forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» NewLane: CX 500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Güllenpumper
Beiträge: 403
Registriert: 1. Jan 2016
Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
Honda CX650E
KTM 990 Adventure
Wohnort: Brensbach /ODW

Re: Honda» NewLane: CX 500

Beitrag von Güllenpumper »

Meine Tabelle ist die geupdatete aus dem Nachdruck vom Schoberverlag, dort sind die alten Seiten
mit den Massen durchgestrichen und die aktuellen beigefügt.
Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, die Teile zu einem Motoreninstandsetzer zwecks Begutachtung zu bringen.
Der hat auch die Messmittel, um die KW auch auf Unrundheit zu überprüfen, es hat ja nicht jeder Bügelmessschrauben, die im 1/1000mm-Bereich messen. Ich hab welche auf der Arbeit.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19045
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» NewLane: CX 500

Beitrag von f104wart »

brummbaehr hat geschrieben: 14. Feb 2018 Die zweite Stelle nach dem , (Komma) ist einfach zu viel.
Das ist das eine, und das andere ist, dass die Farben der Lagerschalen in der Tabelle oben drüber anderen Maßen zugeordnet sind.

...Ich werde die Tabellen aus Alex´ Handbuch übernehmen und in meinem ändern. :wink:

Maßgeblich ist letzten Endes natürlich immer das mit Plastigage ermittelte Spiel. Und das sollte, wie wir schon mahrfach festgestellt haben, bei 0,04-0,06 liegen (1-2/1000stel des Wellendurchmessers), wobei zum Messen die Pleuellager mit Drehmoment angezogen werden müssen (Schrauben geölt).

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Honda» NewLane: CX 500

Beitrag von brummbaehr »

Putz mal deine Brille, dann passen die Maße auch mit den Farben überein.

Ich weiß, ich soll nicht den Gülli machen, aber Gülli kanns ja nun nicht mehr... :prost:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19045
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» NewLane: CX 500

Beitrag von f104wart »

Und warum tust Du´s dann? tappingfoot

Zuordnung Farben_Unterschiede.png

...Brauchst Du ein Brillenputztuch, Jochen? :neener:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Honda» NewLane: CX 500

Beitrag von brummbaehr »

Typisches Beispiel für "An einander vorbei geredet"

Ich meinte diese zwei Tabellen
Bild
KW_Maße_CX500_WHB 1977.jpg
Nun gut lassen wir das und müllen den Fred hier nicht weiter zu :versteck:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
NewLane
Beiträge: 215
Registriert: 8. Jul 2015
Motorrad:: 78er Honda CX 500
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Honda» NewLane: CX 500

Beitrag von NewLane »

So ich war gleich heute bei Motoren Lang hier in der Nähe. Waren sehr freundlich dort und haben sich mir mitsamt Kurbelwelle angenommen. Der erste Eindruck der Welle war positiv, ich kann sie weiterverwenden. Allerdings haben sie das Teil zur Maniküre und Pediküre dabehalten. Ein erstes Vermessen ergab, dass sie noch die Sollmaße hat.

Sie wird nun Ultraschallgereinigt über Nacht, nochmal genau vermessen und poliert. Das ganze soll etwa 70€ kosten. Ich habe da bisher keine Anhaltswerte zum vergleichen, aber ich empfinde, das ist ein fairer Preis.

Benutzeravatar
Güllenpumper
Beiträge: 403
Registriert: 1. Jan 2016
Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
Honda CX650E
KTM 990 Adventure
Wohnort: Brensbach /ODW

Re: Honda» NewLane: CX 500

Beitrag von Güllenpumper »

Jupp, finde ich auch, das passt! Bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

Und an die zwei Jungs, die sich grad weiter oben gekabbelt haben:
Honda wäre ja blöd gewesen, die Zuordnung der Lagerschalen zu ändern, also Mass und Farbe abzuändern.
Durch die Vergrösserung des Lagerspiels sind die dicken blauen weggefallen, die dünnsten sind jetzt die blassroten.

Auch wenn ich alles penibel ausgemessen habe (auch die Ersatzlagerschalen, man weiß ja nie), kommt
zum Schluss die Endkontrolle über die Plastigage.

Gruss
Alex

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19045
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» NewLane: CX 500

Beitrag von f104wart »

Güllenpumper hat geschrieben: 15. Feb 2018Auch wenn ich alles penibel ausgemessen habe (auch die Ersatzlagerschalen, man weiß ja nie), kommt zum Schluss die Endkontrolle über die Plastigage.
Sag ich doch! ...Was kann ich denn dafür, dass mich keiner versteht. :dontknow:


Was ich von Anfang an sagen wollte:

Im alten Handbuch sind in der Tabelle/Matrix Kurbelwellentoleranz zu Pleultoleranz andere Lagerschalen/Farben zugeordnet.
Daraus ergibt sich dann das zu kleine Lagerspiel.


...70 € ist dafür voll in Ordnung. Können die Jungs auch Nockenwellen schleifen?

Benutzeravatar
NewLane
Beiträge: 215
Registriert: 8. Jul 2015
Motorrad:: 78er Honda CX 500
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Honda» NewLane: CX 500

Beitrag von NewLane »

f104wart hat geschrieben: 15. Feb 2018 Können die Jungs auch Nockenwellen schleifen?
Das weiß ich nicht, am besten du schickst einfach mal eine Nachricht hin. Oder ich frag nach wenn ich die Welle abhole. Aber du weißt besser worauf es da ankommt.

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Honda» NewLane: CX 500

Beitrag von brummbaehr »

f104wart hat geschrieben: 15. Feb 2018 Was ich von Anfang an sagen wollte:

Im alten Handbuch sind in der Tabelle/Matrix Kurbelwellentoleranz zu Pleultoleranz andere Lagerschalen/Farben zugeordnet.
Daraus ergibt sich dann das zu kleine Lagerspiel.
Na den Satz verstehe jetzt sogar ich. Der könnt glatt von mir sein :grinsen1:

Antworten

Zurück zu „CX“

Axel Joost Elektronik