café-Racer-Forumlern! Also einfach mal die Fresse halten und Bilder posten, gelle! Prost - ich gehe Gerstenkaltschale vernichten und morgen versuche ich nochmal eine kleine Prüf- und Einstellfahrt, sobald die Batterien der CX und meines Frustrationstoleranzspeichers geladen sind. :prost:

IMG_0403.jpg
IMG_0404.jpg
IMG_0405.jpg
IMG_0406.jpg
2f6ed501-762b-427c-a58b-6bab1786eb00.JPG
73c8f66a-7a76-4c6e-b45f-41709591587e.JPG
996a6eca-e139-4997-a95b-ad416a5985e9.JPG
a0673cc1-ef47-4aae-a134-a226bc073511.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Beitrag von f104wart »

Herby hat geschrieben: 6. Sep 2019
Schick ist sie ja geworden! Vor allem Dank Marvin und seiner mühevollen Kleinarbeit - er ist wirklich ein Metallgott!
Ja, das ist er zweifellos, auch wenn das auf den Fotos jetzt gar nicht so rüber kommt. Ich kenne das Moped im Original und hab auch dort hinschauen können, wo man auf den Bildern nicht hinschauen kann. :grin:



...Aber eines ist mir jetzt doch aufgefallen, was ich vorher nicht so beachtet habe: Vor das Hinterrad sollte auf jeden Fall noch ein Spritzschutz kommen, damit´s Dir den Dreck nicht direkt in die Vergaser haut. :wink:

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 674
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Beitrag von Caferacer63 »

Sehr schön umgesetzt, wünsche dir viel Glück :rockout:

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Beitrag von 1kickonly »

Ja, wirklich schön geworden, sehr detailverliebt... :respekt: :respekt: Gratuliere jedenfalls! :wink:

(und Kinderkrankheiten auszumerzen ist in den ersten Betriebswochen -bei mir zumindest - normal, also mach dir keinen Kopf)

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
Herby
Beiträge: 68
Registriert: 2. Okt 2016
Motorrad:: CX500

Re: Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Beitrag von Herby »

Danke Danke Danke für den Zuspruch und die netten Worte. Meine erste Frust ist abgeklungen und so langsam gehts an kinderkrankheitenausmerzen!

Weiß denn jemand aus dem Stehgreif welche offenen Luftfilter von K&N an den Serienvergaser der CX passen?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Beitrag von f104wart »

Auf den Fotos sind doch schon welche drauf??! :?

Benutzeravatar
Herby
Beiträge: 68
Registriert: 2. Okt 2016
Motorrad:: CX500

Re: Honda» Herbys Güllepumpe (78er CX500)

Beitrag von Herby »

f104wart hat geschrieben: 8. Sep 2019 Auf den Fotos sind doch schon welche drauf??! :?
Ne, das sind Hurricane Filter aus Amiland die mit dem Vergaser kamen der einfach nicht zum laufen zu kriegen ist. Würde daher gerne auf K&N's umrüsten.

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics