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Honda» NewLane: CX 500

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NewLane
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Motorrad:: 78er Honda CX 500
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Re: Honda» NewLane: CX 500

Beitrag von NewLane »

Auch wenn heute außnahmsweise, zumindest hier in Frankfurt, außerordentlich gutes Wetter war, hat für mein Motorrad der Winter in vollem Umfang begonnen. Da ich mich ohnehin diesen Winter dem Motor und der Elektrik widmen muss, habe ich entschlossen, alles von Grund auf strukturiert und gründlich neu aufzubauen. Dabei wird das ein oder andere, das mich vergangene Saison gestört hat, verbessert bzw. verändert. Dazu gehört dann auch eine Schönheitskur, also eine frische Pulverbeschichtung von Rahmen, Schwinge, Felgen, Gabelbrücken etc., das polieren vieler Teile, das verzinken aller Schrauben und Kleinstteile.
Zerlegt ist soweit alles, an der ein oder anderen Stelle hakt es aber ein wenig, vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.
DSCN1372.JPG
Gibt es eine Möglichkeit die flachen Lenkopflagerschalen der Kegelrollenlager unversehrt aus dem Rahmen zu holen um sie nach dem pulvern wieder einzubauen? Die Lagerschale mit pulvern zu lassen ist vermutlich suboptimal. Wenn man sie ohnehin durch neue ersetzen muss kann ich sie sonst auch vorsichtig herausschneiden.

Ebenfalls probleme macht mir die Lagerschale der Schwingenlagerung. Kann man den gesamten Topf, der im nachfolgenden Bild zu sehen ist aus dem Rahmen herausholen? Bevor ich mit dem Hammer zu Werke gehe möchte ich mich versichern, dass das tatsächlich so gemacht wird.
DSCN1376.JPG
Das Mittelteil des Anlassergehäuses würde ich gerne mit pulverbeschichten lassen oder zumindest in Motorfarbe lackieren. Hat schonmal jemand die vier mittigen Schrauben lösen können und wenn ja, wie? Die sind bombenfest. Ich möchte die Schrauben sehr ungern mitlackieren.
DSCN1371.JPG
Gruß
Nils
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grumbern
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Re: Honda» NewLane: CX 500

Beitrag von grumbern »

Kann man Lösen, dann fallen die Polschuhe ab und man kann die Wicklungen raus nehmen. Wie das geht? Mit nem Schlagschrauber!
Gruß,
Andreas

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BerndM
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Re: Honda» NewLane: CX 500

Beitrag von BerndM »

Hallo Nils,
Den Topf kannst Du mit leichten Schlägen von aussen, von der Bodenseite die dein Bild zeigt, austreiben. Ich habe es mal mit einem
Durchschlag am äusseren Rand angesetzt ringsum durchgeführt. In Ermangelung einer Presse mit einer Schraubzwinge und zwei
Platten nach dem Beschichten vom Rahmen wieder eingezogen.
Zum Austreiben der Lagerschalen bin ich der Meinung das man die obere von unten austreiben kann. Die untere hat keinen erreich-
baren Rand. Es hat mal jemand die Idee verbreitet das man bevor so eine Lagerschale eintreibt drei Kerben in das Rahmenrohr
schleift die man bei der Demontage dann für einen Austreiber nutzen kann. Da bei mir die von Dir geschilderte Aufgabe auch noch
ansteht habe ich mir überlegt das ich mit einem Schleifstein die Kerben oberhalb des Lagerrings einbringe und dann den Lagerring
austreibe.

Ich habe verstanden das man die Spulen nicht vom Lichtmaschinengehäuse trennt weil dann die Positionen bei der Montage nicht
wieder herstellen kann. Auf jeden Fall sind die Schrauben wohl bewusst nicht einfach zu lösen. Wie wäre es mit kleinen runden Auf-
klebern die Schraubenköpfe abzudecken. Ich schneide runde Aufkleber immer mit einem Stechzirkel aus.

Gruß
Bernd

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grumbern
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Re: Honda» NewLane: CX 500

Beitrag von grumbern »

Beim Anlasser meines V8 hat's problemlos funktioniert. natürlich sollte man peinlichst darauf achten, alles wieder gut fest anzuziehen und gff. mit Schraubensicherung zu versehen, damit sich nichts löst und den Anlasser zerstört.
Gruß,
Andreas

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NewLane
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Motorrad:: 78er Honda CX 500
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Re: Honda» NewLane: CX 500

Beitrag von NewLane »

Soweit ist nun alles zerlegt und zum Pulverbeschichten vorbereitet. Nur die Felgen noch nicht. Da man sie nicht demontieren kann frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, diese beschichten zu lassen. Kann denn die Bremstrommel beim Pulverbeschichten abgeklebt werden und müssen die Radlager raus?

Hat hier jemand einen Tipp für mich, wie ich die Zylinderköpfe abnehmen kann? Ich habe alles versucht, mit Holzklotz und Hammer, Hebel an diversen abstehenden Ecken, mit dem Heißluftföhn erhitzen, dann alles nochmal versucht, doch es tut sich einfach nichts...
20171211_161920[1148].png
Ich habe doch wohl nicht irgendeine Schraube vergessen? :dontknow:
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BerndM
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Re: Honda» NewLane: CX 500

Beitrag von BerndM »

NewLane hat geschrieben: 11. Dez 2017 Da man sie nicht demontieren kann frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, diese beschichten zu lassen.
Ja. Pulver zieht sich gut in Spalte. Nasslack geht auch.
Kann denn die Bremstrommel beim Pulverbeschichten abgeklebt werden und müssen die Radlager raus?
Für Pulver gibt es Klebematerial zum Abdecken das die 200 °C + aushält. Radlager müssen raus und die Felgen
absolut fettfrei gereinigt werden. Bei 200 °C und mehr verflüssigt sich Fett und läuft unter das Pulver und hat hast Du dann
halt kein Pulver. Oder es läuft darüber und das sieht nicht gut aus.

Hat hier jemand einen Tipp für mich, wie ich die Zylinderköpfe abnehmen kann? Ich habe alles versucht, mit Holzklotz und Hammer,
Hebel an diversen abstehenden Ecken, mit dem Heißluftföhn erhitzen, dann alles nochmal versucht, doch es tut sich einfach nichts...
Es hat je Zylinderkopf je 6 Schrauben. 4 Stück für den Kipphebelbock und 2 Stück jeweils innen oberhalb des
Ventildeckels. Gemäss deinem Bild sind alle Schrauben von Dir entfernt. Zwischen Motorblock und Zylinderkopf fixieren den
Kopf nur noch zwei Passhülsen. Die Zylinderköpfe müssen sich Lösen. Da hilft nur weiterhin mit Hammer und Holz klopfen.
Unterhalb der Wasserzuführung und an der Kante wo das HONDA Typschild angeschraubt ist. Die Passhülsen mögen ein wenig
Rost angesetzt haben aber es wird sich lösen

Ich habe doch wohl nicht irgendeine Schraube vergessen? :dontknow:

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grumbern
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Re: Honda» NewLane: CX 500

Beitrag von grumbern »

Zum Abkleben taugt ein gutes Iso-Band, zB. von 3M völlig. Das ist danach zwar bockelhart, aber braucht ja eh niemand mehr :mrgreen:
Gruß,
Andreas

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Girgel
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Re: Honda» NewLane: CX 500

Beitrag von Girgel »

Schrauben sind alle raus

unterhalb vom Auslass kann man gut hebeln
(breiter Schraubenzieher/Flacheisen) auf der Einlaßseite gibt es auch eine Kante!
Gruß
Peter

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sven1
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Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
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Re: Honda» NewLane: CX 500

Beitrag von sven1 »

Moin,

mal eine ganz blöde Frage, hast du alle Schrauben raus? Bei meiner Suzuki hat der Motor "verstärkte Laschen" an der Trennung. Dort kann man mit einem Spezialwerkzeug die beiden Teile auseinanderdrücken (das Ding sieht aus wie ein Zirkel mit Stellschraube).
Alternativ kannst du evtl. durch die Motoraufhängungen eine Stahlstange stecken und mit einem Scherenwagenheber auseinanderdrücken, hier solltest du allerdings nur ganz vorsichtig loslegen und nur die erste Lösung der Dichtmasse erreichen. Danach geht es vorsichtig per Hand weiter.

Viel Erfolg

Sven

PS: ansonsten den Ralf fragen
Zuletzt geändert von f104wart am 12. Dez 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, da der Bezug auch so klar ist.

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onkelheri
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Re: Honda» NewLane: CX 500

Beitrag von onkelheri »

Bei Rahmenlager und Anlassergehäuse könnte ich helfen...
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