forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» NewLane: CX 500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Honda» NewLane: CX 500

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Nils,
ist zwar keine Hondabremse, aber die Konstruktion dürfte mit deiner identisch sein.
Es handelt sich um eine Schwimmsattelbremse und die "schwimmt" auf zwei Führungsbolzen.
Wenn du den Bremssattel vom Bremssattelträger losschraubst kommst du direkt an diese Führungsbolzen ran.
Sie müssen sich leicht verschieben lassen, einer etwas schwerer als der andere, weil da eine Gummihülse als Dämpfer mit drinsitzt.
Du kannst sie auch ganz herausziehen und wieder reinstecken.
Das ist die Stelle die Bernd meint, wenn er von Schmierung spricht. Ich nehme dafür hochtemperaturfeste Keramikpaste.
Bei der Wiedermontage unbedingt auf die abgeflachten Seiten der Bolzen achten, die müssen richtig sitzen und dienen als Verdrehsicherung des Bolzens beim festziehen der Halteschrauben.
Ich hoffe das entspricht dem, was du vorfindest:
DSCN7291 (marked).jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
NewLane
Beiträge: 215
Registriert: 8. Jul 2015
Motorrad:: 78er Honda CX 500
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Honda» NewLane: CX 500

Beitrag von NewLane »

Ich danke euch für die Tipps.

Die Honda Führungsbolzenkonstruktion sieht ziemlich ähnlich aus. Ich hatte zur Montage diese ATE Bremszylinderpaste auch für die Führungsbolzen genommen. Und ich meine ich habe sie relativ großzügig geschmiert, nicht nur hauchdünn. Aber ob das das Problem sein könnte? Die Bolzen lassen sich mit der Nut nur richtig montieren, sonst kann man ja die Sättel nicht festschrauben. Die Führungsbolzen nochmal zu Reinigen und neu zu schmieren ist ja schnell erledigt. Als alternatives Schmiermittel habe ich hier noch eine temperaturfeste Kupfer-Schmierpaste.
Ich werde auch nochmal schauen, ob sich linker und rechter Kolben mit etwa gleichem Kraftaufwand zurückstellen lassen. Beim Wechsel der Bremsbeläge konnte ich jedenfalls beide mit meinen Daumen zurückdrücken, was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist...

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Honda» NewLane: CX 500

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Nils,
die ATE Bremszylinderpaste ist nur für die Teile gedacht, die anschließend mit Bremsflüssigkeit in Kontakt kommen.
Die Führungsbolzen brauchen was anderes ;)
Kupferpaste ist für die Bolzen auch geeignet, verteilt sich halt gerne überall.
Ich würde die Bolzen rausziehen, die Gummimanschetten abnehmen und Bolzen, Gummi und Bohrung reinigen (Bremsenreiniger).
Dann den Gummi auf den Bolzen stecken, wenn es geht nach aussen überstülpen und jetzt erst schmieren. Ganz in die Bohrung stecken, um überschüssiges Schmiermittel rauszudrücken, abwischen und Manschette ausrichten. Idealerweise befindet sich kein Schmiermittel aussen auf den Gummis.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» NewLane: CX 500

Beitrag von f104wart »

Die Führungsbolzen werden nur hauchdünn mit einem graphithaltigen Fett bestrichen. Wenn da zu viel Fett drauf ist, können die Bolzen sich in den Führungen nicht mehr bewegen bzw. gehen nicht weit genug rein, weil das Fett wie in ein Pfropfen vor dem Bolzen in der Bohrung sitzt.

Von Kupferpaste in Verbindung mit Alu halte ich gar nichts.

Benutzeravatar
NewLane
Beiträge: 215
Registriert: 8. Jul 2015
Motorrad:: 78er Honda CX 500
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Honda» NewLane: CX 500

Beitrag von NewLane »

Ich habe hier noch ein Liqui Moly LM47 Langzeitfett mit MoS2 Zusatz. Das müsste geeignet sein, oder? Auf jeden Fall werde ich ein wenig sparsamer damit umgehen.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Honda» NewLane: CX 500

Beitrag von MichaelZ750Twin »

... und von dem guten Langzeitfett an dieser Stelle noch viel weniger ;)
Das ist nicht hitzebeständig genug.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» NewLane: CX 500

Beitrag von f104wart »

Nimm entweder richtiges Graphitfett oder eine Montagepaste auf PTFE-Basis.

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Honda» NewLane: CX 500

Beitrag von Fußhupe »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 21. Mär 2019...Das ist nicht hitzebeständig genug....
Hi, wie heiß werden Deine Bremssättel (nicht die Scheiben)? :dontknow:

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Honda» NewLane: CX 500

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Jürgen,
ich gehe davon aus, das Bremszangen durchaus die 100°C überschreiten.
Das Langzeit-(Lager-)fett wird dabei dünnflüssiger als bei Raumtemperatur und kann mit der Zeit die Schmierstelle verlassen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
NewLane
Beiträge: 215
Registriert: 8. Jul 2015
Motorrad:: 78er Honda CX 500
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Honda» NewLane: CX 500

Beitrag von NewLane »

Ich habe im Internet schon gesehen, dass die Meinungen dazu weit auseinandergehen. Wieder andere sagen, es gibt nichts besseres als die ATE Bremszylinderpaste, auch für die Führungen. Dann gibt es noch diejenigen die sagen, dass die Kunstoff/Gummigelagerten Führungsbolzen auf gar keinen Fall geschmiert werden dürfen...

Ich werde heute Abend mal einen Blick ins Werkstatthandbuch werfen, vielleicht kommt dann noch die ein oder andere Erkenntnis.

Antworten

Zurück zu „CX“

...cooles Zeug