forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX 500 - Mal sehen was daraus wird.

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: CX 500 - Mal sehen was daraus wird.

Beitrag von Kathomen99 »

Die Idee mit einem gravierten Blech hatte ich tatsächlich auch schon.
Gruß Konrad

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 - Mal sehen was daraus wird.

Beitrag von f104wart »

Die mit den aufgeklebten Aluplatten hat Dir nicht gefallen? :?

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: CX 500 - Mal sehen was daraus wird.

Beitrag von Kathomen99 »

Ja, das schaut schon gut aus. Ich wollte auf die Schnelle den Buckel abhaben und die Klemmen erstmal übergangsweise abdecken. Die endgültige Version wird über den Winter gemacht. Ich Frage mich nur wie weit man beim Abfräsen gehen kann ohne Stabilitätsverlust und ob die Klebung auch haltbar ist.

Und die Abdeckblättchen sind aus Plastik mit zweiseitigen Klebeband befestigt und mit selbstklebendem Aluband geschönt.
Gruß Konrad

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 - Mal sehen was daraus wird.

Beitrag von f104wart »

Zur Stabilität tragen diese Höcker überhaupt nicht bei. Theoretisch kannst Du sie bis auf die Brücke runter fräsen.

Und warum soll die Klebung nicht haltbar sein?

Überleg doch mal, wozu die obere Brücke da ist, in welche Richtung irgendwelche Kräfte im Fahrbetrieb wirken und in welche Richtung sie sich dabei verbiegen oder verwinden könnte. :wink:


...Das der TÜV das mit der Abfräserei natürlich nicht gerne sieht, ist auch klar. Dabei geht es allerdings nicht darum, dass es nach Meinung des Prüfers nicht halten könnte, sondern eher darum, dass es eine Veränderung ist, die, wenn man es ganz genau nimmt, rechnerisch nachgewisen werden müsste.

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: CX 500 - Mal sehen was daraus wird.

Beitrag von Kathomen99 »

Für die Optik lautet jetzt der Beschluss:
Tiefschwarz matt Tank und Seitendeckel
Rahmen Silbergrau
Lipo Batterie damit ich flache Deckel machen kann.
Original Honda Schrift für den Tank suche ich noch eine, die andere habe ich noch von vor dreißig Jahren.
Gruß Konrad

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: CX 500 - Mal sehen was daraus wird.

Beitrag von Kathomen99 »

So, die Brücke ist jetzt clean. Die Löcher mache ich mit M5 Rundkopf zu oder ich lasse sie offen, mal sehen.
IMG_20170915_145246.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Konrad

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: CX 500 - Mal sehen was daraus wird.

Beitrag von Kathomen99 »

@ f104
Deine abgefräste Brücke ist nicht von einer CX oder?

Das ist mir aufgefallen nachdem ich die Klemmungen abgesägt hatte und keine Löcher rauskamen.

Also habe ich einfach geglättet und poliert, jetzt ist es deiner zugegebenermaßen sehr schönen Lösung recht ähnlich - bis auf die Schraublöcher.
Die habe ich mit M6 VA Schrauben verschlossen. M8 waren mir zu auffällig.
IMG_20170922_173508.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Konrad

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 - Mal sehen was daraus wird.

Beitrag von f104wart »

Doch, meine Brücke ist von einer CX, allerdings nicht von einer 500er, sondern von einer 650er. Nichtsdestotrotz sind auch bei manchen 500er Brücken die Löcher größer. Es gibt unterschiedliche Brücken, je nachdem, ob das Lenkschloß als Steckschloß im Lenkkopf sitzt oder ob es sich um ein kombiniertes Zündlenkschloß handelt.

Wie die im Vergleich von unten her ausgeformt sind, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Damit hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt.



...Ich hatte allerdings, wenn es meine Brücke wäre, die Kontrolleuchten in die Löcher gesetzt anstatt Schrauben dort rein zu drehen, und das Instrument direkt in die Ausbuchtung der Brücke gebaut.

Der riesige und "geradlinige" Halter passt nicht wirklich zu dem kleinen Instrument und von der Form her auch nicht wirklich zur Brücke.

Man hätte einen kleinen filigranen Halter nahezu unsichtbar von unten in den Gewindebohrungen befestigen können, an denen zuvor das Zündschloß angeschraubt war. So wie es hier - allerdings mit einem etwas größeren Instrument - am Beispiel einer FZR-Gabelbrücke zu sehen ist. Bei dem kleinen Instrument hätte man den Halter naürlich noch wesentlich leichter bauen können. Zum Beipspiel aus einem an den Rändern gefalzten 1,5er Alublech. :wink:

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Honda» CX 500 - Mal sehen was daraus wird.

Beitrag von Kathomen99 »

Es geht weiter, weil fahren macht jetzt nicht mehr ganz soviel Spass.
Jetzt ist erstmal das Innere vom Tank dran, da ist leider eine ganze Menge an Rostbröseln drin gewesen, die habe ich erstmal mit ganz viel Wasser herausgespült.
Als nächstes wird dann mit trockenem Basaltsplitt vorgearbeitet, diesen werde ich dann mit dem Staubsauger wieder herausholen.
Die Methode mit "SPAX" Schrauben habe ich schon probiert, eine Handvoll ist viel zu wenig mehr wollte ich nicht einsauen.

Dann mit Wasser auswaschen und mit Zironensäure entrosten.
5 Liter Phosphorsäure 85% habe ich auch schon für die Nachbehandlung/Konservierung.

Dazu habe ich mir zwei Hilfsmittel überlegt:

Tankverschluss oben:
Tankverschluß 1.jpg
Das Klemmteil ist von einem Fahrradständer

Tankverschluß unten:
Benzinhahn Anschluß Verschluß1 .jpg
Überwurfmutter einer Schneidringverschraubung von einem Eckventil (müsste 3/8 Zoll sein) mit einer 13er Mutter und einer dicken Gummischeibe innen drin.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Konrad

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Honda» CX 500 - Mal sehen was daraus wird.

Beitrag von Kathomen99 »

Der Motor wird ausgebaut.
Wohl dem der einen Kran in der Garage hat.

IMG_20171122_100234.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Konrad

Antworten

Zurück zu „CX“

...cooles Zeug