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Honda» NewLane: CX 500
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- brummbaehr
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- NewLane
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Re: Honda» NewLane: CX 500
Danke für die Infos, dann werde ich nochmal mein Glück versuchen.
Das Lager konnte ich bereits mit ein paar beherzten Schlägen austreiben. Das Anlassergehäuse werde ich montiert lassen, auch ein manueller Schlagschrauber konnte die Schrauben nicht lösen. Und nach fest kommt bekanntlich ab. Da kann ich das Gehäuse auch einfach montiert lackieren.
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- onkelheri
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Re: Honda» NewLane: CX 500
...Wenn's die Mitsuba 200er Familie ist, hätte ich ein nacktes Gehäuse gehabt..
Sonst geht Glasperlstrahlen. Abdichten geht mit den Deckeln vom Polo Bremsenreiniger. Bedenke das der Starter stromdurchflossen ist. Die STIRNFLÄCHEN des Gehäuses sollten blank sein.
Gruß heri
Sonst geht Glasperlstrahlen. Abdichten geht mit den Deckeln vom Polo Bremsenreiniger. Bedenke das der Starter stromdurchflossen ist. Die STIRNFLÄCHEN des Gehäuses sollten blank sein.
Gruß heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
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- NewLane
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Re: Honda» NewLane: CX 500
Soweit konnte ich alles lösen und inspizieren. Die Laufflächen der Zylinder sehen wie erwartet gut aus.
Ich werde dann alles mal reinigen und die Zylinderböden polieren.
Ich konnte bei einem Einlassventil Undichtigkeiten feststellen, da sich Kohlenstoffablagerungen am Ventil vorbei den Einlasskanal hochziehen. Ich stelle nachher mal ein Foto rein. Das heißt ich werde die Ventile neu einschleifen.
Dass ich die Einlasskanäle bearbeiten möchte ist obligatorisch wenn man sich folgendes Foto anschaut:
Ich hoffe, dass die meiste Laufunruhe meines Motors von diesen Unebenheiten und vom undichten Einlassventil kommt, das ist nämlich schnell behoben...
Eines der acht Ventile hat Einschlagspuren, da war wohl mal das Spiel falsch eingestellt. Sollte ich es zum Instandsetzer bringen, oder ersetzen, oder keines von beidem?
Hat zum Schluß noch jemand einen Tipp für mich, wie ich die Unterseite der Zylinderköpfe, also den Bereich um die Ventilsitze herum von Ablagerungen befreien kann, ohne die Ventilsitze zu beschädigen?
Gruß
Nils
Ich werde dann alles mal reinigen und die Zylinderböden polieren.
Ich konnte bei einem Einlassventil Undichtigkeiten feststellen, da sich Kohlenstoffablagerungen am Ventil vorbei den Einlasskanal hochziehen. Ich stelle nachher mal ein Foto rein. Das heißt ich werde die Ventile neu einschleifen.
Dass ich die Einlasskanäle bearbeiten möchte ist obligatorisch wenn man sich folgendes Foto anschaut:
Ich hoffe, dass die meiste Laufunruhe meines Motors von diesen Unebenheiten und vom undichten Einlassventil kommt, das ist nämlich schnell behoben...
Eines der acht Ventile hat Einschlagspuren, da war wohl mal das Spiel falsch eingestellt. Sollte ich es zum Instandsetzer bringen, oder ersetzen, oder keines von beidem?
Hat zum Schluß noch jemand einen Tipp für mich, wie ich die Unterseite der Zylinderköpfe, also den Bereich um die Ventilsitze herum von Ablagerungen befreien kann, ohne die Ventilsitze zu beschädigen?
Gruß
Nils
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Meine Honda CX 500
- vanWeaver
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- Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
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Re: Honda» NewLane: CX 500
Hab zwar keinen Plan von der Materie aber du machst sehr aussagekräftige Fotos.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
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- BerndM
- Beiträge: 2779
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Honda» NewLane: CX 500
Hallo Nils,
Für Schleifoperationen bei denen ich säubern möchte ohne das Risiko Metall abzutragen oder bei Unaufmerksamkeit Scharten
einzubringen nehme ich derartige Schleifvliesstifte.
https://www.polierbock.de/20x20mm-Schle ... orn-80-280
Gibt es in unterschiedlichen Qualitäten, Grössen und Preisen. Link soll nur ein Beispiel sein. Ich gehe aber davon aus das gegen die
50 cent Dinger die im link sehr lange halten.
Nach dem Bid vom Ventilkopf würde ich sagen austauschen. Der Materialausbruch ist schon extrem. Gegen das bekannte Bild einer
Delle scheint hier die gehärtete Schicht abzuplatzen.
Gruß
Bernd
Für Schleifoperationen bei denen ich säubern möchte ohne das Risiko Metall abzutragen oder bei Unaufmerksamkeit Scharten
einzubringen nehme ich derartige Schleifvliesstifte.
https://www.polierbock.de/20x20mm-Schle ... orn-80-280
Gibt es in unterschiedlichen Qualitäten, Grössen und Preisen. Link soll nur ein Beispiel sein. Ich gehe aber davon aus das gegen die
50 cent Dinger die im link sehr lange halten.
Nach dem Bid vom Ventilkopf würde ich sagen austauschen. Der Materialausbruch ist schon extrem. Gegen das bekannte Bild einer
Delle scheint hier die gehärtete Schicht abzuplatzen.
Gruß
Bernd
- onkelheri
- Beiträge: 1948
- Registriert: 28. Feb 2013
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Re: Honda» NewLane: CX 500
Nimm eine weiche Drahtbürste in den Akkuschrauber. Die ist nicht härter als die Sitzringe, das Alu dann nicht zu sehr behandeln= Blank ist Blank! ... den Staub nicht einatmen...
Die Ventilenden planschleifen... wenn du sie herausnimmst, nicht durcheinanderschmeißen ...
Die Ventilenden planschleifen... wenn du sie herausnimmst, nicht durcheinanderschmeißen ...
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- NewLane
- Beiträge: 215
- Registriert: 8. Jul 2015
- Motorrad:: 78er Honda CX 500
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: Honda» NewLane: CX 500
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, ob diese Pleuellagerschalen noch in Ordnung sind? Mir ist diese rot bräunliche Färbung aufgefallen, sowie ein engerer Biegeradius der Lagerschalen des linken Zylinders (im ersten Bild links)
Ansonsten ist Plastic Gauge schon auf dem Weg zur Messung des Spiels.
Diese Lagerschalen sind welche mit brauner Markierung, gibt es diese noch zu kaufen? Ich hatte gelesen, dass es bei einigen Engpässe gibt...
Gruß
Nils
kann mir jemand sagen, ob diese Pleuellagerschalen noch in Ordnung sind? Mir ist diese rot bräunliche Färbung aufgefallen, sowie ein engerer Biegeradius der Lagerschalen des linken Zylinders (im ersten Bild links)
Ansonsten ist Plastic Gauge schon auf dem Weg zur Messung des Spiels.
Diese Lagerschalen sind welche mit brauner Markierung, gibt es diese noch zu kaufen? Ich hatte gelesen, dass es bei einigen Engpässe gibt...
Gruß
Nils
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- grumbern
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- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Honda» NewLane: CX 500
Raus damit. So was würde ich nicht mehr verbauen, wenn's schon offen ist. Da sind offensichtliche Verschleißspuren und alleine der unterschiedliche Zustand der beiden Lager würde mich davon abhalten.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- f104wart
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- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
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